German Virtual Racers Community Portal
German Virtual Racers Community Foren-Übersicht

Window 7
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Virtual Racers Community Foren-Übersicht -> Richard Burns Rally
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Gigabyte
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Bilder im Album: 102
Bilder in P. Galerie: 9
Gigabyte's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2012 20:34    Titel: Window 7 Antworten mit Zitat Back to top

joa dann sollte Dir ja soweit nix im Wege stehen. Prüfe nochmal deine Software soweit durch, Treiber sollten klar gehen für Board und Grafikkarte. Brauchst nur noch das Windows - kostet z.b. die Windows 7 Home Premium als Systembuilder Version (SB) ab ~ 70 € sowohl die 32 - als auch die 64bit Version. Die Home-Premium sollte für alle Lebenslagen reichen wink

GB

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliches Foto Album
Mitch
GVRC-Administrator
GVRC-Administrator

Bilder im Album: 67
Bilder in P. Galerie: 8
Mitch's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2012 20:40    Titel: Window 7 Antworten mit Zitat Back to top

Naja, alleine schon für den XP-Mode würde ich lieber zur Professional-Variante greifen. Gibts auch für rund 80€ als OEM:

Flashs Link aus anderem Thread

Noch ne Frage, ich nutze im Moment nen Speicherriegel von Kingston.
Kann man den auch mit nem anderen Fabrikat zusammen verwenden?
Und müssen die Riegel genau identisch sein von ihren Eigenschaften her?

Edit: Hab mir gerade den hier ausgesucht, dann tausche ich komplett aus:

4GB Kingston HyperX Kit PC2-8500U DDR2-1066

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliches Foto Album ICQ-Nummer
LaTeX
VDRM/GVRC-Moderator
VDRM/GVRC-Moderator

Bilder im Album: 139
Bilder in P. Galerie: 20
LaTeX's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2012 20:50    Titel: Window 7 Antworten mit Zitat Back to top

Ich hatte in der Praxis nie Probleme mit anderen Riegeln wenn die die selben Timings hatten wie der extistente Riegel Michael. Muss aber nicht immer so sein.

C2D waren alle schon längst 64-bit kompatibel.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Foto Album
Gigabyte
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Gigabyte's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2012 21:02    Titel: Window 7 Antworten mit Zitat Back to top

LaTeX hat folgendes geschrieben:
Ich hatte in der Praxis nie Probleme mit anderen Riegeln wenn die die selben Timings hatten wie der extistente Riegel Michael. Muss aber nicht immer so sein.

C2D waren alle schon längst 64-bit kompatibel.

sag ich ja ^^

das 4 gig Kit ist ne gute wahl smile

GB

_Viktor_
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Bilder im Album: 123
Bilder in P. Galerie: 61
_Viktor_'s P. Galerie

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2012 22:28    Titel: Window 7 Antworten mit Zitat Back to top

Meines Wissens kannst du mit einem gültigen Lizenzschlüssel sowohl die 32bit- als auch die 64bit-Variante der Windows-Edition freischalten, für die der Schlüssel gilt. Wenn du nicht die Datenträger für beide Versionen bekommen solltest, nun, dieses Problem ist völlig legal lösbar. Es gibt von Microsoft Windows 7 Datenträger, mit denen man jede Windows 7 Version installieren kann. Es ist nicht verboten diese Datenträger zu kopieren, Microsoft selbst erlaubt den Download passender Images.

Es ist natürlich nicht erlaubt (und sinnvoll) den Lizenzschlüssel zu kopieren.

Du kannst also erst einmal versuchen ein 64bit-System einzurichten. Wenn es dabei unerwartete Schwierigkeiten geben sollte, kannst du immer noch auf 32bit runtergehen. Deine Hardware hört sich aber nicht wirklich nach Problemen mit einer 64bit-Version an.

Mach einfach, Windows 7 finde ich um einiges besser als XP. Ich würde bloß nicht versuchen, deine XP-Installation auf Windows 7 zu hieven. Ein Neuanfang ist die bessere Wahl.

Lamda
GVRC-Moderator
GVRC-Moderator

Bilder im Album: 37
Bilder in P. Galerie: 2
Lamda's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2012 22:56    Titel: Window 7 Antworten mit Zitat Back to top

1. wenn dein system gut funktioniert, alle Programme laufen die du brauchst und keine Probleme mit der sicherheit hast (irgendwelche hack attacken oder sowas) behalte dein XP
2. ein 64bit system bringt spürbar nur etwas, wenn du mit Anwendungen arbeitest die viel arbeitsspeicher brauchen. das sind in der Regel: Video bearbeitung, audio bearbeitung, 3D bearbeitung, ein paar spiele, dann heist es auch arbeitspeicher aufrüsten
3. ein upgrade von 2 GB arbeitsspeicher auf 4GB würde ich dir empfehlen, das bringt bei XP schon eine menge, mehr als 4GB sind bei 32 bit sinnlos
4. ein 4GB system auf XP Basis arbeitet schneller als ein win 7 system mit dem gleichen speicher. Grund, win 7 verschlingt etwa das 2 1/2 Fache des speichers was XP nutzt (mit XP nutzte ich rund 350MB im leerlauf, mit win 7 sind es 950). bei 64 bit win 7 sollten es mindestens 6GB sein, 8 bei hobymäßiger ausnutzung einer der o.g Programmgruppen, bei professionellem einsatz oder parallele kombinationen sind dann 12 schon besser. weiterhin hat win 7 sehr viel schnickschnack on board, was nur ein bruchteil der normal user wirklich braucht. nuckelt aber häufig im hintergrund mit
5. bei win 7 hat liebgewonnene ältere hardware keine chance (so meine Video karte und druckerserver). wenns keine 64bit treiber gibt, pech gehabt, wenn alte vista 64 treiber genutzt werden müssen, haste eine 80/20 chance dass es funzt
6.Win7 ist sehr zickig was Programmberechtigungen, netzwerkzugriffsberechtigungen o.ä. betrifft, besonders wenn zusätzliche sicherheitssoftware genutzt wird (firewall, antispamm usw)
also lass dir nix einreden, bei mir liefen die Professionellen tools alle sauber, bis auf abstürze weil der arbeitsspeicher zu klein war (zB bei texturen größer 4096+4096 pixel und mehr als 10 layern) nach dem upgrade auf 8GB rockt die kiste

weil wir gerade dabei sind, wer die alten dualcore oder sogar quadcore porzessoren hat, hat bei den meisten programmen eine Prozessorauslastung von 50% (25% bei quadcore) weil die programme nicht für mehrkern unterstützung programmiert worden sind. das hat nur den einzigen vorteil, dass der pc nicht hängt, wenn eine anwendung ausgelastet ist. bei quadcore die pure verschwendung wäre so, als wenn ihr einen 100PS TDI kauft der aber mit trabantleistung läuft (dafür aber zuverlässig)

ich weis nicht, ob die das inzwischen mit den neueren Prozessoren gelöst haben, Programmtechnisch ist eine echte mehrkern unterstützung immer noch recht selten

meine entscheidung einen dualcore mit hoher taktrate zu kaufen habe ich nie bereut.

@micha, ich habe dualcore, ich glaub sogar den selben proz wie du, eine 8800gtx und 8GB ram. damit nutze einige programme, die in dem oG segment einzuordnen sind, funzt alles bestens. ich habe bis dato auch noch kein spiel in die finger bekommen , dass schlapp gemacht hat und wenn, lags an der GK , die rauch effekte nicht so gut verträgt. da half es oft rauch oder glanz effekte auf mittel zu stellen und dann liefen ach die aktuellen kracher flüssig und in voller 24" auflösung

@alle, vergesst beratung im media markt oder saturn (o.ä. elektronik großmärkte), entweder die haben keine ahnung der sie nutzen ihre ahnung um den leuten was anzudrehen, was sie nicht brauchen. die meisten home user fahren quasie mit dem Porsche in der Fußgängerzone rum

Lamda

Flash0815
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Bilder im Album: 198
Bilder in P. Galerie: 98
Flash0815's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2012 23:03    Titel: Window 7 Antworten mit Zitat Back to top

Also ich hab nen core 2 duo @3 Ghz ne radeon HD 6770 1 Gig und 6 gig speicher in verbindung mit win 7 64 bit ultimate! Bin super zufrieden damit! achja, der speicher ist auch noch ddr2 800! biggrin

Gordon

www.flashgrafix.de

Lamda
GVRC-Moderator
GVRC-Moderator

Lamda's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2012 23:12    Titel: Window 7 Antworten mit Zitat Back to top

DDR2 800 mit gutem timing ist den meisten ddr 3 speicher überlegen (so war es jedenfalls noch vor einem jahr wo ich die kiste für mein vater zusammengebastelt habe)

Lamda

Gigabyte
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Gigabyte's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2012 23:13    Titel: Window 7 Antworten mit Zitat Back to top

@Lamda

der belegte Arbeitsspeicher ist größtenteils vom Windows 7 ge-cached d.h. er lädt häuftig genutzte Programme in den Ram vor -> Superfetch. Tut man das ausstellen, sieht man den realen Verbrauch an Arbeitsspeicher vom System wink

Windows 7 kann die Prozessorlast besser auf die einzelnen Kerne verteilen als Windows XP.

GB

Mitch
GVRC-Administrator
GVRC-Administrator

Mitch's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2012 07:45    Titel: Window 7 Antworten mit Zitat Back to top

Wow, geballtes Wissen! biggrin

Mein Plan steht: Ich kaufe mir erstmal ne neue Festplatte, meine ist schon fast 7 Jahre alt und ich hab Bammel das die bald schlapp macht weil die Lese-/Schreibgeschwindigkeit geht gefühlt langsam runter. Wäre schade sich in dem Fall die Arbeit doppelt zu machen.
Dann will ich upgraden auf Windows 7 professional 64Bit und zusätzlich den Speicher auf minimum 4GB erweitern.

Der Rest meines Systems scheint ja noch up to date zu sein... cool

Eure Infos haben viel geholfen! gut

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliches Foto Album ICQ-Nummer
Gigabyte
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Gigabyte's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2012 07:51    Titel: Window 7 Antworten mit Zitat Back to top

Festplarren kosten immernoch immens viel im vergleich zu vor der thailand katastrophe. Wennn es dein budget zulässt kannst du ja gleich noch in eine ssd investieren' wo dann nur das windows drauf ist. Bringt ne menge geschwindigkeitszuwachs wink

GB

Rallyemark
VDRM/GVRC-Moderator
VDRM/GVRC-Moderator

Bilder im Album: 68
Rallyemark's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2012 09:39    Titel: Window 7 Antworten mit Zitat Back to top

Eine kleine SSD zum Booten bzw. Fürs Betriebsystem
würde ich auch empfehlen,,

Zum Vergleich mein xp startet in 10 Sekunden bis alles geladen ist, vorher 19 Sekunden,, das nützt aber natürlich nur etwas wenn der Rechner frisch Gemacht wird... Altlasten läd eine SSD auch nicht flotter..

Mfg

GeForce GTX 260
Win Xp
-------------------------------------------------------
MacBook Pro - 13 Zoll - OS X 10.7 Lion

Gigabyte
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Gigabyte's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2012 10:32    Titel: Window 7 Antworten mit Zitat Back to top

wie auch schon erwähnt kommt man i.d.r. nicht um eine neuinstallation drum rum, egal ob ssd - unbedingt! - oder neue Festplatte - wenn man ein sauberes system haben möchte smile

GB

_Viktor_
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Bilder im Album: 123
Bilder in P. Galerie: 61
_Viktor_'s P. Galerie

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2012 13:03    Titel: Window 7 Antworten mit Zitat Back to top

Stimme euch zu, eine SSD bringt sehr viel gefühlten Geschwindigkeitszuwachs! Ich selbst habe leider noch keine, suche noch einen Sponsor...

SSDs sind pro GB immer noch deutlich teurer als Festplatten, auch wenn seit der Flutkatastrophe die Festplattenpreise auf Wolkenniveau verharren. Das wird noch dauern, bis das frühere Preisniveau wieder annähernd erreicht wird.

Micha, falls du dich für eine SSD entscheidest, sag' mal an, wieviel dein Budget dafür hergibt. Es gibt deutliche Unterschiede bei den SSDs bzgl. Geschwindigkeit und Preisen (und ja es gibt auch relativ lahme SSDs, die ich mir nicht kaufen würde!).

Wenn man nicht Krösus ist, muß man eine SSD mit (mindestens) einer Festplatte sinnvoll kombinieren. Auf die SSD gehört meiner Meinung nach mindestens das Betriebssystem, der Standardprogrammpfad und sinnvollerweise die veränderlichen Programmdaten (\ProgramData unter Win7). Damit starten Betriebssystem und Programme schön flott von der SSD, alles andere könnte dann auf die Festplatte. Man kann Win7 das relativ gut beibringen, daß man z.B. die Benutzerverzeichnisse an einem anderen Ort haben möchte.

Man sollte darauf achten, eine SSD nicht vollzuschreiben. Die aktuellen SSD-Controller reservieren sich zwar meistens ausreichend Platz, den man auch gar nicht sieht, aber unbenutzter Platz auf der SSD hilft dem SSD-Controller beim performanten "wear leveling" der Speicherzellen (wear leveling = Abnutzungsverteilung: die Flash-Speicherzellen haben eine begrenzte Schreiblebensdauer von derzeit einigen tausend Schreibzyklen, die vom Hersteller garantiert werden; der SSD-Controller kümmert sich darum, daß Schreibzugriffe intelligent sozusagen gleichmäßig auf alle Speicherzellen "verteilt" werden; es klingt vielleicht beunruhigend, daß nur ca. 5000-10000 Schreibzyklen pro Speicherzelle einer SSD garantiert werden, aber in der normalen Benutzerpraxis führt das "wear leveling" dazu, daß die Lebensdauer einer SSD idR einige Jahre beträgt und es wahrscheinlicher ist, daß der Rechner eher veraltet, als die SSD ihren Geist aufgibt. Speicherzellen die kaputt gehen, werden auch durch "frischere" ersetzt, davon merkt man als Nutzer meist nix, das regelt die SSD intern. Über SMART kann man die "Fitness" einer SSD abrufen. Alles in allem kein Grund sich Sorgen zu machen, obwohl ich manchmal den Eindruck habe, daß der SSD-Sektor zur Abteilung "bleeding edge" gehört. Crucial mußte gerade eine neue Firmware für ihre m4 SSDs rausbringen, weil die Teile nach ca. 5800h Betriebsdauer der Meinung waren, nicht mehr arbeiten zu wollen, wodurch Windows sich mit Bluescreen verbschiedete; ein Neustart brachte nur temporäre Besserung, weil fortan sich die SSD stündlich zur Ruhepause verabschiedete. Interessante Arbeitsmoral der SSD... ich hab erstmal herzlich gelacht, als ich über die Fehlerursache gelesen habe, dann wich das Lachen einem Kopfschütteln: Bananaware stupid Ware reift beim Kunden)

Verzeiht mir die Anglizismen...

Mitch
GVRC-Administrator
GVRC-Administrator

Mitch's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2012 18:11    Titel: Window 7 Antworten mit Zitat Back to top

Hi Viktor, mein Budget steht noch nicht ganz fest, ich vermute mal das ich so alles in allem max. 250€ ausgeben werden (80€ Windows 7, 60€ RAM, ca. 100€ die Festplatte). Allerdings peile ich nun die Aktion für Februar bis März an. Ich werde mich dann hier melden... biggrin

Lamda
GVRC-Moderator
GVRC-Moderator

Lamda's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2012 18:19    Titel: Window 7 Antworten mit Zitat Back to top

die ssd performance kann ich bestätigen, meine freundin hat eine 100gb ssd für betriebsystem im laptop. wärend bei mir noch nicht mal der anmeldebildschirm zu sehen ist, ist bei ihr schon alles hochgefahren und geladen.

Lamda

Mitch
GVRC-Administrator
GVRC-Administrator

Mitch's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2012 18:26    Titel: Window 7 Antworten mit Zitat Back to top

Hab aus Neugier gleich mal geschaut und bin auf diese hier gestossen:

Samsung 830 Series SSD 64GB

64GB reichen doch für eine reine Systemfestplatte?

So könnte ich meine alte parallel weiterbetreiben und müsste bei Aufgeben nicht das System neu aufsetzen... klingt gut. biggrin

Rallyemark
VDRM/GVRC-Moderator
VDRM/GVRC-Moderator

Bilder im Album: 68
Rallyemark's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2012 18:47    Titel: Window 7 Antworten mit Zitat Back to top

Mitch hat folgendes geschrieben:
Hab aus Neugier gleich mal geschaut und bin auf diese hier gestossen:

Samsung 830 Series SSD 64GB

64GB reichen doch für eine reine Systemfestplatte?

So könnte ich meine alte parallel weiterbetreiben und müsste bei Aufgeben nicht das System neu aufsetzen... klingt gut. biggrin

Keine Samsung micha...

Lieber eine OCZ Vertex... Best of the Best wink

GeForce GTX 260
Win Xp
-------------------------------------------------------
MacBook Pro - 13 Zoll - OS X 10.7 Lion

witti33
Racer
Racer

Bilder im Album: 43
Bilder in P. Galerie: 7
witti33's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2012 18:56    Titel: Window 7 Antworten mit Zitat Back to top

Mark hat recht hol Dir die OCZ Vertex hab auch eine 120 GB für 137 eu

Mitch
GVRC-Administrator
GVRC-Administrator

Mitch's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2012 19:04    Titel: Window 7 Antworten mit Zitat Back to top

Okay... aber die Testberichte sind doch echt gut?

Mitch
GVRC-Administrator
GVRC-Administrator

Mitch's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2012 13:06    Titel: Window 7 Antworten mit Zitat Back to top

So, RAM und SSD sind bestellt, sollten morgen eintreffen... biggrin
Beim Win 7 bin ich noch unentschlossen weil mir das ganze so verwirrend ist, alleine die Preisspanne. Also ich möchte die 64bit-Version professional haben, die gibts schon für um die 70€. Dann gibts die gleiche Variante inkl. SP1 für 80€... Das SP1 kann ich doch beim Win-Update noch nachschieben ohne zusätzliche Kosten, ist das richtig?

Und wenn das dann auch noch geklärt ist dann brauche ich Hilfe beim Sichern meines jetzigen System, z.B. möchte ich alle E-Mails sichern und ins neue System einspielen. In welchem Ordner liegen die denn? Dann möchte ich meine jetzige Festplatte weiterhin verwenden, muss ich die trotzdem komplett leeren? Es werden sicher noch mehr so dumme Fragen von mir kommen... biggrin

LaTeX
VDRM/GVRC-Moderator
VDRM/GVRC-Moderator

Bilder im Album: 139
Bilder in P. Galerie: 20
LaTeX's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2012 13:12    Titel: Window 7 Antworten mit Zitat Back to top

Also ich möchte die 64bit-Version professional haben, die gibts schon für um die 70€. Dann gibts die gleiche Variante inkl. SP1 für 80€... Das SP1 kann ich doch beim Win-Update noch nachschieben ohne zusätzliche Kosten, ist das richtig?
Ja kannst du natürlich nachspielen

Und wenn das dann auch noch geklärt ist dann brauche ich Hilfe beim Sichern meines jetzigen System, z.B. möchte ich alle E-Mails sichern und ins neue System einspielen.
Da wäre es schonmal gut wenn du uns sagen könntest welches Programm zu verwendest smile

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Foto Album
Mitch
GVRC-Administrator
GVRC-Administrator

Mitch's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2012 13:18    Titel: Window 7 Antworten mit Zitat Back to top

Ich verwende bisher Outlock Express, dieses Programm gibt es ja in Windows 7 nicht mehr, richtig?

Lamda
GVRC-Moderator
GVRC-Moderator

Lamda's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2012 13:49    Titel: Window 7 Antworten mit Zitat Back to top

Wenn du es schaffst dein winXP auf die SSD platte zu bringen (lauffähig) kannst du sogar beides haben WIN7 und das XP. bootmanager ist bei win 7 dabei, musst nur die reihenfolge einhalten. es muss immer XP vor dem WIN7 installiert sein, sonst funzt es nicht. bevor du dich aber darauf verlässt solltest du ein Backup ziehen (mit Acronis True Image zB.). aber informiere dich vorher welche version du brauchst, ältere Versionen kennen keine SD festplatten.
bei Mehrfach betriebsystem würde ich die installierten Programme aber immer trennen und auf seperate partitionen installieren (am besten partition für das falsche BS ausblenden falls das geht)

Dann ist meine PN auch hinfällig? meine kiste läuft wieder (mit neuem netzteil und n paar adapter weil es das billige ist), trotzdem wollte ich demnächst meinen Rechner erneuern (demnächst heist, wenn AMD die neue CPU generation rausbringt, damit INTEl günstiger wird). ist auch weitere Planung nötig, weil ich alles wieder auf wakü umrüsten muss (möchte)

Lamda

Gigabyte
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Gigabyte's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2012 16:48    Titel: Window 7 Antworten mit Zitat Back to top

outlook express gibbet nicht mehr. Dafür gibts die Microsoft Life essentials, wo der windows live mail kram dabei ist.

Win 7 Pro mit SP1 am besten bestellen. Kostet nicht mehr und du hast das sp 1 gleich schon druff.

Ein XP auf eine SSD zu bringen halte ich für schwachsinn... da fehlt das TRIM, was win 7 nativ beherrscht. Die TRIM Funktion ist dazu da, die Speicherzellen einer SSD gleichmäßig zu beschreiben. Somit gibts keine einseitige belastung der SSD, was wiederrum für eine längere Haltbarkeit sorgt

GB

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Virtual Racers Community Foren-Übersicht -> Richard Burns Rally Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Cobalt 2.0 phpBB theme/template by Jakob Persson.
Copyright © 2002-2004 Jakob Persson

Modifieds: 2004-2006 by Adi