|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
WorkerBee GVRC Veteran

Anmeldungsdatum: 07.05.2009 Beiträge: 5279 Bilder im Album: 29 Bilder in P. Galerie: 27 WorkerBee's P. Galerie Wohnort: Lummerland  |
Verfasst am: Di Jan 11, 2011 10:32 Titel: FixUp patch plugin |
 |
|
Hier gibt's die aktuelle Release Version des FixUp plugins:
FixUp Plugin 5.1 with FMOD sound integration
Beinhaltet folgende Patches und Erweiterungen:
* Sound fixes, besonders Engine Sound, der geht gern mal verloren oder wird leiser/lauter, wenn man ins Menü wechselt.
* CTDs bei einigen der neuen Strecken aufgrund der interaktiven Objekte
* Sound buffer patch, CTDs sollten hiermit beseitigt werden.
* Speichern und Laden von 127 setup slots (0..126)
* Länge des Setupnamens bis zu 31 Zeichen
* 3-spaltige Listenansicht mit 10 Zeilen und entsprechende Breite der Spalten
* Replaylisten mit 20 Zeilen, Listenansicht breiter
* Name eines Replays bis zu 31 Zeichen
* Service Park Korrektur (RBR Season und Multiplayer): die Implementierung der Empfehlung des Managers war fehlerhaft, ebenso wurde die Anzahl der Mechaniker nicht korrekt berücksichtigt bei der Berechnung der Reparaturzeiten.
* Korrektur des Bildseitenverhältnisses, d.h. Unterstützung für Widescreen Bildschirme
* Fenstermodus als Vollbild, d.h. keine störenden Fensterränder, dadurch Wechsel auf Desktop möglich
* Haltbarkeit der Zylinderkopfdichtung einstellbar über INI Parameter, dadurch kann man auch mal Noiker auf realistisch fahren, ohne dass dem Motor die Puste ausgeht
* Prozessor für den Haupthread von RBR konfigurierbar
* check/fix der DLS Daten
* fix für das Laden von Zusatzstrecken (bsp. Track 160 / Loch Ard)
* Fix für CTD von add-on Strecken aufgrund falscher Objekt IDs.
* Korrektur der Berechnung des CollisionMeshes zur Vermeidung von CTDs nach Berührung von Objekten
* Fix für den Schotter- und Offroad Sound beim Wechsel von einem Oberflächenmaterial auf ein anderes
* adaptives Force Feedback, konfigurierbar
* Deadzone für Force Feedback, konfigurierbar
* 10-fache Anzahl der Zäune (Fences)
* verbesserter LBS Dateilader
* neues Tool splitlbs.exe um eine LBS Datei in LBS+LB2 zu splitten
Einen herzlichen Dank an alle Tester, die mich tatkräftig unterstützt haben!
Feedback, Änderungs- oder Erweiterungswünsche/-vorschläge bitte hier in diesem Thread oder per PN.
Gruss
Onkel Günni
Zuletzt bearbeitet von WorkerBee am Do Okt 06, 2022 08:05, insgesamt 26-mal bearbeitet |
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Jack GVRC Veteran

Anmeldungsdatum: 04.08.2007 Beiträge: 1403 Bilder im Album: 4 Bilder in P. Galerie: 4 Jack's P. Galerie
 |
Verfasst am: So Jan 16, 2011 00:55 Titel: FixUp patch plugin |
 |
|
Hi WorkerBee!
Zunächst noch einmal vielen Dank für Deinen großartigen Beitrag! Da ich von der Leistung Deines Patches überzeugt bin, habe ich ihn auch in unseren Einsteiger-Guide eingebunden. Aus diesem Grund möchte ich Dich darum bitten, künftige Updates unter diesem Link hier zu veröffentlichen, damit auch der Link im Einsteiger-Guide aktuell bleibt.
Danke Dir - und weiter so!  _________________ Karte Rallyes Deutschland 2018 // www.greensmilies.com |
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Matthias Siegl Profi - Racer

Anmeldungsdatum: 12.02.2008 Beiträge: 474 Bilder im Album: 5 Wohnort: Zwickau  |
Verfasst am: Mo Jan 17, 2011 01:05 Titel: FixUp patch plugin |
 |
|
Hat es noch keiner getestet? Mehr Setupslots und weniger CTD klingt gut (wobei ich davon bisher weitestgehend verschont blieb).
Ich erinnere mich aber an ein Tool das auch mehr Setupslots verwalten konnte, dieses hat aber zu sehr häufigen CTDs geführt... von daher wollte ich mal wissen was die Allgemeinheit davon hält.
Werden die 127Slots auch im CZ Plugin unterstützt?
Ganz egal wie die Antwortet lautet: Danke Workerbee für deine Mühe! Da scheinen wir ja jemanden an Board zu haben der sich richtig richtig gut mit RBR auskennt. (Schade nur das die anderen es nicht erkennen). |
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
stophel1992 Profi - Racer

Anmeldungsdatum: 06.01.2010 Beiträge: 753 Bilder im Album: 13 Wohnort: Groß-Enzersdorf-Österreich  |
Verfasst am: Mo Jan 17, 2011 02:23 Titel: FixUp patch plugin |
 |
|
Also ich finds richtig richtig toll das hab ich im auch Persönlich geschrieben _________________ Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast a Untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast a Übersteuern" (Walter Röhrl)
Mein You-Tube Channel http://www.youtube.com/user/MrStophel1992 |
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
WorkerBee GVRC Veteran

Anmeldungsdatum: 07.05.2009 Beiträge: 5279 Bilder im Album: 29 Bilder in P. Galerie: 27 WorkerBee's P. Galerie Wohnort: Lummerland  |
Verfasst am: Fr Feb 11, 2011 15:23 Titel: FixUp patch plugin |
 |
|
Es gibt wieder mal ein Update, neue Version liegt im Downloadbereich bereit.
Neue Features in Version 1.2:
* Service Park Korrektur (RBR Season und Multiplayer):
Die Implementierung der Empfehlung des Managers war fehlerhaft, ebenso wurde die Anzahl der Mechaniker nicht korrekt berücksichtigt bei der Berechnung der Reparaturzeiten.
Diese Problemchen sind mir bei der Weiterentwicklung des TrainingDay plugins aufgefallen, betreffen aber RBR generell.
Gruss
Euer Netter Onkel Günni |
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Marcin Racer

Anmeldungsdatum: 13.01.2007 Beiträge: 350 Bilder im Album: 7 Bilder in P. Galerie: 2 Marcin's P. Galerie Wohnort: Wien  |
Verfasst am: Fr Feb 11, 2011 15:49 Titel: FixUp patch plugin |
 |
|
Ich benutzte den FixUp auch. DANKE!! Freu mich über jede Verbesserung!! _________________ Die Macht der 4 Räder sei mit euch!! |
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Janf GVRC Veteran

Anmeldungsdatum: 03.02.2010 Beiträge: 2194 Bilder im Album: 236 Wohnort: Gummersbach  |
Verfasst am: Fr Feb 11, 2011 19:28 Titel: FixUp patch plugin |
 |
|
Bin ebenfalls sehr begeistert davon. Danke! |
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
WorkerBee GVRC Veteran

Verfasst am: So Apr 24, 2011 18:52 Titel: FixUp patch plugin |
 |
|
Hi Leute,
habe noch zwei sinnvolle Erweiterungen in das FixUp patch plugin eingebracht:
* Korrektur des Bildseitenverhältnisses, d.h. Unterstützung für Widescreen Bildschirme. Man kann jetzt auch ohne CamHack und ini Fummelei ohne Bildverzerrung mit einem Widescreen Bildschirm (16:9, 16:10, allgemein XRes/YRes) fahren.
* Fenstermodus als Vollbild, d.h. keine störenden Fensterränder, dadurch Wechsel auf Desktop möglich. In der RichardBurnsRally.ini Fullscreen=false einstellen, das Bild wird dann aber trotzdem im Vollbild dargestellt und man kann zu einer anderen Anwendung wechseln. Auch hoch-poppende Virenscanner und Update-Benachrichtigungen sind dann kein Problem mehr.
Verfügbar im Downloadbereich als FixUp patch plugin Version 1.4.
Grüsse
Onkel Günni |
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tuergisch GVRC Veteran

Anmeldungsdatum: 24.01.2006 Beiträge: 2797 Bilder im Album: 170 Bilder in P. Galerie: 94 tuergisch's P. Galerie Wohnort: A5  |
Verfasst am: So Apr 24, 2011 19:34 Titel: FixUp patch plugin |
 |
|
Hallo zusammen
Hört sich bombig an! Bin mal gespannt! Da werden sich einige freuen! _________________ VEGAN-YUFKA |
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Viktor GVRC Veteran

Anmeldungsdatum: 31.12.2010 Beiträge: 3623 Bilder im Album: 172 Bilder in P. Galerie: 98 Viktor's P. Galerie Wohnort: Berlin  |
Verfasst am: So Apr 24, 2011 23:06 Titel: FixUp patch plugin |
 |
|
Kaum rennt das Forum halbwegs wieder, präsentiert Onkel Günni wieder Sahnestückchen. Toll und danke! (hab's aber noch nicht getestet...)
Zwei Fragen:
Die Widescreen-Korrektur geschieht automatisch anhand der X/Y-Auflösungen?
Wenn ich Camera Hack jetzt weglasse, dann stimmt aber meine vorher damit eingestellte Kameraposition nicht. Camera Hack wird das ja irgendwo speichern. Gibt es einen schnellen Weg, die Camera Hack-Position in die INI vom Auto zu verfrachten, sind die Daten kompatibel zueinander?
Hab' gerade selbst nochmal nachgesehen. Die "views.cam"-Datei, die Camera Hack anscheinend verwendet, enthält leider nur Binärdaten. Kann man die irgendwie Auto.ini-verträglich aufbereiten?
Fenstermodus als Vollbild ist der Hammer, bin gerade heute aus einer Rally rausgeflogen, weil irgendein Programm sich erdreistet hat, eine Meldung auf den Schirm zaubern zu müssen...
Spendiere eine Gerstenkaltschale, sollten wir uns jemals über den Weg laufen oder falls Du mal nach Berlin kommen solltest und Zeit auf'n Bier hast (die Berliner Füllerzentrale liegt tatsächlich recht zentral in Berlin-Moabit). Versprochen!
\relax\bye % Viktor |
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Trax GVRC Veteran

Anmeldungsdatum: 02.02.2008 Beiträge: 2330 Bilder im Album: 81 Bilder in P. Galerie: 3 Trax's P. Galerie Wohnort: Braunschweig  |
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
WorkerBee GVRC Veteran

Verfasst am: Mo Apr 25, 2011 07:28 Titel: FixUp patch plugin |
 |
|
_Viktor_ hat folgendes geschrieben: |
Die Widescreen-Korrektur geschieht automatisch anhand der X/Y-Auflösungen? |
Richtig geraten. Die RBR Entwickler hatten schlicht "vergessen", das aspect ratio auszurechnen und statt dessen 4:3 reingetackert.
_Viktor_ hat folgendes geschrieben: |
Gibt es einen schnellen Weg, die Camera Hack-Position in die INI vom Auto zu verfrachten, sind die Daten kompatibel zueinander?
Hab' gerade selbst nochmal nachgesehen. Die "views.cam"-Datei, die Camera Hack anscheinend verwendet, enthält leider nur Binärdaten. Kann man die irgendwie Auto.ini-verträglich aufbereiten?
|
Das geht so ohne weiteres nicht. Habe mir die views.cam mal angesehen. Im Hex-Editor erkennt man zwar die float-Werte (IEEE-754 hex codiert), aber zuordnen kann man die halt nicht.
Sorry, da musst Du halt doch mal in der entsprechenden .ini Datei des Autos die Position einmalig einstellen.
Gruss
Onkel Günni |
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BigHorst Chefmechaniker

|
Verfasst am: Mo Apr 25, 2011 10:56 Titel: FixUp patch plugin |
 |
|
Läßt sich dann v-sync immer noch deaktivieren bei diesem "Fenstermodus ohne Fensterrahmen"?
Das wäre genial!  |
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
WorkerBee GVRC Veteran

Verfasst am: Mo Apr 25, 2011 16:33 Titel: FixUp patch plugin |
 |
|
Hi BigHorst,
wer oder was ist v-sync ?? |
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LaTeX VDRM/GVRC-Moderator

Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 10397 Bilder im Album: 147 Bilder in P. Galerie: 21 LaTeX's P. Galerie Wohnort: Vienna / Austria  |
Verfasst am: Mo Apr 25, 2011 16:41 Titel: FixUp patch plugin |
 |
|
Ich denke Horst meint Vertikale Synchronisation und vermutlich das natürlich die VSYNC im Fenstermodus gleich der "normalen" VSYNC ist.
Im Vollbildmodus kann diese aber abweichen. _________________ Noch ein abschließender Verbraucherhinweis: Es bricht uns das Herz, wenn wir uns beim Löschen vorstellen, wie Sie mühsam ein so langes Wort in Ihr Smartphone gefingert haben. (Ihr/e Zensor/in) |
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BigHorst Chefmechaniker

|
Verfasst am: Mo Apr 25, 2011 17:12 Titel: FixUp patch plugin |
 |
|
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq105.html
RBR läuft ohne vsync deutlich besser/flüssiger (vsync ist grundsätzlich aktiviert), im normalen Vollbildmodus läßt es sich aber um's Verrecken nicht dauerhaft deaktivieren.
prerender=0 im Graka-Treiber trägt auch zu einem flüssigeren Fahrgefühl bei.  |
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
WorkerBee GVRC Veteran

Verfasst am: Mo Apr 25, 2011 18:52 Titel: FixUp patch plugin |
 |
|
Das habt ihr dem alten Mann aber nett erklärt, wieder was dazu gelernt.
Schön, da ja in den settings Fullscreen=false gesetzt sein sollte, läuft RBR dann ja im Fenster.
Möglicherweise gibt's dann auch keine Problemchen mit dem v-sync.
Könnte ja mal jemand überprüfen und hier Rückmeldung geben. Falls nicht zu viele Umstände macht.  |
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Viktor GVRC Veteran

Anmeldungsdatum: 31.12.2010 Beiträge: 3623 Bilder im Album: 172 Bilder in P. Galerie: 98 Viktor's P. Galerie Wohnort: Berlin  |
Verfasst am: Mi Apr 27, 2011 00:41 Titel: FixUp patch plugin |
 |
|
V-Sync ist im "neuen" Fenstermodus mit Fixup 1.4 ausgeschaltet. Ich habe bei einer Auflösung von 2560x1440 Frameraten von 200-300 FPS, die mir RBR (mit Camera Hack) anzeigt. Im alten Vollbildmodus waren es immer 60 FPS (=V-sync an).
Sehr gut, weiter so, Onkel Günni!
\relax\bye % Viktor |
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
A.G. Profi - Racer

|
Verfasst am: Mi Apr 27, 2011 08:18 Titel: FixUp patch plugin |
 |
|
Oha, da bin ich aber gespant. Superklasse. Mal sehen, wie das ohne CamHack mit 5040x1050 läuft. Werde das auch am Abend testen, wäre klasse, wenn das alles so rennt wie ich mir das vorstelle. Das mit dem Fenstermodus ist ebenfalls ein Highlight!
Vielen herzlichen Dank! |
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
WorkerBee GVRC Veteran

Verfasst am: Do Apr 28, 2011 14:40 Titel: FixUp patch plugin |
 |
|
BigHorst hat folgendes geschrieben: |
RBR läuft ohne vsync deutlich besser/flüssiger
|
Sicher ?? vsync sorgt dafür, das die Bilddarstellung nur im Takt der Bildschirmrate erfolgt, d.h. ein Frame nicht "mittendrin" neu gezeichnet wird, jetzt mal laienhaft ausgedrückt. Das ist dann wohl dieser "tearing" Effekt (Bilder in der Mitte angesetzt).
Die Berechnung der Bilder durch RBR im Hintergrund sollte nach wie vor mit maximaler Geschwindigkeit erfolgen.
(vsync ist grundsätzlich aktiviert), im normalen Vollbildmodus läßt es sich aber um's Verrecken nicht dauerhaft deaktivieren.
|
Das ist richtig, mal sehen, ob man das ändern kann. Bei deaktiviertem vsync spinnt aber der Sound (siehe Quietscher-Thread). |
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BigHorst Chefmechaniker

|
Verfasst am: Do Apr 28, 2011 16:53 Titel: FixUp patch plugin |
 |
|
WorkerBee hat folgendes geschrieben: |
RBR läuft ohne vsync deutlich besser/flüssiger
|
Sicher ?? vsync sorgt dafür, das die Bilddarstellung nur im Takt der Bildschirmrate erfolgt, d.h. ein Frame nicht "mittendrin" neu gezeichnet wird, jetzt mal laienhaft ausgedrückt. Das ist dann wohl dieser "tearing" Effekt (Bilder in der Mitte angesetzt).
Die Berechnung der Bilder durch RBR im Hintergrund sollte nach wie vor mit maximaler Geschwindigkeit erfolgen.
(vsync ist grundsätzlich aktiviert), im normalen Vollbildmodus läßt es sich aber um's Verrecken nicht dauerhaft deaktivieren.
|
Das ist richtig, mal sehen, ob man das ändern kann. Bei deaktiviertem vsync spinnt aber der Sound (siehe Quietscher-Thread). |
habe mir das gerade mal durchgelesen - wahrscheinlich haben die Entwickler vsync mit Absicht dauerhaft aktiviert, um Probleme zu minimieren.
"deutlich besser/flüssiger" ist natürlich subjektiv das muß jeder für sich selbst ausprobieren - kommt bei einem schnellen shooter mehr zum Tragen als bei RBR.
Tearing sollte bei RBR kein Problem sein, halbwegs aktuelle hardware vorrausgesetzt. |
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
WorkerBee GVRC Veteran

Verfasst am: Sa Apr 30, 2011 18:49 Titel: FixUp patch plugin |
 |
|
Anbei die neue Version 1.5 des FixUp patch plugins, da der Upload nicht funktioniert.
Neue Features:
* Der v-sync Modus kann jetzt eingestellt werden (an/aus), das sollte die Probleme mit den Reifen- und sonstigen Störgeräuschen beheben.
Ist unabhängig vom fullscreen Fenstermodus !
Bitte mal austesten und Feedback abgeben.
EDIT: Jeweils aktuelle Version im ersten Post !
Gruss
Onkel Günni
Zuletzt bearbeitet von WorkerBee am Mi Jun 22, 2011 12:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
-wr0s- Profi - Racer

Anmeldungsdatum: 21.04.2009 Beiträge: 509 Bilder im Album: 0 Wohnort: Chemnitz  |
Verfasst am: Sa Apr 30, 2011 21:00 Titel: FixUp patch plugin |
 |
|
da werd ich nun auch mal wieder von 1.1 auf 1.5 updaten
vielen dank für deine arbeit  |
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
WorkerBee GVRC Veteran

Verfasst am: Mo Mai 02, 2011 07:56 Titel: FixUp patch plugin |
 |
|
Sollte man vielleicht die vorzunehmenden Einstellungen die Bildschirmeinstellungen usw. (XRes, YRes, Fullscreen, v-sync) betreffend in den Einsteigerguide aufnehmen ?
Damit alles korrekt funktioniert müssen inzwischen ja doch einige Stellschrauben gedreht werden:
* Grafikkarte bzw. Treiber (3D-Einstellungen, v-sync)
* RichardBurnsRally.ini (XRes, YRes, Fullscreen, ShowFPS zur Kontrolle, etc...)
* FixUp.ini (..., Voreinstellungen sind normalerweise passend)
Ich habe den Eindruck, dass nicht jeder Anwender damit zurecht kommt. Ist ja schließlich nicht jeder ein Experte.
Geht mir ja auch so: vor ein paar Tagen wusste ich nicht, was v-sync ist. Jetzt kann ich es über das plugin gezielt konfigurieren.
Gruss
Onkel Günni |
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Lamda GVRC-Moderator

Anmeldungsdatum: 12.10.2007 Beiträge: 10388 Bilder im Album: 37 Bilder in P. Galerie: 2 Lamda's P. Galerie Wohnort: Südhessen  |
Verfasst am: Mo Mai 02, 2011 11:05 Titel: FixUp patch plugin |
 |
|
habe gestern fixup getestet lief alles wie angekündigt. allerdings habe ich anmerkungen die entweder meiner subjektivität entspringen oder ich durch unwissen was falsch machte.
1. bei mir läuft rbr normalerweise 1700x1200 im fenster modus auf full screen gezogen . jetzt habe ich v sync an und fiup an auf 1900x1200 full und die performance geht in die knie. (leichtes ruckeln bei performance anfälliger strecke). ich werde mal heute genau testen was genau die ursache ist
2. ich kann nicht mit fixup aus dem spiel switchen, beim wiedereinswitchen bleibt der bildschirm schwarz , spiel läuft hörbar weiter
3. mir erscheint die gefixte widescreen korrektur nicht ganz korekt, bei mir sieht es so aus als ob das jetzt statt in die breite, leicht in die höhe gezogen wird. kann das jeman bestätigen oder ist das subjektiv da ich schon ewig breiter unterwegs bin ?
das mit den reifenquitschen scheint tatsächlich am v sync zu liegen, allein für die lösung könnte ich dich umarmen
Lamda _________________ We are in the beginning of a mass extinction, and all you can talk about is money, and fairy tales of eternal economic growth. How dare you!
Greta Thunberg (2019) |
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
 Vereitelte Spamregistrierungen: 213885
|
|
 |