German Virtual Racers Community Portal
German Virtual Racers Community Foren-Übersicht

Window 7
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Virtual Racers Community Foren-Übersicht -> Richard Burns Rally
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
_Viktor_
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Bilder im Album: 123
Bilder in P. Galerie: 61
_Viktor_'s P. Galerie

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2012 22:45    Titel: Window 7 Antworten mit Zitat Back to top

Winzigweich Mail (mutmaßlig aus den Live Essentials) kann wohl Outlook Express PST-Dateien importieren (*.pst irgendwo in den eigenen Profilordnern, irgendwas mit "Identities" im Namen, kannste nach suchen lassen oder OE ist auch gewillt einem den Ort der Mailbox-Dateien mitzuteilen, aber nicht freiwillig leicht).
Ich muß zugegen, daß ich Outlook Express nicht mal mit spitzen Fingern angefasst habe. Mozilla Thunderbird schon seit Jahren mein Emailproggie, davor war's The Bat!, die verwenden auch nicht so ein blödes proprietäres Mailbox-Format, daß nur eine handvoll Programme sinnvoll importieren können.
Windows 7 hat einen Datenmigrationsassistenten, der gar nicht so schlecht sein soll, aber ich habe keine Erfahrungen damit. Mir wäre die Gefahr zu groß, daß der versucht Altlasten mit ins neue System zu schleppen. Das will man ja nun gar nicht. Lieber alles frisch und neu.

Kannst ja auch schauen, ob OE den Export im mbox-Format anbietet. Dieses wird von jedem Programm auch wieder eingelesen. Ob man damit allerdings seine evtl. geordnete Emailhistory vernünftig übertragen bekommt, kann wohl nur ein Test zeigen.

Sensibles Thema...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliches Foto Album
_Viktor_
GVRC Veteran
GVRC Veteran

_Viktor_'s P. Galerie

BeitragVerfasst am: Sa Feb 04, 2012 00:35    Titel: Window 7 Antworten mit Zitat Back to top

Sehe gerade, daß Alternate.de am 3.2.2012 20% Rabatt auf alle Microsoft-Produkte gewährt (20jähriges Firmenjubiläum). Knappe halbe Stunde noch...

Mitch
GVRC-Administrator
GVRC-Administrator

Bilder im Album: 67
Bilder in P. Galerie: 8
Mitch's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2012 20:17    Titel: Window 7 Antworten mit Zitat Back to top

So, ich hab mir nun die 30-Tage Demo von Win7 Pro 64bit heruntergeladen welche sich mit einem gültigem Key zur Vollversion freischalten lässt. Das geht doch wenn ich mir ne OEM-Version nachträglich kaufe und dann den Key zu verwenden?

Ansonsten könnt ihr mir ein paar Tipps geben für die Installation der neuen Festplatte (Samsung 830 SSD 64GB) und anschliessenden Anbindung der alten (wird selbstverständlich formatiert)? Ich will dann die gesicherten Daten wieder auf die alte Festplatte aufspielen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliches Foto Album ICQ-Nummer
_Viktor_
GVRC Veteran
GVRC Veteran

_Viktor_'s P. Galerie

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2012 01:02    Titel: Window 7 Antworten mit Zitat Back to top

Erstelle dir einen bootfähigen Datenträger (DVD oder USB-Stick) von deiner Win7-Version. Ich nehme an, du hast eine ISO-Datei aus einer sauberen Quelle heruntergeladen, ggf. Prüfsummen vergleichen, damit die sicher nicht manipuliert ist. Die Installation von einem USB-Stick geht schneller als von DVD, Microsoft bietet ein Tool an, um aus einer Win7-ISO-Datei einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen. Den Link bzw. den Namen dieses Tools kann ich bei Bedarf nachreichen.

Du solltest wissen, wie man die Bootreihenfolge umstellen kann, damit zur Installation von Win7 von dem o.g. Datenträger zur Installation gestartet werden kann.

Ich würde dann die alte Festplatte vom Rechner abhängen und die SSD anschließen. Jetzt vom o.g. Datenträger booten und die Installation von Win7 auf die SSD durchführen. Ggf. Updates und SP1, falls nicht schon integriert, fehlende Treiber einbinden, etc. pp.

Wenn das alles durch ist und der Rechner ordnungsgemäß läuft, die Kiste runterfahren und die alte Festplatte wieder dranhängen. Beim nächsten Starten darauf achten, daß die Reihenfolge der Festplatten nicht wechselt, die SSD sollte vor der magn. Festplatte sein. Evtl. ist dies eine Frage, an welche SATA-Anschlüsse die Teile drankommen. Vielleicht hilft da ein bißchen die Doku zum Mainboard, meistens kann man im BIOS noch die Reihenfolge der Datenträger anpassen. Sinn der Übung: das Betriebssystem auf der SSD hat Vorrang for dem Zeug auf der magn. Festplatte.

Klingt jetzt vielleicht ein bißchen respekteinflößend, aber eigentlich ist es keine große Sache. Wenn das mit der Reihenfolge hinhaut, dann kannst du gemütlich deine Daten von der Festplatte auf die SSD schaufeln. Wenn du sicher bist, alles rübergezogen zu haben. Kannst du den Inhalt der Festplatte löschen. Ich würde die vorhandene(n) Partition(en) löschen und unter Win7 neue anlegen, je nachdem, wie du es brauchst oder aufteilen willst.

Zum Verschieben von Benutzerverzeichnissen oder anderen Dingen von der SSD auf die Festplatte werde ich hier nichts schreiben, da es etwas sehr ausufern würde. Da kann man im Internet auch reichlich finden. Vielleicht finde ich dazu etwas gutes aus einer alten c't, ich weiß, daß die mal sehr ausführlich dazu berichtet haben.

Achte darauf, daß "unwichtige" Daten wieder von der SSD auf die magn. Festplatte zurückverschoben werden. Je voller eine SSD beschrieben wird, desdo langsamer werden sie meistens (gilt nicht für alle Modelle, aber für die meisten schon, auf die Gründe für dieses Verhalten gehe ich jetzt nicht ein).

Wenn du allerdings XP und Win7 im Dualboot-Modus nutzen willst, mußt du etwas anders vorgehen. Wie schon von Matze beschrieben, müßte erst XP installiert werden, dann Win7. Letzteres erkennt dann XP und bindet es automatisch in seinen Bootmanager ein, so daß man fortan entweder XP oder Win7 starten kann. Allerdings könnte es sein, daß dabei die versteckte Systempartition von Win7 nicht angelegt wird, wo Win7 seine Bootdateien verstaut. Ich persönlich finde die Existenz dieser versteckten Systempartition vorteilhaft, aber da mögen die Geschmäcker unterschiedlich sein.

Ansonsten können wir uns bei Gelegenheit auch im TS treffen, wo sich Details leichter besprechen und klären lassen. Kommt ja auch immer darauf an, was man gerne haben möchte und was nicht.

Mitch
GVRC-Administrator
GVRC-Administrator

Mitch's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2012 08:10    Titel: Window 7 Antworten mit Zitat Back to top

Dein Post ist eine super Anleitung, vielen Dank Viktor. biggrin

Bei Win 7 Pro ist ein XP-Modus integriert, von daher kann ich mir eine XP-Installation sicherlich schenken.

Ich sichere momentan pro forma alle Partitionen auf meiner externen Festplatte und schaue dann später was ich mir wieder rüberziehen will.

Der Download ist sauber von CHIP-online.de
Es ist eine iso-Datei welche ich auf DVD brennen soll (laut Anleitung), ich vermute mal das das dann schon die bootfähige DVD ist.

Dann hoffe ich mal das alles glatt geht... smile

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliches Foto Album ICQ-Nummer
_Viktor_
GVRC Veteran
GVRC Veteran

_Viktor_'s P. Galerie

BeitragVerfasst am: Mi Feb 08, 2012 10:42    Titel: Window 7 Antworten mit Zitat Back to top

Mitch hat folgendes geschrieben:
Der Download ist sauber von CHIP-online.de
Es ist eine iso-Datei welche ich auf DVD brennen soll (laut Anleitung), ich vermute mal das das dann schon die bootfähige DVD ist.

Dann hoffe ich mal das alles glatt geht... smile

Die ISO-Datei muß als Image auf die DVD gebraten werden, das kann eigentlich jedes Brennprogramm machen. Ansonsten ist IMGBURN das Mittel der Wahl. Wird schon schiefgehen... smile

Lamda
GVRC-Moderator
GVRC-Moderator

Bilder im Album: 37
Bilder in P. Galerie: 2
Lamda's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Mi Feb 08, 2012 10:54    Titel: Window 7 Antworten mit Zitat Back to top

bei manchen Programmen funktioniert der XP modus nicht und manche ältere Hardware hat keine 64bit treiber (oder schlecht funktionierende vista64 treiber)
mit dos programmen (emuliert oder über emulatoren) hast du unter win 7 ganz schlechte karten, erst letztens habe ich versucht meinen lieblingsflipper (Pinball Dreams) zum laufen zu kriegen, keine chance

MfG der Bedenkenträger

Mitch
GVRC-Administrator
GVRC-Administrator

Mitch's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Mi Feb 08, 2012 20:31    Titel: Window 7 Antworten mit Zitat Back to top

So, Win7 läuft... biggrin

Nach ein paar Startschwierigkeiten, bei denen mir Viktor Abhilfe geschafft hatte läuft alles einwandfrei. Browser und E-Mail-Programm sind schonmal auf dem gewünschten Stand, morgen gehts dann ans einbinden der alten Festplatte und Daten.

Gigabyte
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Bilder im Album: 102
Bilder in P. Galerie: 9
Gigabyte's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Mi Feb 08, 2012 20:45    Titel: Window 7 Antworten mit Zitat Back to top

Willkommen in der Windows 7 runde smile

GB

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Virtual Racers Community Foren-Übersicht -> Richard Burns Rally Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Cobalt 2.0 phpBB theme/template by Jakob Persson.
Copyright © 2002-2004 Jakob Persson

Modifieds: 2004-2006 by Adi