German Virtual Racers Community Portal
German Virtual Racers Community Foren-Übersicht

Probleme mit dem PC
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Virtual Racers Community Foren-Übersicht -> Hard- und Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tuergisch
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Bilder im Album: 170
Bilder in P. Galerie: 94
tuergisch's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Sa Jul 11, 2015 21:53    Titel: Probleme mit dem PC Antworten mit Zitat Back to top

Hallole,

leider poste ich in diesem Thread hier...
versuche seit Tagen immer mal wieder ein paar Minütchen in meinen Rechner zu stecken der nicht mehr richtig will.

System ist win 7 64 bit, motherboard p7p55d asus, habe 2 Asus HD5770 grakas verbaut, und 12 gb ram.

hitzeprobleme hatte ich bisher noch keine bemerkt, irgendwie tippe ich nun trotzdem drauf. mir ist aufgefallen, dass die obere grafikkarte die direkt unter dem prozessorkühler (I5, sockel 775 glaub) hängt ziemlich heiß war.

Nun zur eigentlichen Story:
Ich schalte den Rechner ein, der Motherboardinfoscreen kommt und da bleibt das system schon hängen..

irgendwann nach Minuten landet man dann doch auf dem desktop, wo im dxdiag zB. die grafikkarte/n genannt werden. das catalyst controlcenter lässt sich obwohl klickbar jedoch nicht mehr öffnen.

treiberbereinigung der graka und neuinstallation des treibers (mehrfach) bringt keine besserung, der asus smart doc brachte zum beispiel zum beginn vom windows-start ständig die meldung "kann keine grafikkarteninformation erhalten" oder so.

somit tippte ich irgendwann auf die pci-graka-slots.
habe die positionen der grakas vertauscht, da im crossfire ich die vermutung nahe sah, dass die erste graka (hot) kaputt ist und wegen crossfire die 2 nicht erkannt wird.
quatsch!
wieder selbes spiel, wenn überhaupt irgendwann etwas, dann windows ohne graka.

auch habe ich versucht nur die 2. graka auf dem ersten und 2. pci slot zu nutzen.
wieder nix.

auf diesem motherboardbootscreen werden ja üblicherweise die möglichkeiten zum bios zu gelangen, oder den bootvorgang mitzuverfolgen (visuell) per angezeigter tastenkürzel geboten.
habe da TAB versucht und diesen screen erhalten, dieses bild steht dann auch so, mehrere minuten..
bis ichirgendwann ausschalte und aufgebe

Klicke auf das Bild um das Bild in der Originalgröße zu öffnen.

was habe ich für möglichkeiten, wer kann mir weiterhelfen?
bring ich das motherboard zum pc shop oder die grakas und lass alles checken?

ich habe noch überlegt, ob ich irgendwelche lüfter mies verbauthatte, jedoch läuft die kiste schon gut 3-4 jahre so..
verstaubt war der rechner nun nur mäßig, habe ihn immer wieder gereinigt.
Ich fass es ehrlich nicht, sind das Zeichen vom Allmächtigen? smile

EDIt:
Auf dem Bild zu erkennen(für mich jedenfalls) hängt der echner an device 1 (was ist das, pci 1?)..

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliches Foto Album
tuergisch
GVRC Veteran
GVRC Veteran

tuergisch's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Sa Jul 11, 2015 22:03    Titel: Probleme mit dem PC Antworten mit Zitat Back to top

http://windowstechies.com/-/de/filename/?t=59&k=pci%20device&m=b&u=&c=64675656646&file=pci%20device

Vielleicht versuche ich mal sowas drüber laufen zu lassen, vielleicht liegts echt nur an einer dll?, aber wirkt sich das echt direkt auf den bootvorgang aus, wenn ne .dll nicht stimmt?

Lamda
GVRC-Moderator
GVRC-Moderator

Bilder im Album: 37
Bilder in P. Galerie: 2
Lamda's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Sa Jul 11, 2015 22:54    Titel: Probleme mit dem PC Antworten mit Zitat Back to top

ich würde es erst mal mit einer GK versuchen

ansonsten kann ich nur sagen, bei spielen wie dirt rally wird meine Wakü an die 50-60°C heiß, da kannst du den kühler kaum noch anfassen. die GK heutiger generationen vertragen deutlich mehr, glaube sogar über 100°C, Hersteller sagen aber bis 85°C ist alles im grünen Bereich. Generell schalten die sich bei überhitzung ab (jedenfalls envidia karten tun das, da ansonsten letztens meine GK wegen verstopftem Filter gestorben wäre)

die sicherste variante auszuprobieren worann es liegt ist, alles abzuklemmen und rauszuziehen was nicht gebraucht wird und dann nach und nach alles wieder anstecken.

wenn das nicht zieht, alles auf dem bord abziehen (audio, usb usw)

die ursache für so ein verhalten kann von hardware (irgendein controler auf dem bord, komponenten, speicher oder board selbst) ausgelöst werden aber auch ein bios oder initialisierungsproblem darstellen. wenn er schon beim booten hängt ist software unwarscheinlich, da die erst nach dem bootvorgang geladen wird

BX19Fahrer
Race Champion
Race Champion

Bilder im Album: 10

BeitragVerfasst am: So Jul 12, 2015 12:00    Titel: Probleme mit dem PC Antworten mit Zitat Back to top

Sieht (zumindest für mich) so aus, als hätte dein mobo schon im bios Probleme, die über USB angeschlossenen Geräte zu erkennen.
Hatte ich bei einem unserer Büro-pcs auch schon, da half zumindest übergangsweise, neue usb-ports mittels pci-karte einzubauen, da baugleiches mainboard nicht lieferbar war.
Mit diesem kniff lief der PC anschl. noch ein Jahr weiter.

Wenn verfügbar, würde ich das mainboard tauschen.

Gruß
Marco

Edit:
Grad gesehen, dass er USB mass storage devices nicht erkennt,
dann liegts wohl eher an angeschlossener usb-festplatte oder cardreader.
Ausschalten oder abstecken / im BIOS deaktivieren möglich?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Foto Album ICQ-Nummer
tuergisch
GVRC Veteran
GVRC Veteran

tuergisch's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Mo Jul 13, 2015 20:07    Titel: Probleme mit dem PC Antworten mit Zitat Back to top

@Lamda: Nur Eine Graka hatte ich ja schon mit beiden einzeln versucht.

@Bx19fahrer: Ich komme überhaupt nicht ins Bios setup, die entf-Taste wird nicht angenommen (ja die Tastatur ist angeschlossen ; )
Ich tippte noch, wegen deiner Antwort auf das angeschlossene Oculus rift aber auch, wenn ich alle unnötigen USB Geräte weg habe hängt der PC beim BIOS-Screen, komischerweise klappte die TAB-Taste hier für den Screenshot.

tuergisch
GVRC Veteran
GVRC Veteran

tuergisch's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Do Jul 30, 2015 22:51    Titel: Probleme mit dem PC Antworten mit Zitat Back to top

Hi,
nun sind n paar Tage um, der Rechner läuft, beide Graks werden erkannt, RBR läuft wieder mit dem Rift.
Der PC läuft seit ich die Batterie auf dem Mainboard erneuert hatte.
Ich habe die Vermutung, dass eines der USB Geräte (zB. mp4-Player der zum Laden dran hing oder sogar das Rift) ohne Netzanschluss des Rechners in wiederkehrenden Ladesuchimpulsen die Battery leer geräumt haben, ich hatte den Rechner fast ständig vom Netz.
Naja, wie es auch kam, man weiß es nicht.
Danke nochmal an die Mit-Denker! bia

waldemar
Racer
Racer

Bilder im Album: 46

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2020 23:54    Titel: Probleme mit dem PC Antworten mit Zitat Back to top

Hallo ,

Mein Rechner hackt , nach dem Starten (möglicherweiße ins besondere wenn er eins zwei tage nicht an war) und einer kurzen Pause wo sich nichts weiter
zu tun scheint (oft dann gleichzeitig wenn ich den browser starte ...aber auch ohne diesen) gefühlte 10-15min auf der Platte rum wie blöde ,wobei auch teils 60% CPU draufgeht ...

mein system

Grafikkarte :Nvidia Geforce 9800 GT ;AMD Radeon HD 5450

Prozessor : Pentium Dual-Core CPU ES700 @ 3,00GHz

Arbeitsspeicher: 4,00 GB
RAM
Systemtyp : 64 Bit- Betriebssystem

Windows 7 Home Premium Service Pack 1

hier mal ein paar Bilder vom Resurcenmonitor

svchost.exe scheint mir verdächtig ,gehört aber wohl zu win7 Rolling Eyes
oder MsMpEng.exe (windows vierenprüfer ?)

hat jemand bereits ähnliche Probleme gehabt oder kennt sich aus um das abzustellen (kann ja auch nicht gut für die Platte sein )

bombus
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Bilder im Album: 180
Bilder in P. Galerie: 57
bombus's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2020 10:19    Titel: Probleme mit dem PC Antworten mit Zitat Back to top

Hallo Waldemar,
ich glaube, Du musst Dein System mal wieder bissl updaten! biggrin
Ich schreib Dir mal ne PN!
Gruß Stefan

Lamda
GVRC-Moderator
GVRC-Moderator

Bilder im Album: 37
Bilder in P. Galerie: 2
Lamda's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2020 11:44    Titel: Probleme mit dem PC Antworten mit Zitat Back to top

schau mal da rein, das beschreibt dein problem ganz treffend oder?

Zitat:
https://www.borncity.com/blog/2016/09/13/msmpeng-exe-verursacht-hohe-systemauslastung/

waldemar
Racer
Racer

Bilder im Album: 46

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2020 23:54    Titel: Probleme mit dem PC Antworten mit Zitat Back to top

Danke, ja so in etwa schaut das aus.... doch ein recht komplexes Problem ,
daß noch nicht mit einfachen mitteln zu beheben ist Rolling Eyes

hab Dir eine PN geschrieben

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Virtual Racers Community Foren-Übersicht -> Hard- und Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Cobalt 2.0 phpBB theme/template by Jakob Persson.
Copyright © 2002-2004 Jakob Persson

Modifieds: 2004-2006 by Adi