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Material für Objekte gesucht
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Lamda
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 BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2008 00:39    Titel: Material für Objekte gesucht Antworten mit Zitat Back to top

Hallo,

ich bräuchte mal hilfe

Ich suche Fotos von einem Haus o.ä (industriehalle, schuppen so in der art) in möglichst guter qualität (nicht durch kompremierung verschwommen und auch nicht so weit weg) in einem gängigen Bildformat.

aber es muss einmal von vorn, von der rechten Seite, von der linken seite und wenn vorhanden von oben (qualität ist v oben eher nebensache halt optisch erkennbar) fotografiert sein (möglichst rechtwinklig zur ansicht)

Hintergrund, ich werde mal testen was mit Objekten deren Texturen (3ds max) für neue RBR Strecken möglich und einfach erlernbar ist.

Lamda
 
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sky
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 BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2008 22:44    Titel: Material für Objekte gesucht Antworten mit Zitat Back to top

ich seh das hier gerade so... dazu mal ne anmerkung... nen foto an sich nuetzt dir doch nicht unbedingt was. weil dann muesstest du das haus / gebaeude so nachbauen, wie auf dem foto. danach dann das foto zerschneiden so das es texturen ergibt, etc. bissi aufwaendig.

ich wuerd dir da eher raten einfach mal ne haus / gebaeude auf papier zu skizzieren, das ganze dann entsprechend mit max oder womit auch immer modellieren und dann uvw mappen. letzteres kannst du vorab auch mit standard schachbrett texturen machen, die du dann spaeter einfach in max mit den richtigen ersetzt.
um dir deine texturen zu pinseln laesst du die uvwmap rendern, und nimmst die dann als basis fuer photoshop cut'n paste aktionen. so mach ich es jedenfalls immer. und draussen im netz wirst du eh hoeher und besser aufgeloeste texturen als fertige fotos finden. ne popelige 1024x1024 textur von ner backsteinwand hat vermutlich schon eine hoehere aufloesung als ein photo von einem haus, und sei es in 12mp aufgenommen ,). beim haus kommt ja noch dazu, das man i.d.r. nur auf circa 1.70m hoehe das foto macht (kopfhoehe), die meisten haeuser aber hoeher sind, ergo hast du oben perspektivische verzerrungen etc drin...

wenn du zu faul zum suchen von texturen bist (kann ja sein smile ).. half life 2 hatte glaube ich ganz annehmbare dabei (wenn auch nicht so hoch aufgeloest, wie ich das gerne haette.

hoffe das war jetzt einigermaszen hilfreich und nicht zu sehr am thema vorbei ,).
 
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wixi
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 BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2008 23:00    Titel: Material für Objekte gesucht Antworten mit Zitat Back to top

sehe ich auch wie sky, texturen gibts ohne ende im netz. wenn ich erstmal das uvwmap drauf hätte sad die anleitung von zill war in nem eng. 3dsmax und da seig ich nicht durch. wenn jemand noch nen video tut dazu kenn oder ne gute beschreibung fürs deutsche 3dsmax, wäre mir sehr weiter geholfen
 
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Lamda
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 BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2008 23:04    Titel: Material für Objekte gesucht Antworten mit Zitat Back to top

nun ja, das erstellen von dem haus ist eher weniger das problem.....

in rbr wird das eh nicht so genau dargestellt, da bei weiterer entfernung das ganze verschwimmt. das problem von texturen aus dem netz, das sieht recht statisch tapeziert aus. auf der germans garage seite gibts ja die bushaltestelle, die carsten einmal von der seite und einmal von vorn fotografiert worden ist. zill hat das ganze gemappt. ich finde das ergebnis sieht weit besser aus als einheitstexturen, auch wenn man da die graffitti schmierereien nicht lesen, bezw nur erahnen kann, hat es aber diese wirkung. wenn der fussweg fertig ist, werden wir mal ein orginal / objekt vergleich posten.

wir werden die häuser nicht mit allen details modellieren, balkon, dachrinne türen und fenster Dachgaube schornstein und vielleicht noch satelitenschüssel, der rest macht dann die textur. wir können sehr genau, wenn die abmaße bekannt sind, auf den millimeter genau modellieren. wir möchten gern neue wege gehen um auch die charakteristik einer deutschlandstrecke einfangen zu können. Diese strecken sollen definitiv nicht mit den pribramstrecken zu verwechseln sein

übrigens unsere Verkehrsschilder sind genormt biggrin biggrin biggrin

Lamda
 
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 BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2008 00:11    Titel: Material für Objekte gesucht Antworten mit Zitat Back to top

naja sagen wir's mal so. du wolltest doch fix was zum testen haben, was nicht ganz 'schaebig' aussieht, oder? da reichen fuers erste auch die texturen aus dem netz. und die sind teilweise wirklich sehr gut.

leider sieht man in den meisten spielen heute (immer noch), vermutlich aus platzgruenden, doch einheitstexturen. d.h. texturen die ansich zwar gut aussehen, wenn sie aber auf einem haeuserblock liegen eben doch sichtbare wiederholungen zeigen. das ist im uebrigen auch bei den tschechen strecken / haeusern so. da sieht man, das es eine textur ist fuer einen typ haus, der dann zig mal verwendet wird - gottlob nicht nebeneinander. ist aber halt eine abwaegung von speicherbedarf (runterladbarkeit) vs optik. siehe meine focus textur - nur die external hat 16.8megs - glas und damage sind da noch nicht beruecksichtigt.

anyway, wenn du deine 'standard' texturen interessanter machen willst, versieh sie mit schmutz - von hand. leg irgendwas drueber (multiplizierte ebene in ps) und verwisch das, oder sonstwas.. koennte dir da mal ein paar beispiele zeigen. standard texturen schoen gemacht quasi. wink

nur so als anregung gedacht

/edit
bezueglich uvw map, da gibt's / gab's auf rsc mal nen tutorial zu. das war imo von undoz. wenn ichs finde uppe ich es mal hier, gab video und text & bild. in englisch, aber das kann ich uebersetzen, wenns gewuenscht ist smile
 
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Lamda
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 BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2008 00:49    Titel: Material für Objekte gesucht Antworten mit Zitat Back to top

das mit dem vorher mappen wäre interressant, da könnte ich das haus zb. vorbereiten, dass der texturierer sich aufs texturieren konzentrieren kann.

das mit dem übersetzten tut wäre toll, bei mir haperts weniger am verständnis aber an den begrifflichkeiten.

jetzt mal eine andere frage, ich will alle Schildertexturen in eine dds datei packen. welche bildgröße/auflösung soll ich dazu wählen, so dass es nicht verzerrt?

zweitens, wenn ich einen fußweg machen möchte, muss ich das polygonennetz des gesamten fussweges auf mundgerechte felder zurechtschneiden(kann ich nicht glauben, dass das so umständlich sein soll) oder gibts eine funktion wo ich ein quadrat zuweise und dann sage, leg mir den rest (wiederholend ) aus?

jürgen wenn du heute abend zeit hast, können wir mal ein wissensabgleich machen, dann erkläre ich dir mal n bissle im ts

Lamda
 
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wixi
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 BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2008 07:53    Titel: Material für Objekte gesucht Antworten mit Zitat Back to top

muss ich spontan entscheiden, ob ich zeit habe. vielleicht so ab 19.30

die uvwmap wird auch in der hilfe erklärt und die scheind echt gut zu sein wink
 
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 BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2008 11:44    Titel: Material für Objekte gesucht Antworten mit Zitat Back to top

So Leute,

Großer Aufruf,

Wir suchen als 3dsmax objekte: Häuser (Deutsche charakteristik), einen Bauernhof/gutshof,Stallungen, Silos,Fahrzeuge( Feuerwehr, Polizei,Bus, Kleinbus/transporter,Privat PKW´s und Motoräder,Brücken (eher so kleine über bäche oder kleine flüsse, Holzzäune (balkenartig aber naturstämme), weidezäune, diese runden strohballen mit schutzhaube, Traktoren- oder autoreifen (felge ist kein muß), Diese Raststätten an Bundesstraßen (Überdachter großer massiver Holztisch mit papierkorb zB.), Rastblockhütten, Industrieanlagen, diese riesigen Lagerhallen (Logistikunternehmen), Traktoren, Mähdrescher, Pflüge, ernte LKW´s . Schlagbaum (Holz für waldweg), Strommasten jeglicher Art, Transformatorenhäuschen, Straßenlampen (jeglicher art), diese mobile Absperrzäune (wie beim eingang bei Fußball)

man findet recht viele Free Objekte wenn man die Suchmaschinen lange genug bemüht , uns helfen aber nur fertige Objekt Im 3Dsmax Format

falls ihr mehr findet was da thematisch auch so reinpassen, ist uns das auch sehr willkommen.

Hier kann jeder aus der Comunity mithelfen, je mehr Ihr findet, um so schneller wird eine Neue strecke Fertig


Wir fangen jetzt an eine Teststrecke mit Objekten zu bauen, die Objektbeschaffung nimmt aber ganz schön zeit in Anspruch (die wir an anderer stelle gebrauchen können)

Wir bedanken uns schon mal im voraus
 
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 BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2008 12:33    Titel: Material für Objekte gesucht Antworten mit Zitat Back to top

Hi Matze,

werde heute wieder Objekte fotografieren. Hast ja nun schon über 120 von mir tongue smile.

Gruss
Carsten
 
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darkstar86
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 BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2008 12:38    Titel: Material für Objekte gesucht Antworten mit Zitat Back to top

wie genau ist denn die bezeichnung der dateien? .max odr .3ds oder was ganz anderes?

gefunden hätte ich z.b. schonmal hier zwei sachen:

wasserhydrant: Klicke auf das Bild um das Bild in der Originalgröße zu öffnen.


.max format

.3ds format

laterne: Klicke auf das Bild um das Bild in der Originalgröße zu öffnen.


.max format

.3ds format

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 BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2008 12:52    Titel: Material für Objekte gesucht Antworten mit Zitat Back to top

Ich würd auch achtgeben dass Ihr nicht allzuviel Polygone reinbekommt. Auch die schwächeren PCs müssen mindestens 30Bilder pro Sekunde rendern können.
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Klicke auf das Bild um das Bild in der Originalgröße zu öffnen.
 
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Lamda
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 BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2008 12:53    Titel: Material für Objekte gesucht Antworten mit Zitat Back to top

*.max format.

der hydrant sieht aber schon sehr speziell aus. die Lampe kann man sicher Später gut brauchen

Danke für den Hinweis Godfather:
solche Detailverliebten objekte wie der Hydrant sind eher weniger nützlich.

Grundsätzlich gilt:

- so wenig wie möglich Rundungen
- so einfach wie möglich gehalten, ohne schnörkel und schnickschnack, es muss aber als objekt zu erkennen sein, was um die ecke am straßenrand stehen könnte


Aso, wenn ihr dann so einige Objekte gesammelt habt (also nicht nach jedem gefundenen Objekt alle 5 min Anschreiben), meldet ihr euch per PN bei einem aus unserem Team und wir werden das dann schon irgendwie transferiert kriegen.

Lamda

PS: wir streben die Performance der Standardmaps an!
 
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 BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2008 13:19    Titel: Material für Objekte gesucht Antworten mit Zitat Back to top

3ds geht auch und bitte erstmal alles zusammentragen aussortieren können wir immernoch
 
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 BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2008 14:02    Titel: Material für Objekte gesucht Antworten mit Zitat Back to top

wixi hat folgendes geschrieben:
3ds geht auch und bitte erstmal alles zusammentragen aussortieren können wir immernoch


ah sehr gut...also alles als pn an dich oder lamda? oder beide?

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 BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2008 14:06    Titel: Material für Objekte gesucht Antworten mit Zitat Back to top

alles hier rein, von mir aus
 
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 BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2008 14:10    Titel: Material für Objekte gesucht Antworten mit Zitat Back to top

Braucht ihr nur die Bilder??

Weil Darkstar ja auch eine zip angehangen hat !

Würde gerne helfen! Meint ihr das man bei Google fündig wird? Nur was soll man eingeben?

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 BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2008 14:34    Titel: Material für Objekte gesucht Antworten mit Zitat Back to top

so, dann hier nochmal ne ganze ladung, alles 3ds dateien:

golf V: http://3delicious.net/index.php?a=detail&do=download&id=17800

audi a3: http://3delicious.net/index.php?a=detail&do=download&id=18032

audi q7: http://3delicious.net/index.php?a=detail&do=download&id=17764

blumen: http://3delicious.net/index.php?a=detail&do=download&id=17790

zaun: http://3delicious.net/index.php?a=detail&do=download&id=17494

topfpflanze2: http://3delicious.net/index.php?a=detail&do=download&id=17971

zaun2: http://3delicious.net/index.php?a=detail&do=download&id=17811

zaun3: http://3delicious.net/index.php?a=detail&do=download&id=17723

bus(geldtransporter): http://3delicious.net/index.php?a=detail&do=download&id=17724

nadelbaum: http://3delicious.net/index.php?a=detail&do=download&id=17836

kleiner baum: http://3delicious.net/index.php?a=detail&do=download&id=17976

schlauchboot: http://3delicious.net/index.php?a=detail&do=download&id=17561

zaun4: http://3delicious.net/index.php?a=detail&do=download&id=17877

holzstapel: http://3delicious.net/index.php?a=detail&do=download&id=18216

schöner holzzaun: http://3delicious.net/index.php?a=detail&do=download&id=17568

planze: http://3delicious.net/index.php?a=detail&do=download&id=17787

baum: http://3delicious.net/index.php?a=detail&do=download&id=18157

jetski: http://3delicious.net/index.php?a=detail&do=download&id=17562

topfpflanze: http://3delicious.net/index.php?a=detail&do=download&id=17788

parkbank: http://3delicious.net/index.php?a=detail&do=download&id=17883

schöner lkw: http://3delicious.net/index.php?a=detail&do=download&id=17527

schlauchboot2: http://3delicious.net/index.php?a=detail&do=download&id=17933

bank: http://3delicious.net/index.php?a=detail&do=download&id=17916

lkw zugmaschine (usa stil): http://3delicious.net/index.php?a=detail&do=download&id=17926

schaukel: http://3delicious.net/index.php?a=detail&do=download&id=18110

komisches gebäude(keine ahnung was das sein soll): http://3delicious.net/index.php?a=detail&do=download&id=17533

baum: http://3delicious.net/index.php?a=detail&do=download&id=17932

ampel: http://3delicious.net/index.php?a=detail&do=download&id=18044

laterne: http://3delicious.net/index.php?a=detail&do=download&id=17973

noch eine komische laterne: http://3delicious.net/index.php?a=detail&do=download&id=17528

lkw andockstation zum ausladen an fabrikhallen(so würde ich das beschreiben wink ): http://3delicious.net/index.php?a=detail&do=download&id=18310

grass: http://3delicious.net/index.php?a=detail&do=download&id=7345

blumen: http://3delicious.net/index.php?a=detail&do=download&id=682

sehr schöner baum: http://3delicious.net/index.php?a=detail&do=download&id=230

kleiner baum: http://3delicious.net/index.php?a=detail&do=download&id=6406

noch ein guter baum: http://3delicious.net/index.php?a=detail&do=download&id=9612

noch einer: http://3delicious.net/index.php?a=detail&do=download&id=9471

farn: http://3delicious.net/index.php?a=detail&do=download&id=7405

ein schöner reisebus: http://3delicious.net/index.php?a=detail&do=download&id=122


jetzt hör ich erstmal auf, wenn ihr damit nix anfangen könnt brauch ich auch nicht weitermachen. aber das angebot dort ist gigantisch, da gibts alles. also, wenn ihr die sachen verwenden könnt, such ich das alles mal durch!

es gibt noch massig fahrzeuge, pflanzen, lampen usw. usw...

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 BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2008 16:47    Titel: Material für Objekte gesucht Antworten mit Zitat Back to top

ideal waere, wenn ihr pics von dem, was euch so grob vorschwebt posten koennt. z.b. mi dem raststaetten dingens kann ich nix anfangen. das sagt mir nichts. mir faellt spontan nur autobahn tanke dazu ein...

am besten einfach nen paar photos reinstellen oder links und vielleicht auch ne polygon anzahl vorgabe.. das waere evtl. brauchbar.
der hydrant oben ist zwar richig sexy, aber im spiel overkill. der hat mehr polies als der mg in rbr (ok leicht uebertrieben) wink.


achso noch ne frage.. objekte fertig texturiert? alles mit uvw oder gehen auch prozedurale mterialien. wie sieht's aus mit multimaterialien. also mehrere texturen (materialien) zu einem zusammengefasst in einem objekt?

ich hab halt atm nicht den blick, was moeglich / erlaubt ist. (seitens bob / rbr)
 
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 BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2008 16:51    Titel: Material für Objekte gesucht Antworten mit Zitat Back to top

wir sammeln erst mal, bauen eine kleine teststrecke (ist schon in arbeit) und lassen das mal checken was da geht.

wir müssten selbst danach suchen, haben aber so schon genug zu tun. wenn wir material haben, zimmern wir es rein und schauen wie es passt

kennst du nicht diese parkplätze an bundesstraßen oder auch an autobahnen wo nicht mehr steht als so ein überdachter holztisch ?

Klicke auf das Bild um das Bild in der Originalgröße zu öffnen.
 
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 BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2008 17:04    Titel: Material für Objekte gesucht Antworten mit Zitat Back to top

sag mir dochmal einer ob ihr mit dem von mir geposteten zeug was anfangen könnt!
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 BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2008 17:12    Titel: Material für Objekte gesucht Antworten mit Zitat Back to top

ich bin noch nicht mal zu hause und dann ist meine tochter erst drann, ich kann dir frühestens heute abend was dazu sagen. das ist dann auch unverbindlich, weil keiner von uns weiss wieviel man einer selbstgebauten strecke zumuten kann. wir brauchen aber vorher die objekte, sonst können wir es ja nicht herrausfinden
 
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 BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2008 17:29    Titel: Material für Objekte gesucht Antworten mit Zitat Back to top

ja ist ja kein thema, ich suchs ja auch gerne raus. würd nur gern wissen ob man es grundsätzlich verwenden kann? theoretisch mein ich...weil es da so viele sachen gibt, und scheinbar in guter qualität, nicht dass das irgendein fake ist oder so?
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 BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2008 19:24    Titel: Material für Objekte gesucht Antworten mit Zitat Back to top

ich lade es mal
 
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 BeitragVerfasst am: Sa Jun 14, 2008 10:12    Titel: Material für Objekte gesucht Antworten mit Zitat Back to top

hier mal in tutorial zum thema uvw mapping...

http://tutorialoutpost.com/view/3783

das 'richtige' auf rsc hab ich noch nicht wieder gefunden. kann sich aber nur um monate handeln ,). es ist aber, wie ich schon geschrieben haben, von undoz und soll im rfactor unterforum liegen. es kann allerdings sein, das die screenshots in dem thread floeten sind, nachdem rsc ja letztens nen recht herben forumscrash incl. downtime hatte.

oh, und die ueberdachten rastdinger kannte ich echt nicht. kenn nur beton bank mit betonk tisch und muelleimer daneben ,)

(insgeheim waer ich ja fuer die safari rally, kenya. da gibts alles, asphalt, sand, lehm, modder, urwald.. biggrin )

/edit
kommando zurueck, hier ist der link zu dem undoz tutorial (incl. videos). meiner meinung nach eins der besten tuts zu dem thema.

http://forum.racesimcentral.com/showthread.php?t=232064
 
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 BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 23:08    Titel: Material für Objekte gesucht Antworten mit Zitat Back to top

Auf Grund aktuellem Anlass, nämlich news mit sehr ansprechenden Bildern auf
www.germangarage.de
möchte ich mal der RBR Gemeinde eine Rüge erteilen. trotz meinem Aufrufes haben sich bis dato 2 Leute mit Fotos/3Dobjektunterstützung gemeldet. das waren zum einen Felix Ubrig und Carsten Gieseler.
Und gerade jene die sich über Carsten und seine Art aufregen sollten jetzt mal in sich gehen. von carsten hatte ich innerhalb von 2 Tagen nach meinem aufruf 200 Digitalfotos bei mir auf der Platte unter anderem auch die Bushaltestelle. Er schwatzt nicht nur, sondern er steht zu dem was er sagt und handelt.

Ich hoffe es können sich jetzt noch mehr entschließen unser Projekt (eine anspruchsvolle und optisch ansprechende neue Strecke mit deutschem charakter für RBR zu erstellen) zu unterstützen.

Was wir unbedingt brauchen: Bilder von 1 bzw 2 Familienhäusern (von vorn und von der seite möglichst Senkrecht und möglichst groß), Häuser aus dörfern, häuser am waldrand gelegen, Bauerngehöfte, Schuppen, Stallanlagen, Landmaschinen/traktoren. und alles was sonst noch so in vorstädten,Dörfern oder auf dem Land/wald vorkommen kann (brunnen, jägerhochsitz, scheunen, strohballen und vieles mehr. je mehr desto besser, es gibt keine falschen fotos

für jedes foro was ich nicht bekomme, müssen wir selbst loslaufen und können nicht an der strecke arbeiten. dh. es wird dann immer unwarscheinlicher, dass die strecke vor weihnachten fertig wird.

Für die, die sich entschließen zu helfen, ein dickes Dankeschön.

Ansprechpartner sind Max62, Wixi und Lamda die täglich meist mehrmals die PN´s abrufen

Lamda
 
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