German Virtual Racers Community Portal
German Virtual Racers Community Foren-Übersicht

RBR in 16:10 möglich? (->camhack Erklärung sh Beiträge)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Virtual Racers Community Foren-Übersicht -> Richard Burns Rally -> Technische Hilfestellung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Matthias Siegl
Profi - Racer
Profi - Racer

Bilder im Album: 5

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 22:50    Titel: RBR in 16:10 möglich? (->camhack Erklärung sh Beiträge) Antworten mit Zitat Back to top

Hallo, ich habe soeben einen neuen TFT bekommen und wollte RBR spielen.
Hab vorher in der RichardBurnsRallye.ini die Auflösung auf 1680x1050 gestellt. Trotzdem sieht man Auto extrem plattgedrückt aus.
Gibt es da einen Patch oder irgendeine andere Lösung?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliches Foto Album ICQ-Nummer
Trax
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Bilder im Album: 81
Bilder in P. Galerie: 3
Trax's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 22:55    Titel: RBR in 16:10 möglich? (->camhack Erklärung sh Beiträge) Antworten mit Zitat Back to top

ich meine auf BHMS was gesehen zu haben...aber obs wirklich funzt kann ich nicht sagen.
Musste mal durchforsten. wink

>WP Texturen Downloads<
>Setups Downloads<

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliches Foto Album
max62
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Bilder im Album: 72
Bilder in P. Galerie: 21
max62's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 22:56    Titel: RBR in 16:10 möglich? (->camhack Erklärung sh Beiträge) Antworten mit Zitat Back to top

kann ich mir nicht vorstellen. Mußt halt 1280x1024 im Fenstermodus fahren. wink

Gigabyte
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Bilder im Album: 102
Bilder in P. Galerie: 9
Gigabyte's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 23:02    Titel: RBR in 16:10 möglich? (->camhack Erklärung sh Beiträge) Antworten mit Zitat Back to top

ich hab am tft ne native auflösung 1440 x 900 und hab rbr im vollbild auf 1024x768 laufen... wenns aber sowas gibt was rbr 16:10 fähig macht...wär auch gut...

GB

LaTeX
VDRM/GVRC-Moderator
VDRM/GVRC-Moderator

Bilder im Album: 135
Bilder in P. Galerie: 20
LaTeX's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 23:15    Titel: RBR in 16:10 möglich? (->camhack Erklärung sh Beiträge) Antworten mit Zitat Back to top

Weiß das ja selber nicht so genau nur kann man das nicht hinbringen indem man CamHack nutzt(was bei mir gar nicht funktioniert) und die Variable FOVY so einstellt(weiß den Wert für 16:10 nicht, dass das Bild passt) das es wieder ausgeglichen wird

Für 16:9 ist FOVY = 0.8333333 oder ist das schon für 16:10 nix weiss gruebel , weiß nicht

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Foto Album
Matthias Siegl
Profi - Racer
Profi - Racer

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 23:25    Titel: RBR in 16:10 möglich? (->camhack Erklärung sh Beiträge) Antworten mit Zitat Back to top

Das sieht ja eher schlecht aus cry dacht hier gibt es einige die auch einen TFT in Breitbild nutzen und es gäbe irgendwie einen kniff.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliches Foto Album ICQ-Nummer
Trax
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Trax's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 23:37    Titel: RBR in 16:10 möglich? (->camhack Erklärung sh Beiträge) Antworten mit Zitat Back to top

ich fahre beispielsweise auf einem 22" samsung auf 1280x1024...
läuft...und sieht gut aus.
das wäre dann 16:9 denk ich.

>WP Texturen Downloads<
>Setups Downloads<

Lamda
GVRC-Moderator
GVRC-Moderator

Bilder im Album: 35
Bilder in P. Galerie: 2
Lamda's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2008 01:50    Titel: RBR in 16:10 möglich? (->camhack Erklärung sh Beiträge) Antworten mit Zitat Back to top

das funktioniert nicht, da rbr nicht für breitbild programiert wurde.

alle anpassungen via camhack,fenstermodus oder sonst was, verzerren das bild

aber keine angst, nach einer weile kommt dir das orginalbild seltsam zusammengeschoben vor ^^

Lamda

--------------------------
www.germangarage.de

JolietJakeBlues
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Bilder im Album: 12

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2008 10:18    Titel: RBR in 16:10 möglich? (->camhack Erklärung sh Beiträge) Antworten mit Zitat Back to top

Mein RBR ist breit gezerrt, wenn ich auf den Laptop-LCD schaue. Am Monitor sieht's dagegen fast ein bisschen gestaucht aus. Macht aber keinen Unterschied zum Bild, wenn ich es normal auf dem PC starte, wo es dann über den selben Monitor läuft. Welche Auflösung ich am Lapi eingestellt hab, müsst ich nochmal nachsehn, aber ich glaube 1024x786.

Soweit ich weiß hat aber Nik, der Veranstalter der Konsolenmeisterschaft seinerzeit (st.etienne hier im Forum), einen Weg gefunden, das ans Laufen zu bringen. Ich hatte auch mal hier den Thread dazu gesucht irgendwann, aber nur halbherzig und bin deshalb wohl nicht fündig geworden. Oder meine Erinnerung täuscht mich.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliches Foto Album
29pille06
Chefmechaniker
Chefmechaniker

Bilder im Album: 18
Bilder in P. Galerie: 11
29pille06's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2008 18:29    Titel: RBR in 16:10 möglich? (->camhack Erklärung sh Beiträge) Antworten mit Zitat Back to top

Also ich hatte vor kurzem genau das selbe problem! als ich mir mein 22'' gekauft hatte.
mit dem Heckcam´tool kommste am besten hin wenn du es richtig ein stellst !
ich jedenfalls bin voll zufrieden damit.

Es ist besser etwas zu versuchen und nicht Erfolgreich zu sein, als nicht´s zu tun und darin Erfolgreich zu sein.

LaTeX
VDRM/GVRC-Moderator
VDRM/GVRC-Moderator

Bilder im Album: 135
Bilder in P. Galerie: 20
LaTeX's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2008 18:39    Titel: RBR in 16:10 möglich? (->camhack Erklärung sh Beiträge) Antworten mit Zitat Back to top

Da man wenn man es nutzt nich gleich immer Camhack starten will empfehle ich das hier

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Foto Album
29pille06
Chefmechaniker
Chefmechaniker

Bilder im Album: 18
Bilder in P. Galerie: 11
29pille06's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2008 19:01    Titel: RBR in 16:10 möglich? (->camhack Erklärung sh Beiträge) Antworten mit Zitat Back to top

oh das ist natürlich echt besser !

nur muss man sich jetzt wieder die ansicht hin fummeln das macht sich mit heck besser

Es ist besser etwas zu versuchen und nicht Erfolgreich zu sein, als nicht´s zu tun und darin Erfolgreich zu sein.

Trax
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Trax's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2008 22:09    Titel: RBR in 16:10 möglich? (->camhack Erklärung sh Beiträge) Antworten mit Zitat Back to top

das ist ma fett.
Danke LaTeX...wird ma morsche probiert biggrin

>WP Texturen Downloads<
>Setups Downloads<

JolietJakeBlues
GVRC Veteran
GVRC Veteran

BeitragVerfasst am: Mi Okt 29, 2008 00:43    Titel: RBR in 16:10 möglich? (->camhack Erklärung sh Beiträge) Antworten mit Zitat Back to top

LaTeX hat folgendes geschrieben:
Da man wenn man es nutzt nich gleich immer Camhack starten will empfehle ich das hier

Das war es wahrscheinlich, was ich meinte. Danke für den Tipp, werd ich mir auch mal ansehn smile

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliches Foto Album
Matthias Siegl
Profi - Racer
Profi - Racer

BeitragVerfasst am: Mi Okt 29, 2008 02:28    Titel: RBR in 16:10 möglich? (->camhack Erklärung sh Beiträge) Antworten mit Zitat Back to top

Ich habe das mal eben probiert und das Auto ist leider immernoch breitgedrückt. cry
Was muss ich denn bei den Camhack genau machen? Nur Auflösung einstellen oder ganze viel Werte, FOV und weiss der Geier was anpassen?

G0Dfather
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Bilder im Album: 28

BeitragVerfasst am: Mi Okt 29, 2008 10:58    Titel: RBR in 16:10 möglich? (->camhack Erklärung sh Beiträge) Antworten mit Zitat Back to top

ColdFever hat folgendes geschrieben:
So funktioniert der WideScreen-Mode bei mir mit CamHack:

1. im Verzeichnis CamHack in der Datei config.ini folgenden Wert einstellen:
FOVY=0.8333333

2. Erst Camhack starten, danach RBR

3. CamHack aktivieren mit der Ziffernblock-Taste '*'

...verzerrt aber auch Confused

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliches Foto Album MSN Messenger ICQ-Nummer
Lamda
GVRC-Moderator
GVRC-Moderator

Lamda's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Mi Okt 29, 2008 12:22    Titel: RBR in 16:10 möglich? (->camhack Erklärung sh Beiträge) Antworten mit Zitat Back to top

Es gibt kein unverzerrtes rbr Breitbild, weil es dafür nicht programmiert wurde. cammhack oder ein anderes programm müsste schon tief in RBR eintauchen um so was zu realisieren. Es müssten ja beim breitbild die render einstellungen neu programmiert werden (sprich rechts und links am rand zusätzlich was hinzugefügt werden)

camhack greift aber auf das orginal bild zu und verändert das in dem bildbunkte verschoben werden (bei gleichem bildinhalt)

Lamda

www.germangarage.de

G0Dfather
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Bilder im Album: 28

BeitragVerfasst am: Mi Okt 29, 2008 13:09    Titel: RBR in 16:10 möglich? (->camhack Erklärung sh Beiträge) Antworten mit Zitat Back to top

Man könnte auch mit den Grafikkartentreibern oben und unten etwas vom Bild abschneiden - dann ist es nicht mehr verzerrt, dafür fehlen dann Bildinformationen (bei der Cockpit Ansicht ist es aber glaub ich egal, wenn man unten das Cockpit rausschneidet.)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliches Foto Album MSN Messenger ICQ-Nummer
Lamda
GVRC-Moderator
GVRC-Moderator

Lamda's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Mi Okt 29, 2008 14:05    Titel: RBR in 16:10 möglich? (->camhack Erklärung sh Beiträge) Antworten mit Zitat Back to top

Das wäre eine möglichkeit Christian, wegschneiden geht leichter als hinzufügen von Bildinformation

Lamda

www.germangarage.de

JolietJakeBlues
GVRC Veteran
GVRC Veteran

BeitragVerfasst am: Mi Okt 29, 2008 14:30    Titel: RBR in 16:10 möglich? (->camhack Erklärung sh Beiträge) Antworten mit Zitat Back to top

Es ist wahr, dass RBR nicht für Widescreens programmiert wurde. Dennoch waren die Programmierer nicht dumm smile Mit dem CamHack lässt sich das Bildverhältnis so verändern, dass man eine breitere Sicht hat und das Bild wieder zusammengeschoben wird. Die ganze Sache ist etwas tricky. Ich hab es aber grade ausprobiert und es funktioniert. Später mehr dazu, ich muss nu los wink

JolietJakeBlues
GVRC Veteran
GVRC Veteran

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2008 11:17    Titel: RBR in 16:10 möglich? (->camhack Erklärung sh Beiträge) Antworten mit Zitat Back to top

So, gestern hab ich's nicht mehr geschafft, deswegen heute die Lösung wink

Die Anleitung dazu fand ich in ein paar der vielen "Widescreen-Gaming"-Foren und -Wikis.

Wie schon gesagt, ansich unterstützt RBR keine Widescreens, die Grafik-Engine kann aber damit umgehen. Dazu muss man zunächst die Auflösung manuell umstellen, die das Spiel verwenden soll. Da das Setup keine Widescreen-Auflösungen anbietet, muss man in der INI-Datei ändern.

1) RichardBurnsRally.ini editieren
Dazu öffnet man die RichardBurnsRally.ini im RBR Hauptverzeichnis mit dem Texteditor und stellt die Werte XRes und YRes entsprechend ein, z.B.:
Code:
XRes = 1680
YRes = 1050

2) CamHack 3.0 runterladen
Der CamHack 3.0 bietet u.A. die Möglichkeit, den Blickwinkel einzustellen.
Den findet ihr hier:
ToCA-Edit

3/4) Einstellungen in CamHack und RBR (der kurze Weg)
Man kann nun in der config.ini, die im CamHack-Ordner angelegt wird direkt einen Wert einstellen. Das wurde ja hier im Forum auch schon vorgeschlagen. Man ändert dazu den Wert von FOVY:

Code:
FOVY=0.8880014

Dieser Wert ist von mir per Augenmaß entstanden und wurde bei den Beispielbildern unten benutzt. Wer's genau haben will, muss rechnen wink

3) Einstellungen beim CamHack (der lange Weg)
Wenn man den CamHack nun startet (er kann in einem beliebigen Ordner abgelegt werden, sollte aber nicht direkt aus dem Archiv gestartet werden, da Konfigurations-Dateien angelegt werden), kann man unter "Control Settings" die Tasten festlegen, die eine bestimmte Funktion bewirken. Da ich nicht so richtig schlau aus der config.ini geworden bin, hab ich die Tasten für "Increase/Decrease Aspect Ratio" und "Default FOV and Aspect Ratio" auf leicht zu merkende Tasten gelegt.

4) CamHack in RBR einstellen (immernoch der lange Weg)
Wenn man nun RBR startet (der CamHack MUSS immer im Hintergrund laufen, sonst funktioniert er nicht), kann man den CamHack per Tastendruck aktivieren. Sinnvollerweise startet man dazu eine WP, es geht aber auch schon im Hauptmenü. Dazu drückt man die *-Taste (bei anderen Tastaturen auch x oder der Multiplikations-Punkt) auf dem Nummern-Block. Die Kamera sollte man dann frontal auf einen runden Gegenstand (z.B. Räder) ausrichten. Dann kann man mit den vorher belegten Tasten für die "Aspect Ratio" das Bild so zusammenschieben, dass die Räder auch tatsächlich rund sind (und nicht mehr oval).
Danach sollte man die Kamera-Einstellung mit Druck auf "Shift + 1" (1-9; diesmal auf der Zahlenleiste, nicht auf dem Nummernblock) speichern.

5) Weitere Starts von RBR
Um die eingestellte Auflösung jedes Mal zu haben, muss man auch jedes Mal den CamHack vor dem Spiel starten. Dazu könnte man eine sog. Batch-Datei erstellen, bspw. mit dem Namen "rbr.bat", die man im RBR-Ordner erstellt und die, vorausgesetzt, dass man den CamHack auch im RBR-(Haupt-)Ordner gespeichert hat, folgende Zeilen enthält:

Code:
camhack.exe
RichardBurnsRally_SSE.exe

In RBR muss man den CamHack dann, falls er nicht schon aktiv sein sollte, per *-Taste (x oder Multiplikations-Punkt bei manchen Tastaturen) auf dem Nummern-Block aktivieren.

Achtung! In Verbindung mit der VDRM ist der CamHack kein offiziell zugelassener Mod, weshalb ein Reset bei einem Absturz und der Verwendung des CamHacks laut Reglement verweigert werden kann.

Der Unterschied fällt auf:

Klicke auf das Bild um das Bild in der Originalgröße zu öffnen.
Abb. 1: Verzerrtes Bild ohne CamHack (1680x1050)

Klicke auf das Bild um das Bild in der Originalgröße zu öffnen.
Abb. 2: Korrigiertes Bild mit CamHack (1680x1050)

Zuletzt bearbeitet von JolietJakeBlues am Mi Jun 17, 2009 12:06, insgesamt 2-mal bearbeitet

tuergisch
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Bilder im Album: 170
Bilder in P. Galerie: 94
tuergisch's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2008 17:29    Titel: RBR in 16:10 möglich? (->camhack Erklärung sh Beiträge) Antworten mit Zitat Back to top

Hi, schön und bestimmt vielen hilfreich die Erläuterung.
Aber kannst mir noch ne Frage beantworten?

Ich spiele auf meinem 17" 1680+1050 Display (WSXGA?)
Das w steht ja nun für wide..

Heißt das, dass ich mit meiner Auflösung (ingame) von 1024*768 ein verzerrtes Bild dargestellt bekomme?
Müßte ja so sein?
Wenn jetzt n paar Leute "Ja!" sagen, dann probier ich deine Anleitung auf jeden Fall mal aus...

mit 1024*640 in der .ini ???<-- nee sorry, vergesst das mit der .ini, das würd ja heißen, ich hab garnix kapiert biggrin biggrin

Gruß

JolietJakeBlues
GVRC Veteran
GVRC Veteran

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2008 18:32    Titel: RBR in 16:10 möglich? (->camhack Erklärung sh Beiträge) Antworten mit Zitat Back to top

Ja. (Ich kann Dir 'ne Frage beantworten biggrin)

Ich hatte das spiel vorher auf 1024x768 laufen, mangels Auswahl. Dann wurde das Bild gestreckt (keine Ränder rechts und links). Hatte es dann mal in der INI geändert auf meine Auflösung (1680x1050, wie bei Dir), das lief zu meiner Begeisterung, allerdings stellte ich kurz darauf fest, dass das Bild trotzdem gestreckt wird.

Ich weiß allerdings nicht, ob das immer so ist oder ob nur mein Laptop jede Auflösung auf das komplette Display streckt. du kannst es aber leicht überprüfen. Nach dem 3. (oder 4.?) Kameraschwenk im Hauptmenü von RBR blickt man relativ grade auf die Seite des Subarus. Bei gestrecktem Bild erkennt man bei genauerem Hinsehn die Eier, welche die Räder sein sollen *g* Außerdem gilt: Wenn Dein Bildschirm komplett ausgefüllt ist (keine schwarzen Ränder), dann wird das Bild gestreckt.

Mich hat's dann nicht weiter gestört, ich hab's wieder auf 1024x768 gestellt und spielte über den Monitor (Is eh nich so gut, FFB-Lenkrad un Lapi an/auf einem Tisch rolleyes Ich führe meinen ersten Festplatten-Ausfall vor ner Weile auf genau diese Kombination zurück...).
Als ich jetzt den Thread hier sah, hab ich mich nochmal rangesetzt und Obenstehendes herausgefunden.

Da mir durchaus bewusst ist, dass man als jemand, der mit Computern viel zutun hat, dazu neigt, Dinge als selbstverständlich vorauszusetzen, die der Normalverbraucher unmöglich wissen kann/muss, bin ich für jede Kritik offen. Also, wenn was unklar ist, fragt wink

Und evtl. kann man die Anleitung und die Folgeposts heraustrennen und sticky machen. Dieses Thema kam hier vor einem Jahr schonmal auf, blieb damals aber ungelöst.

tuergisch
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Bilder im Album: 170
Bilder in P. Galerie: 94
tuergisch's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2008 21:04    Titel: RBR in 16:10 möglich? (->camhack Erklärung sh Beiträge) Antworten mit Zitat Back to top

THX.
Klar, mein Bildschirm ist ausgefüllt.
Ich guck mir das dann demnächst genau an, steck erstmal noch ne Weile in ES_Oblivion fest und level meinen Helden zurecht. biggrin

Harald Stocker
Race Champion
Race Champion

Bilder im Album: 0

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2008 22:16    Titel: RBR in 16:10 möglich? (->camhack Erklärung sh Beiträge) Antworten mit Zitat Back to top

Widescreengamingforum

Viel Spaß smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Virtual Racers Community Foren-Übersicht -> Richard Burns Rally -> Technische Hilfestellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Cobalt 2.0 phpBB theme/template by Jakob Persson.
Copyright © 2002-2004 Jakob Persson

Modifieds: 2004-2006 by Adi