German Virtual Racers Community Portal
German Virtual Racers Community Foren-Übersicht

RBR Setup Editor
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Virtual Racers Community Foren-Übersicht -> Richard Burns Rally
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
schlonzo-gonzo
Mechaniker
Mechaniker

Bilder im Album: 4

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2009 00:19    Titel: RBR Setup Editor Antworten mit Zitat Back to top

Das Setupbauen in RBR hat mich immer aufgeregt hat, weil es so umständlich zu bedienen ist.
Also hab ich mich mal hingesetzt und ein Programm gebastelt, mit dem man einfacher Setups bearbeiten kann. War für mich eigentlich so eine Art Programmierübung.
Nun ist das Programm noch lange nicht fertig(es fehlen noch so einige Werte zum einstellen) und besonders gut sieht es auch noch nicht aus, aber es erfüllt bei mir schon gut seinen Zweck.
Das Programm kann die Setups öffnen, die im Ordner SavedGames gespeichert sind. Dazu werden die installierten Autos aus der car.ini gelesen und danach die Setups gefiltert.
Das Einstellen unzulässiger Werte wird auch verhindert, da jeweils die zulässigen Werte aus den entsprechenden Physics-Dateien entnommen werden.
Wer möchte kann das Programm gern mal ausprobieren und mir evtl. Fehler melden.
Da das Programm in Java geschrieben ist, benötigt man dazu allerdings eine aktuelle Java-Laufzeitumgebung. Ich denke allerdings, das diese eh schon auf den meisten Rechnern installiert ist.
Einfach die Datei herunterladen und per Doppelklick starten.
RBR Setup Editor 0.77
Nach dem Programmstart unter Settings euer RBR-Installationsverzeichnis einstellen.
Achja bitte zum Testen keine wichtigen Setups überschreiben, sondern erstmal als neue Datei speichern. Bei mir funktioniert zwar alles, aber man weiß ja nie.

Zuletzt bearbeitet von schlonzo-gonzo am So Dez 20, 2009 16:20, insgesamt 12-mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliches Foto Album
Trax
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Bilder im Album: 81
Bilder in P. Galerie: 3
Trax's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2009 00:51    Titel: RBR Setup Editor Antworten mit Zitat Back to top

Das ist mal ne FETTE sache... find ich richtig gut
Auch mal was für Einsteiger. gut

>WP Texturen Downloads<
>Setups Downloads<

Harald Stocker
Race Champion
Race Champion

Bilder im Album: 0

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2009 00:54    Titel: RBR Setup Editor Antworten mit Zitat Back to top

Boah !

Da kommt jetzt aber ein ganz ganz DICKES Lob !!!!

tuergisch
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Bilder im Album: 170
Bilder in P. Galerie: 94
tuergisch's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2009 01:32    Titel: RBR Setup Editor Antworten mit Zitat Back to top

Wow!
Ich denk jetzt kann ich endlich ohne Frust Setupbasteln!!

Marcel Gries
Profi - Racer
Profi - Racer

Bilder im Album: 42

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2009 06:44    Titel: RBR Setup Editor Antworten mit Zitat Back to top

ASTREIN!!!!
DICKES LOB! top zustimm

Rallyemark
VDRM/GVRC-Moderator
VDRM/GVRC-Moderator

Bilder im Album: 68
Bilder in P. Galerie: 2
Rallyemark's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2009 08:38    Titel: RBR Setup Editor Antworten mit Zitat Back to top

Super Geschichte..

Tolle Aktion von Dir... Verliere nicht den Mut weiter daran zu arbeiten.. Sieht Einfach zu bedienen aus und hilft unseren neuen und alten Hasen bestimmt weiter wink Wenn du fertig bist bzw es uns allen zurverfügung stellen willst. können wir ja im Einsteigerguide eine Ergänzung mit dem Tool machen..

Mfg Mark

GeForce GTX 260
Win Xp
-------------------------------------------------------
MacBook Pro - 13 Zoll - OS X 10.7 Lion

max62
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Bilder im Album: 72
Bilder in P. Galerie: 21
max62's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2009 09:46    Titel: RBR Setup Editor Antworten mit Zitat Back to top

Ansich eine tolle Sache und schaut auch ganz einfach zu bedienen aus. ... nur, warum um Gottes Willen Java ??? ... damit ist´s für Einsteiger leider wieder nix. Da ist das Installieren von Java ja wesentlich mehr Aufwand als ein Setup im Spiel einzustellen. Confused

... und NEIN, die Meisten haben Java noch nicht installiert. Ist bei einer standardmäßigen Windows-Installation nicht automatisch dabei und wird sonst auch so gut wie nie gebraucht.

schlonzo-gonzo
Mechaniker
Mechaniker

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2009 09:58    Titel: RBR Setup Editor Antworten mit Zitat Back to top

max62 hat folgendes geschrieben:
Ansich eine tolle Sache und schaut auch ganz einfach zu bedienen aus. ... nur, warum um Gottes Willen Java ??? ... damit ist´s für Einsteiger leider wieder nix. Da ist das Installieren von Java ja wesentlich mehr Aufwand als ein Setup im Spiel einzustellen. Confused

Tja die Antwort darauf ist ganz einfach. Da ich nicht von Beruf Programmierer bin, sondern das ganze nur als Hobby betrachte, kann ich eben auch nur Java. Wie gesagt, das ganze hat für mich eigentlich als Programmierübung begonnen.
Java-Installation schwierig?
http://www.java.com/de/download/manual.jsp
Wer das nicht gebacken bekommt, ist wahrscheinlich vorher schon an der RBR-Installation gescheitert.

Ansonsten freue ich mich sehr über das positive Feedback.
Aber es wäre schön, wenn ihr das Tool etwas Testen und evtl. vorhandene Fehler melden könntet. Weil bei mir hat sich da schon so eine Art Betriebsblindheit eingeschlichen.
Über Anregungen freue ich mich natürlich auch.
Werde auf jeden Fall versuchen weiterzumachen.

wixi
GVRC-2D Grafiker
GVRC-2D Grafiker

Bilder im Album: 8

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2009 10:28    Titel: RBR Setup Editor Antworten mit Zitat Back to top

ganz großes kino, darüber hab ich mich auch immer geärgert. zumal es einen editor schon gibt, der aber nicht funktioniert.
ich werde es gleich mal testen.

als nächstes kannste gleichmal nen online plugin programieren lol

edit

hab mal nen setup geöffnet, es ist ein traum. schon alleine, weil man auch sieht in welchem bereich man sich befindet. also ob meine dämpfer schon auf extrem hart sind oder ob ich noch ne menge platz noch oben habe.
wenn man das programm 2x startet, dann kann, man auch setups direkt vergleichen gut oder man druckt sie einfach aus.

einfach spitzen job !

edit 2

folgendes könnte noch ergänzt werden.
ich kann momentan nur auf 3 slots speichern, im plugin der cz kann man aber viel mehr slots auswählen. toll wäre, wenn man auch auf slot 4,5,6 usw speichern könnte

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliches Foto Album
BurgerD
Mechaniker
Mechaniker

Bilder im Album: 0

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2009 10:53    Titel: RBR Setup Editor Antworten mit Zitat Back to top

Kann mich auch nur anschließen.Ist dir wirklich super gelungen. biggrin thumpup
Grad für mich als einsteiger ne klasse hilfe.
Werd auch gleich mal nen paar tests vornehmen.
Besonders gut ist,wie Wixi schon gesagt hat, das man sieht in welchem bereich man sich mit den einstellungen befindet.

Einfach top biggrin

schlonzo-gonzo
Mechaniker
Mechaniker

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2009 11:06    Titel: RBR Setup Editor Antworten mit Zitat Back to top

wixi hat folgendes geschrieben:

folgendes könnte noch ergänzt werden.
ich kann momentan nur auf 3 slots speichern, im plugin der cz kann man aber viel mehr slots auswählen. toll wäre, wenn man auch auf slot 4,5,6 usw speichern könnte

Kannst Du schon. Wenn Du den Button "save as" klickst, kommt der Slotauswahl-Dialog. Und da gibts unten den Button "neue Datei" Damit kannst Du theoretisch beliebig viele Slots erstellen. Aber Achtung ich habe nicht getestet, ab wieviel Slots es da Probleme mit RBR oder dem Plugin gibt.

Rallyemark
VDRM/GVRC-Moderator
VDRM/GVRC-Moderator

Rallyemark's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2009 11:19    Titel: RBR Setup Editor Antworten mit Zitat Back to top

Hab es auch mal getestet... und finde das sehr einfach und gut..

Aber einen nachteil gibt es dabei doch.. Es gibt keine Begrenzungen der Werte.. beim Yugo zum Beispiel ist die Bremskraft vorne nicht mehr als 6400 im Plugin einstellbar.. der Regler im Programm erlaubt mehr..

Führt also Quasi zwangsweise zu Problemen mit dem Plugin meiner Meinung nach.. das selbe beim Lenkwinkel usw.. Maximal erlaubt beim Yugo im Plugin sind 584 oder so.. mann kann aber mit dem Regler darüber hinaus im Programm..

Es wäre aber ein mächtiger aufwand für jedes Auto die genauen Daten zu erfassen fürs programm.. damit man nicht über die Grenzen Stösst..

Mark

GeForce GTX 260
Win Xp

schlonzo-gonzo
Mechaniker
Mechaniker

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2009 11:29    Titel: RBR Setup Editor Antworten mit Zitat Back to top

Das ist ja komisch.
Eigentlich werten die Grenzwerte für jedes Auto berücksichtigt, indem ich sie aus der jeweiligen Physics-Datei auslese. Bei den Autos, die ich installiert habe funzt das wunderbar.
Hab mir grad mal die Physics vom Yugo angeschaut. Maximaler Lenkwinkel sind 605° und bei Dir geht definitiv mehr?

rallyefan94
Race Champion
Race Champion

Bilder im Album: 40
Bilder in P. Galerie: 23
rallyefan94's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2009 11:30    Titel: RBR Setup Editor Antworten mit Zitat Back to top

Ich kann bei mir irgendwie keine fahrzeuge auswählen, wie geht das?

EDIT: Jetzt funktionierts. biggrin

Gruß Kevin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliches Foto Album ICQ-Nummer
wixi
GVRC-2D Grafiker
GVRC-2D Grafiker

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2009 11:36    Titel: RBR Setup Editor Antworten mit Zitat Back to top

ich konnte auch kein fahrzeug auswählen, hab dann das java zeugs installiert und nen neustart gemacht. vorher natürlich den ordner richtig voreinstellen.

Zitat:
Kannst Du schon. Wenn Du den Button "save as" klickst, kommt der Slotauswahl-Dialog. Und da gibts unten den Button "neue Datei" Damit kannst Du theoretisch beliebig viele Slots erstellen. Aber Achtung ich habe nicht getestet, ab wieviel Slots es da Probleme mit RBR oder dem Plugin gibt.

das ist wohl mein denkfehler gewesen, da steht slot 3 bei mir und ich dachte es wäre dann der dritte slot. es fängt aber bei 0 an und slot 3 ist warscheinlich danndie 4 position.

dann gibts eben nix zu verbessern Mad

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliches Foto Album
schlonzo-gonzo
Mechaniker
Mechaniker

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2009 11:38    Titel: RBR Setup Editor Antworten mit Zitat Back to top

Warum man beim ersten Start, nach der Auswahl der RBR-Ordners keine Fahrzeuge im Auswahldialog sieht, ist mir persönlich auch schleierhaft. Aber wie gesagt einfach das Programm schließen und beim nächsten Start gehts dann.

Rallyemark
VDRM/GVRC-Moderator
VDRM/GVRC-Moderator

Rallyemark's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2009 11:55    Titel: RBR Setup Editor Antworten mit Zitat Back to top

schlonzo-gonzo hat folgendes geschrieben:
Das ist ja komisch.
Eigentlich werten die Grenzwerte für jedes Auto berücksichtigt, indem ich sie aus der jeweiligen Physics-Datei auslese. Bei den Autos, die ich installiert habe funzt das wunderbar.
Hab mir grad mal die Physics vom Yugo angeschaut. Maximaler Lenkwinkel sind 605° und bei Dir geht definitiv mehr?

So hab dir mal ein bild dazu gemacht..

Klicke auf das Bild um das Bild in der Originalgröße zu öffnen.

so nochmal nach Einstellungen der Settings.. Das Selbe Problem..

Klicke auf das Bild um das Bild in der Originalgröße zu öffnen.

GeForce GTX 260
Win Xp

Zuletzt bearbeitet von Rallyemark am Sa Aug 15, 2009 12:03, insgesamt einmal bearbeitet

schlonzo-gonzo
Mechaniker
Mechaniker

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2009 11:59    Titel: RBR Setup Editor Antworten mit Zitat Back to top

Frage: Du hast den RBR-Installationsordner unter Settings schon eingestellt?
Weil die Werte, die ich auf Deinem Screen sehe, sind die Default-Werte des Programms, quasi bevor eine entsprechende Physics-Datei geladen wurde. Was mich auch stutzig macht, ist das oben nur der Setupname und nicht das Auto steht.

EDIT:
@Wixi: Richtig. Slot0 entspricht Datei 1. Du hast mich aber trotzdem auf einen Fehler gebracht. Und zwar fange ich bei 1 und nicht bei 0 an, wenn man das erste Setup zu einem Auto abspeichert. Wird in der nächsten Version behoben.

Zuletzt bearbeitet von schlonzo-gonzo am Sa Aug 15, 2009 12:02, insgesamt 2-mal bearbeitet

Rallyemark
VDRM/GVRC-Moderator
VDRM/GVRC-Moderator

Rallyemark's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2009 11:59    Titel: RBR Setup Editor Antworten mit Zitat Back to top

Moment kann sein das ich das vergessen habe.. Ich schau nochmal nach..

Hab meinen Post oben mit Bild editiert.. Schau mal nach bitte

GeForce GTX 260
Win Xp

wixi
GVRC-2D Grafiker
GVRC-2D Grafiker

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2009 12:14    Titel: RBR Setup Editor Antworten mit Zitat Back to top

noch nen kleiner tipp, wer rbr im fenstermodus startet, kann zwischen dem rbrsetuptool und rbr ganz leicht hin und her wechseln ohne rbr immer zu schließen

schlonzo-gonzo
Mechaniker
Mechaniker

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2009 12:21    Titel: RBR Setup Editor Antworten mit Zitat Back to top

Cool. Hab mir schon gedacht, dass das geht.
Aber ich bin zu blöd RBR im Fenstersetup zu starten Embarassed

EDIT:
@Rallyemark: Also da fällt mir jetzt nur ein, das die Physics zum Yugo nicht richtig installiert sind.
In welchem Slot hast Du den Yugo installiert?

wixi
GVRC-2D Grafiker
GVRC-2D Grafiker

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2009 12:28    Titel: RBR Setup Editor Antworten mit Zitat Back to top

ob es geht hab ich nicht getestet.

rbr im fenstermodus ist auch nicht einfach, weil es nirgens steht.

du musst in der rbr.ini einfach fullscreen auf false stellen

Rallyemark
VDRM/GVRC-Moderator
VDRM/GVRC-Moderator

Rallyemark's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2009 12:34    Titel: RBR Setup Editor Antworten mit Zitat Back to top

schlonzo-gonzo hat folgendes geschrieben:
Cool. Hab mir schon gedacht, dass das geht.
Aber ich bin zu blöd RBR im Fenstersetup zu starten Embarassed

EDIT:
@Rallyemark: Also da fällt mir jetzt nur ein, das die Physics zum Yugo nicht richtig installiert sind.
In welchem Slot hast Du den Yugo installiert?

Slot 5.. sollte aber passen.. bin ja schon gefahren damit.. ich test es nochmal mit nem anderen aus..

Edit.. hab es mit meinen anderen Fahrzeugen Pobiert... Es geht da auch drüber hinaus wenn ich will.. Keine Begrenzung..

GeForce GTX 260
Win Xp

Flash0815
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Bilder im Album: 198
Bilder in P. Galerie: 98
Flash0815's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2009 12:48    Titel: RBR Setup Editor Antworten mit Zitat Back to top

find es echt super das ihr alle so viel für unsere community macht...

weiter so!!!

wenn ich zeit hab schau ich mir natürlich auch das setuptool an, kann es kaum erwarten... und das beste, endlich mal mehr als nur 3 setups zu basteln... wenn ich sonst mehr brauche muss ich die immer hin und her kopieren und das nervt riesig!

also nochmal n´riesen dank!!!

Gordon

www.flashgrafix.de

tuergisch
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Bilder im Album: 170
Bilder in P. Galerie: 94
tuergisch's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2009 12:52    Titel: RBR Setup Editor Antworten mit Zitat Back to top

Ich hab übrigens das gleiche Problem wie Mark, hab den Editor auch schön geschlossen, ach der installation und der Pfadangabe. wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Virtual Racers Community Foren-Übersicht -> Richard Burns Rally Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Cobalt 2.0 phpBB theme/template by Jakob Persson.
Copyright © 2002-2004 Jakob Persson

Modifieds: 2004-2006 by Adi