German Virtual Racers Community Portal
German Virtual Racers Community Foren-Übersicht

Wir suchen Leute mit Kenntnissen in 3dsmax !
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Virtual Racers Community Foren-Übersicht -> Richard Burns Rally
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
max62
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Bilder im Album: 72
Bilder in P. Galerie: 21
max62's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2008 18:22    Titel: Wir suchen Leute mit Kenntnissen in 3dsmax ! Antworten mit Zitat Back to top

Wie ihr ja wißt, sind ein paar Leute seit einiger Zeit damit beschäftigt, neue Strecken mit Bob´s Track Builder zu erstellen. Die Ergebnisse sind inzwischen auch schon ganz ansehnlich, obwohl einige grundlegende Funktionen ja noch fehlen.

Dieser Tage haben unsere Bemühungen aber einen dramatischen Rückschlag erhalten. Auf die Frage nach der Möglichkeit Strecken, die mit Bob´s Track Builder erstellt wurden in das Plugin von RBR-CZ zu implementieren (und damit für die VDRM verwendbar zu machen), haben wir von Wally folgende Antwort erhalten.

Wally hat folgendes geschrieben:
Yes, its unpossible to run BTB tracks under plugin. Its like to play CD on cassette player...

For us its best start it in Max or some similar real 3D editor and than finish track in Wallaby and convert it to RBR format. This procedure gives best results. Send me some more about your project project (desciption, pictures) and we will see what next...

Kurz gesagt: Es ist unmöglich !
Aus diesem Grund haben wir uns entschieden einen neuen Versuch in 3dsmax zu unternehmen. Immerhin läßt Wally deutliches Interesse an unseren Projekten erkennen und stellt uns ja auch seine Unterstützung in Aussicht.

Das Problem ist nur: Wir sind in Punkto 3dsmax allesamt Anfänger. Wir trauen uns zwar zu dieses Programm zu erlernen, jedoch würde es die Sache deutlich beschleunigen, wenn wir jemanden finden würden, der uns 'Starthilfe' geben kann.

Daher der folgende Aufruf:

Gibt es jemanden in unserer Community, der mit 3dsmax Erfahrung hat und uns etwas behilflich sein kann, und sei es nur in Form von guten Tipps ?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliches Foto Album
G0Dfather
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Bilder im Album: 28

BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2008 19:16    Titel: Wir suchen Leute mit Kenntnissen in 3dsmax ! Antworten mit Zitat Back to top

ok. hab ich recht gehabt mit dem plugin. Aber beim ungarischen plugin könnte es eventuell mit einer Implementierung klappen. Ich werd mich da nochmal mit sebgutkopf in verbindung setzen.

und nochwas:
Strecke bauen mit BTB: 5h-5Tage
Strecke bauen mit 3dsmax: 5Monate
viel Spaß wink

probiert's mal mit den anderen Streckenbauern in Verbindung zu treten (die auch 3dsmax verwendet haben) Es is ja nicht getan, wenn man sich einfach "nur" mit 3dsmax auskennt. Es is ja auch schwierig das projekt dann in rbr zu implementieren bzw überhaupt zu fahren.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliches Foto Album MSN Messenger ICQ-Nummer
wixi
GVRC-2D Grafiker
GVRC-2D Grafiker

Bilder im Album: 8

BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2008 19:44    Titel: Wir suchen Leute mit Kenntnissen in 3dsmax ! Antworten mit Zitat Back to top

Zitat:
viel Spaß wink

probiert's mal mit den anderen Streckenbauern in Verbindung zu treten (die auch 3dsmax verwendet haben) Es is ja nicht getan, wenn man sich einfach "nur" mit 3dsmax auskennt. Es is ja auch schwierig das projekt dann in rbr zu implementieren bzw überhaupt zu fahren.

strecken bauen mit btb 3-4 monate
mit 3dsmax mind. 6 monate wenn man sich auskennt

wir haben kontakt zu anderen streckenbauern

fürs implementieren haben wir unterstützung von den tschechen, deswegen müssen wir uns auch mit 3dmax auseinandersetzen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliches Foto Album
max62
GVRC Veteran
GVRC Veteran

max62's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2008 19:53    Titel: Wir suchen Leute mit Kenntnissen in 3dsmax ! Antworten mit Zitat Back to top

G0Dfather hat folgendes geschrieben:
ok. hab ich recht gehabt mit dem plugin. Aber beim ungarischen plugin könnte es eventuell mit einer Implementierung klappen. Ich werd mich da nochmal mit sebgutkopf in verbindung setzen.

und nochwas:
viel Spaß wink

Die Ungarn haben bis heute noch keine einzige Strecke, außer den Originalstrecken. Wie kommst du auf die Idee, daß sie überhaupt eine andere Strecke implementieren können. Und noch dazu in einem 'exotischen' Format, das nichteinmal die tschechischen Profis einbauen können ? Das liegt nicht am 'Wollen' sondern am 'Können'.
Meiner Meinung nach hinken die Ungarn den Tschechen um Jahre hinterher.

Wie du vielleicht aus dem obigen Zitat entnehmen kannst, hat uns Wally höchstpersönlich seine Unterstützung angeboten. Also warum zum 'Schmiederl' gehen wenn uns der 'Schmied' helfen will ?

3dsmax Strecken in RBR-Format konvertieren und ins Plugin einbauen kann Wally ja, der hat´s ja erfunden !

zill
Chefmechaniker
Chefmechaniker

Bilder im Album: 0

BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2008 22:50    Titel: Wir suchen Leute mit Kenntnissen in 3dsmax ! Antworten mit Zitat Back to top

Man kann ja auch die BTB Strecken in 3D Max laden, so sollte es auch möglich sein, diese Strecken dann entsprechend für das Plugin, bzw. Wallaby zu exportieren.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliches Foto Album ICQ-Nummer
wixi
GVRC-2D Grafiker
GVRC-2D Grafiker

BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2008 22:55    Titel: Wir suchen Leute mit Kenntnissen in 3dsmax ! Antworten mit Zitat Back to top

wenn du uns sagen kannst wie das geht, wären wir nen schritt weiter.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliches Foto Album
Lamda
GVRC-Moderator
GVRC-Moderator

Bilder im Album: 37
Bilder in P. Galerie: 2
Lamda's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2008 00:27    Titel: Wir suchen Leute mit Kenntnissen in 3dsmax ! Antworten mit Zitat Back to top

mal etwas hintergrundwissen um das ganze zu verstehen:

die cz (und wahrscheinlich jedes andere Plugin) benötigt eine Strecke die auch ohne Plugin in RBR funktionieren würde.
das ist der Knackpunkt, die BTB strecken funktionieren nur mit dem RX Plugin. 2 Plugins gleichzeitig, das geht nicht gut

Godfather, du hast recht, btb ist bei der erstellung schneller, aber zur zeit ist kein objekteinbau möglich, die prio von black F liegt erst mal auf einen eigenen editor (und später erst Objekt import). wer das ganze verfolgt, weiß dass es bei black f schon mal ein paar monate ins land streichen können bis da größere features programmiert sind.

ein weiteres problem ist, dass die tschechen sehr ironisch auf das wort btb reagieren, da wirds aus der seite keine unterstützung geben.

noch ein grundsätzliches Problem ist aufgetaucht (was eigentlich den stein ins rollen brachte über alternativen nachzudenken) es treten bei der Verwendung mehreren Texturen in BTB starke Performanceeinbußen statt. Auf den Orginalstrecken habe ich etwa 200FPS, bei den Tschechenstrecken sogar 300FPS. Wixis Strecke hat halb so lang und ohne objekte meinem rechner nur 80FPS entlocken können.

wir wissen, dass der Weg der tschechen gut funktioniert, wally persönlich hat interesse an unserem Projekt gezeigt, dh mit gutem konzept werden wir von der Seite unterstützt.

man muss da zu sagen, dass wir einen groben überblick haben was auf uns drauf zu kommt. das erstellen von Objekten ist kein Problem. nur in den von max angesprochenen Bereichen brauchen wir eine starthilfe/unterstützung um nicht alles selbst (über den umweg der erfahrung) bei bringen zu müssen. vor allem möchten wir den schnellsten weg mit dem besten Performance Ergebnis und guter Optik finden ohne uns von fehler zu fehler zu arbeiten.

der optimale weg wäre, wenn wir die BTB fahrbahn (fahrbahnrand und anschließendem gras mit allen buckeln löchern usw in BTB schustern könnten und das dann als ganzes in 3dsmax mit allen eigenschaften importieren könnten um die objekte und den feinschliff in 3dsmax zu machen.

also wer kann und möchte helfen als Lehrer für 3dsmax oder auch idealerweise voll in die streckenentwicklung eingebunden ????

Lamda

Flash0815
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Bilder im Album: 198
Bilder in P. Galerie: 98
Flash0815's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2008 15:19    Titel: Wir suchen Leute mit Kenntnissen in 3dsmax ! Antworten mit Zitat Back to top

3d max ist bei mir auch schlecht !!!!

Cinema 4D kann ich da deutlich besser!

Also wenn ich damit helfen kann stehe ich zur verfügung!

Gruß Gordon!

WRC Oleee
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Bilder im Album: 40
Bilder in P. Galerie: 9
WRC Oleee's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2008 16:37    Titel: Wir suchen Leute mit Kenntnissen in 3dsmax ! Antworten mit Zitat Back to top

Das ist ein harter Schlag das man BTB in die Tonne kloppen kann!!! Ich denke es ist die Wahrheit das RBR bald TOT ist! Ohne viele neue Strecken sehe ich da leider kein Endkommen!
cry cry cry

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliches Foto Album ICQ-Nummer
wixi
GVRC-2D Grafiker
GVRC-2D Grafiker

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2008 16:50    Titel: Wir suchen Leute mit Kenntnissen in 3dsmax ! Antworten mit Zitat Back to top

ganz ruhig, wir überprüfen gerade möglichkeiten um btb strecken ins 3dmax zu importieren

Lamda
GVRC-Moderator
GVRC-Moderator

Lamda's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2008 16:59    Titel: Wir suchen Leute mit Kenntnissen in 3dsmax ! Antworten mit Zitat Back to top

der grundansatz von BTB ist ja nicht schlecht, nur ist es nicht auf rbr oder rfactor zu geschnitten sondern kann für alle direct X spiele verwendet werden.

soweit ich weis gibt es aber einige die an einer strecke arbeiten

-dr_drift (macher vom hilclimb) bastelt an einer 32 km strecke
-bei den cz sind insgesamt 5 strecken geplant (also fehlt auch noch eine)
-bei den polen gabs auch schon recht weit entwickelte (weis den namen nicht mehr)
-eine Strecke von plankgas ist in arbeit
-eine simediting team strecke (die mit service und startrampe) sollte in nächster zeit erscheinen

das sind schon mal 5 die schon sicher in arbeit sind. womöglich basteln noch mehr an strecken (kann mir nicht vorstellen, dass die nordländer nix versuchen)

also ich bin zuversichtlich, dass vielleicht nicht wöchentlich neue strecken rauskommen, aber so pö a pö kommen doch welche.

und wenn du gerne helfen möchtest, wir brauchen für später dringend material (Fotos) von der umgebung der strecken ( hindernisse, reifenstapel, tonnen, gebäude, fahrzeuge brücken von wirtschaftswegen/feldwegen, bilder von industrikomplexen und shopping centren die auf der grünen wiese stehen, bilder von Kreutzungen, Amosphäre von Zuschauerpunkten und und und) da kann sich jeder mit beteiligen. das wird aber erst in zukunft benötigt, wenn wir beim finishing sind. trotzdem kann jeder solch material jetzt schon anfangen zu sammeln, je mehr desto besser

Lamda

Flash0815
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Bilder im Album: 198
Bilder in P. Galerie: 98
Flash0815's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2008 17:01    Titel: Wir suchen Leute mit Kenntnissen in 3dsmax ! Antworten mit Zitat Back to top

Das meine ich aber auch, denn zusammen bekommen wir das schon irgendwie hin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lang lebe RBR! gut gut gut gut

Brenner
Profi - Racer
Profi - Racer

Bilder im Album: 42
Bilder in P. Galerie: 18
Brenner's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2008 19:05    Titel: Wir suchen Leute mit Kenntnissen in 3dsmax ! Antworten mit Zitat Back to top

Ich würde auch gern mithelfen smile
man kann die objekte ja raus kopieren aus vorhandenen strecken.
und für die bäume gibts es Forest Pack 3.0

HMaster
Profi - Racer
Profi - Racer

Bilder im Album: 4
Bilder in P. Galerie: 4
HMaster's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2008 19:20    Titel: Wir suchen Leute mit Kenntnissen in 3dsmax ! Antworten mit Zitat Back to top

Ich hab ja auch schon meine Bereitschaft zur Mithilfe erklärt, nur bin ich absolut blutiger Anfänger was solche Sachen angeht.
Mal ne blöde Frage: was ist eigentlich "unser Projekt"?
Sind das Nachbauten von originalstrecken, oder eigene Strecken oder wie?

wixi
GVRC-2D Grafiker
GVRC-2D Grafiker

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2008 19:24    Titel: Wir suchen Leute mit Kenntnissen in 3dsmax ! Antworten mit Zitat Back to top

warscheinlich ne mischung aus beidem. eine reine originale strecke wäre momentan zu aufwendig

max62
GVRC Veteran
GVRC Veteran

max62's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2008 19:44    Titel: Wir suchen Leute mit Kenntnissen in 3dsmax ! Antworten mit Zitat Back to top

Was wir als Allererstes angehen werden, ist vermutlich eine kurze Teststrecke, die wir dann mit Wallys Hilfe ins Plugin einbauen wollen (vorerst nur im Shakedownmodus). Wenn wir wissen, daß das klappt, dann machen wir uns an die Arbeit.

Wie wixi schon gesagt hat wird die erste Strecke vermutlich (noch) kein Nachbau einer realen Strecke werden, weil das noch einmal um Einiges schwieriger ist. Vielleicht werden aber schon reale Streckenteile eingebaut.
Was danach folgen soll ist aber noch völlig offen.

WRC Oleee
GVRC Veteran
GVRC Veteran

WRC Oleee's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2008 20:38    Titel: Wir suchen Leute mit Kenntnissen in 3dsmax ! Antworten mit Zitat Back to top

Wenn ihr hilfe braucht ich bin dabei!!! Ich habe mich jetzt die letzten 3 Jahre mit RBR beschäftigt und will das auch noch ein paar Jahre machen!!! smile

Lamda
GVRC-Moderator
GVRC-Moderator

Lamda's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2008 22:35    Titel: Wir suchen Leute mit Kenntnissen in 3dsmax ! Antworten mit Zitat Back to top

Ich denke die 4 Leute die Jetzt an der strecke direkt arbeiten sind genug, einzig ein 3dsmaxer würde noch was bringen.

wenn wir partiell bei irgend etwas hilfe brauchen, melden wir uns.

die einzige Hilfe die wir ständig brauchen, sind Fotos Fotos und noch mal Fotos smile

Lamda

WRC Oleee
GVRC Veteran
GVRC Veteran

WRC Oleee's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2008 23:34    Titel: Wir suchen Leute mit Kenntnissen in 3dsmax ! Antworten mit Zitat Back to top

Mich würde mal interresieren was ihr momentan macht und besonders mit was für einem Program wer arbeitet? Fotos gibts ne menge auf www.rally3.de einfach mal dort gucken und eine Rallye auswählen.

Lamda
GVRC-Moderator
GVRC-Moderator

Lamda's P. Galerie

BeitragVerfasst am: So Jun 01, 2008 00:18    Titel: Wir suchen Leute mit Kenntnissen in 3dsmax ! Antworten mit Zitat Back to top

momentan ist baustop, da wir nicht wissen ob man btb in 3dsmax konvertieren kann.

jürgens strecke ist von dem layout etwa halb fertig mit diversen voll ausgearbeiteten highlights (cuts, ein teilstück mit Leitplanke, abzweige, Kreisverkehr (mit Zebrastreifen ^^)

bei der 2. strecke von Peter ist der erste schotterteil fertig ausgearbeitet, der rest fahrbanlayout ist auch so weit klar.

wenns doof kommt und wir btb gar nicht zu 3dsmax konvertieren können haben wir geloost und stehen bei 0 (aber mit mehr erfahrung tongue )

Programme wären 3dsmax, Solidworks, (noch) BTB und Photoshop. dazu noch konvertierungstools (wenns klappt)

für das Zusammenfügen der einzelnen Teile wird 3dsmax die hauptarbeit leisten müssen

julian, die fotos auf rallyseiten sind fast ausschließlich auf das auto fixiert (der rest ist meist verschwommen) wir brauchen fotos sowohl vom umfeld direkt an der strecke als auch die umgebung/landschaft

Lamda

WRC Oleee
GVRC Veteran
GVRC Veteran

WRC Oleee's P. Galerie

BeitragVerfasst am: So Jun 01, 2008 00:32    Titel: Wir suchen Leute mit Kenntnissen in 3dsmax ! Antworten mit Zitat Back to top

Also kann man mit 3dsmax die ganze Strecke bauen mit Objekten usw.???

Lamda
GVRC-Moderator
GVRC-Moderator

Lamda's P. Galerie

BeitragVerfasst am: So Jun 01, 2008 00:44    Titel: Wir suchen Leute mit Kenntnissen in 3dsmax ! Antworten mit Zitat Back to top

jup, grundsätzlich ist uns die technik auch schon klar

WRC Oleee
GVRC Veteran
GVRC Veteran

WRC Oleee's P. Galerie

BeitragVerfasst am: So Jun 01, 2008 00:48    Titel: Wir suchen Leute mit Kenntnissen in 3dsmax ! Antworten mit Zitat Back to top

Vielleicht könnt ihr hiermit auch was anfangen:

http://www.blender.org/download/get-blender/

Das ist ein kostenloses 3D Program

Edit: Hier gibt es noch verschiedene Anleitungen und Hilfen zu verschiedenen Sachen.

http://en.wikibooks.org/wiki/Blender_3D:_Noob_to_Pro#Learn_to_Model

Lamda
GVRC-Moderator
GVRC-Moderator

Lamda's P. Galerie

BeitragVerfasst am: So Jun 01, 2008 01:28    Titel: Wir suchen Leute mit Kenntnissen in 3dsmax ! Antworten mit Zitat Back to top

Es kommen nur Programme in frage, wo wir das ergebnis zu 100% (texturen, Physikeigenschaften usw) in 3dsmax Format speichern /konvertieren können, da wallys tool nur zum konvertieren von 3dsmax dateien zum orginal RBR Format programmiert wurde.

das kreieren vom 3dmodel ansich ist unser geringstes Problem, das können wir zu 100%

Lamda

Edit: das häusle im RBR Album ist ein erster test zu 3DModels, muss eigentlich nur noch eine anständige Textur drauf gepackt werden (mit betonung auf nur ( sad )

Zuletzt bearbeitet von Lamda am So Jun 01, 2008 01:42, insgesamt einmal bearbeitet

WRC Oleee
GVRC Veteran
GVRC Veteran

WRC Oleee's P. Galerie

BeitragVerfasst am: So Jun 01, 2008 01:35    Titel: Wir suchen Leute mit Kenntnissen in 3dsmax ! Antworten mit Zitat Back to top

ACHSO OK

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Virtual Racers Community Foren-Übersicht -> Richard Burns Rally Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Cobalt 2.0 phpBB theme/template by Jakob Persson.
Copyright © 2002-2004 Jakob Persson

Modifieds: 2004-2006 by Adi