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RBR Stabilität
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WorkerBee
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 BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2016 13:50    Titel: RBR Stabilität Antworten mit Zitat Back to top

Da muss ich LaTeX zustimmen.
Das einmalige Replay liegt daran, dass RBRTM nur dann die verschlüsselten Dateien entschlüsselt, wenn man es direkt über dessen Replay-Dialog startet.

Wenn man einfach die Wiederholung über das Menü von RBR triggert, dann wird nur der Standard-Ladevorgang von RBR angestoßen, was aufgrund der verschlüsselten Dateien unweigerlich zum Absturz führen muss.

Ich denke Hadi's Problem hat seine Ursache in der Kombination der vielen Plugins und Addons/Gimmicks, die er gleichzeitig geladen hat.
Sind halt nicht alle sauber programmiert. Sonst dürfte es ja keine Abstürze geben, da die Strecke(ndaten) sich ja zwischen den Ladevorgängen nicht ändert.

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Hadi
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 BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2016 16:20    Titel: RBR Stabilität Antworten mit Zitat Back to top

So, jetzt versteh ich gar nichts mehr, nichts verändert und keine abstürze mehr. gruebel

Wollte gerade mit den Plugins anfangen und hab mal die rbr_rx.dll entfernt, ca.20 mal ohne absturz getestet.
Dann rbr_rx.dll wieder eingefügt, auch kein absturz...

Die neue Fixup version wurde auch verwendet, ohne Z.dll.
Also der zfix im neuen fixup funktioniert bei mir wirklich ohne probleme. tongue

Aber warum heute auf einmal keine abstürtze mehr? Hat mein Rechner ev. nur einen Reboot gebraucht?
Hab eigentlich nichts wichtiges installiert gestern.
 
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WorkerBee
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 BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2016 20:36    Titel: RBR Stabilität Antworten mit Zitat Back to top

Hadi, nicht wundern ...

Nach einem Reboot werden die DLLs neu geladen und stehen ggf. dann an anderen Adressen im Speicher.
Dann kommt es darauf an, welche DLL (also welches Addon/plugin) einen Fehler provoziert und damit einen bestimmten Speicher adressiert und überschreibt oder ohne Berechtigung darauf zugreift.

Wenn man Glück hat, "erwischt" es einen unkritischen Bereich des Speichers, und RBR läuft scheinbar unbeirrt weiter.
Manchmal (oder öfters) hat man jedoch Pech und der fehlerhafte Code greift ins Nirvana, so dass das Betriebssystem den Prozess beendet (=Absturz) und diese Meldung anzeigt.

Ich kann dir eventuell noch vorschlagen, es mal mit einem Debugger laufen zu lassen.
Das würde schonmal einen Hinweis geben, wo das Problem liegen könnte.
Das ist nicht schwer, sobald ein Fehler auftritt würde mir vielleicht erstmal ein Screenshot reichen.

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Prill
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 BeitragVerfasst am: Sa Feb 04, 2017 11:13    Titel: RBR Stabilität Antworten mit Zitat Back to top

Hallo zusammen,

keine Ahnung was sich bei mir geändert hat, aber ich kann fast keine Rallye mehr beenden.
Fliege immer mit Runtime Error raus.

hatte ich seit Ewigkeiten nicht.
Konnte letzte Woche noch alles stabil fahren.
Bin gestern bei einer Original Finnland rausgeflogen mit runtime und heute bei Joux Plane II.

Alles was ich überhaupt geändert hatte, war der Mod von den Polen kopiert und auch wieder gelöscht.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee.

Grüße
Marco

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Zuletzt bearbeitet von Prill am Sa Feb 04, 2017 12:08, insgesamt einmal bearbeitet
 
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PMSRT
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 BeitragVerfasst am: Sa Feb 04, 2017 11:28    Titel: RBR Stabilität Antworten mit Zitat Back to top

Hi Marco ,

meinst Du den Texturen-Mod? Könnte damit zusammenhängen, da beim löschen wohl auch welche der originalen Texturen wech sind / sein können.

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Motorsportliche Grüße : Mike
- Team "HMS Motorsport"
Ohne größere Schäden - möglichst schnell ins Ziel!
Fahrerperspektive, H-Schaltung mit Kupplung, NGP etc pp in RBR => Realistischer Fahrspaß & wir sagen "JA zur Gruppe H" !
 
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LaTeX
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 BeitragVerfasst am: Sa Feb 04, 2017 11:49    Titel: RBR Stabilität Antworten mit Zitat Back to top

PMSRT hat folgendes geschrieben:
...welche der originalen Texturen wech sind / sein können.
Wie haben die denn ihren Texturenmod ausgelifert eek
Das darf immer nur "additiv" geschehen als ein Ordner. Die kann man sauber löschen und dann nimmt er wieder das Zeugs aus der rbz nachher.

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Noch ein abschließender Verbraucherhinweis: Es bricht uns das Herz, wenn wir uns beim Löschen vorstellen, wie Sie mühsam ein so langes Wort in Ihr Smartphone gefingert haben. (Ihr/e Zensor/in)
 
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Prill
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 BeitragVerfasst am: Sa Feb 04, 2017 12:07    Titel: RBR Stabilität Antworten mit Zitat Back to top

LaTeX hat folgendes geschrieben:
PMSRT hat folgendes geschrieben:
...welche der originalen Texturen wech sind / sein können.
Wie haben die denn ihren Texturenmod ausgelifert eek
Das darf immer nur "additiv" geschehen als ein Ordner. Die kann man sauber löschen und dann nimmt er wieder das Zeugs aus der rbz nachher.


So ist das auch passiert!
Waren für jede Strecke ein eigener Ordner, die konnte man auch ganz sauber wieder löschen.

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KKS
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 BeitragVerfasst am: Sa Jul 13, 2019 17:30    Titel: RBR Stabilität Antworten mit Zitat Back to top

WorkerBee hat folgendes geschrieben:
Ein paar Worte zu möglichen Ladeproblemen:
1. Je nach Installationsreihenfolge der Zusatzstrecken (Reversed, Rally School II etc etc) kann es sein, dass die

TextureFilenameMap.dat im "Maps" Verzeichnis

überschrieben und damit fehlerhaft wird. Bei den reversed ist sie auf jeden Fall dabei und beinhaltet dann auch settings für bsp. Fraizer Wells II, das sonst gnadenlos abschmiert.
Das ist keine klassische "dat" Datei (für das dattool), sondern eine simple Mapping-Datei, die RBR darüber aufklärt, welche Textures es für welche Streckensettings (dry, worn etc) ersatzweise verwenden soll. Sind diese nicht vorhanden, greift der TextureLoader ins Leere und semmelt die Anwendung ins Nirvana.

Vlt. sollten wir das mal in die Fehlersuchbeschreibung mit einbauen oder jemand die Installationsprogramme dahingehend durchchecken (Anpassung von Tracks.ini, TrackSettings.ini und TextureFilenameMap.dat).



Hi. I have a question about TextureFilenameMap.dat file. As I see a syntax quite easy: <texture> <texture from where it should be loaded. It's good optimization for tracks that used same texture.
I try to add my own path for texture and it didn't work
Code:
 track-121_m_textures\dry\new\70ae8ecb.dds track-4_m_textures\objecttextureplateopaque.dds

RBR_TM in shakemode still want's texture here track-121_m_textures\dry\new\70ae8ecb.dds despite load that track-4_m_textures\objecttextureplateopaque.dds

Maybe some hint for this? I know that is a binary file, but I don't know how I should work with that.

What a reason? New tracks come with multiple versions _M, _N, _O and same textures duplicates. This kill my entire perfectionist and disk space on hdd.
For example track_703 have 922 836 640 bytes of textures, but only 301 798 969 unique textures according to MD5 checksum.

How I can make it work?
 
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WorkerBee
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 BeitragVerfasst am: Sa Jul 13, 2019 20:05    Titel: RBR Stabilität Antworten mit Zitat Back to top

First of all, don't touch that mapping file if you do not know how to handle binary files !

If your precious disk space is an issue, use Windows operating system NTFS file links.
Requires some work, as you have to check the file contents (md5 should do the trick as well) for equality.

Track creators are lazy and do not know at all how to make track installers, usually. wink
So copy-and-paste is the solution to go ...

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 BeitragVerfasst am: So Jul 14, 2019 01:13    Titel: RBR Stabilität Antworten mit Zitat Back to top

WorkerBee hat folgendes geschrieben:
First of all, don't touch that mapping file if you do not know how to handle binary files !

I do it carefully )) , all 00 "spaces" on his places. And with modified file 51_O (Noiker) works well smile

WorkerBee hat folgendes geschrieben:
If your precious disk space is an issue, use Windows operating system NTFS file links.
Requires some work, as you have to check the file contents (md5 should do the trick as well) for equality.

Track creators are lazy and do not know at all how to make track installers, usually. wink
So copy-and-paste is the solution to go ...

Seems to nobody of track creators knows about this opportunity. Brief analyze of dat file it's only reverse tracks and Wally's early tracks - Stryckovy okruh here. So it's not a problem of one track creator who didn't know about this. Seems only Wally and you knows how it work.
Another example of short Verkiai 2010 SSS (1.0km):
3 *rbz compressed files 933Mb
unpacked 371 file texture by 2.5Gb
unique 86 texture by only 600Mb

And I can't use it by NTFS links cuz some unique files contain each *rbz archive. When I unpack it to folder structure - it make even more disk space. And if in tournament it was texture md5 check required - I didn't pass it.

So I try make it by myself and tell to track creators: "Hey, hello here great feature about track textures! Use it!" But it didn't work for me. sad

If you know how it works - please tell. And it will be good tutorial for other RBR track modelers to how it make more optimize texture structure.
 
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Lamda
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 BeitragVerfasst am: So Jul 14, 2019 02:14    Titel: RBR Stabilität Antworten mit Zitat Back to top

Zitat:
And if in tournament it was texture md5 check required - I didn't pass it


tournament plugin do not check rbz md5!
you can unpack all files, you only need the folder structur


trackmacker only use the tools we got. change something in dat files is not our business.

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Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

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www.germangarage.de
 
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 BeitragVerfasst am: So Jul 14, 2019 08:38    Titel: RBR Stabilität Antworten mit Zitat Back to top

KKS hat folgendes geschrieben:
WorkerBee hat folgendes geschrieben:
First of all, don't touch that mapping file if you do not know how to handle binary files !

I do it carefully )) , all 00 "spaces" on his places. And with modified file 51_O (Noiker) works well smile


"Spaces" ?

These separators in between the file names have to be binary zeros (true "00" in Hex-Editor), otherwise the mapping will be crap.

The first binary integer in the file is the number of entries, if this is wrong, the mapping is screwed.

You really don't know what you are doing, sorry.


KKS hat folgendes geschrieben:

So I try make it by myself and tell to track creators: "Hey, hello here great feature about track textures! Use it!" But it didn't work for me. sad


That's no surprise.
What did you expect ?


KKS hat folgendes geschrieben:
If you know how it works - please tell. And it will be good tutorial for other RBR track modelers to how it make more optimize texture structure.


That's a waste of time.

Track creators don't care about whatever The Bee might tell them.

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 BeitragVerfasst am: So Jul 14, 2019 16:38    Titel: RBR Stabilität Antworten mit Zitat Back to top

WorkerBee hat folgendes geschrieben:
KKS hat folgendes geschrieben:
WorkerBee hat folgendes geschrieben:
First of all, don't touch that mapping file if you do not know how to handle binary files !

I do it carefully )) , all 00 "spaces" on his places. And with modified file 51_O (Noiker) works well smile


"Spaces" ?

These separators in between the file names have to be binary zeros (true "00" in Hex-Editor), otherwise the mapping will be crap.

The first binary integer in the file is the number of entries, if this is wrong, the mapping is screwed.

You really don't know what you are doing, sorry.


KKS hat folgendes geschrieben:

So I try make it by myself and tell to track creators: "Hey, hello here great feature about track textures! Use it!" But it didn't work for me. sad


That's no surprise.
What did you expect ?


KKS hat folgendes geschrieben:
If you know how it works - please tell. And it will be good tutorial for other RBR track modelers to how it make more optimize texture structure.


That's a waste of time.

Track creators don't care about whatever The Bee might tell them.


Thanks for very "useful" information. 8931 pair of textures in that dat file. e2 22 first hex values. 226 34 in decimal no even near values

First we don't tell you anything, then we call you lazy.

It very bad situation. If you don't want to share information you can simply told that wink

With best wishes, "lazy' track creator.
 
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