German Virtual Racers Community Portal
German Virtual Racers Community Foren-Übersicht

Lohnt es sich extra ein Lenkrad zu kaufen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Virtual Racers Community Foren-Übersicht -> Richard Burns Rally
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
r4di0
Mechaniker
Mechaniker

Bilder im Album: 0

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2004 23:38    Titel: Lohnt es sich extra ein Lenkrad zu kaufen? Antworten mit Zitat Back to top

Hi Leute, bin neu hier... Twisted Evil

und gleich am anfang hab ich eine bescheuerte frage an euch... biggrin

Und zwar werde ich mir im September auf jeden Fall RbR kaufen, aber ich hab viel darüber gelesen und es wir ja empfohlen das man es mit Lenkrad spielen sllte da es dann viel Realistischer ist als mit dem Joypad.
Ich hab zwar ein Joypad (Saitek P2500 Rumble Force Pad) aber ich hab mir überlegt ob ich mir ein Lenkrad für das Spiel kaufen sollte weil es dann sicherlich mehr Fahrspass bietet...

Ich würd mal gerne wissen ob ihr Erfahrungen mit HeimLenkrädern für den Pc habt... sind die gut zu Fahren? machen die Spiele mehr Spass?

wenn ja welches Lenkrad würdet ihr Empfehlen?

hoffe auf Antworten Rolling Eyes

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliches Foto Album
Gast
GVRC Veteran
GVRC Veteran

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2004 23:51    Titel: Lohnt es sich extra ein Lenkrad zu kaufen? Antworten mit Zitat Back to top

Hi r4dio!

Bescheuert Fragen gibt es nicht, nur bescheuerte Antworten wink

Eine Simulation wie RBR ohne Wheel zu fahren ist das gleiche wie ein Pilz ohne Alcohol biggrin
Erstens wird es mit dem Gamepad schwer zu fahren sein und zweitens hat man einfach kein richtiges feeling für das Auto. Mit einem Wheel wird das einlenken deutlich kontrollibar sein und man verspürt oder bekommt dieses Gefühl das man das Auto unter Kontrolle hat und richtig fährt.
ich selber als Tastafahrer weis wovon ich spreche, speziel wenn es um die F1 Mods geht dann ist alles andere als Wheel fehl am platz. Und da RBR auch eine Simulation ist , ist das einzigst richtige nur ein Wheel.

Hab zwei MS Sidewinder USB Wheels ,einen mit und einen ohne Forcefeedback. Zwar werden sie nicht mehr gebaut sind aber sehr Robust wenn man viel fahren möchte.
Inzwischen gibt es viele gute Wheels auf dem Markt. Eins davon das sehr gut ist, ist der Momo mit FF, die frage ist nur wieviel man Investieren möchte.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliches Foto Album
wixi
GVRC-2D Grafiker
GVRC-2D Grafiker

Bilder im Album: 8

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2004 00:07    Titel: Lohnt es sich extra ein Lenkrad zu kaufen? Antworten mit Zitat Back to top

ich denke, dass du auf alle fälle so etwas ersteinmahl ausprobieren solltest. ich hab ein lenkrad, und seit dem ichs hab würde ich auch nicht mehr ohne spielen. aber leider kommt nicht jeder damit klar. du solltest dir aber ein bisschen zeit für die einstellung und die eingewöhnungs- Phase mit einkalkulieren.

ich hab nen momo forec das gibts leider nicht mehr, dafür den etwas abgespeckten nachfolger momo racing force feedback (bei ebay neu für 108 €). hatte auch schon ein saitek r4 racing wheel ( bei ebay gebraucht 29 €) und ein microsoft ff ( gebraucht ca. 30€) und kann nur sagen das momo ist in meinen augen das beste ( hat in der lagerung der lenkstange überhaupt kein spiel und liegt am besten in der hand) aber auch mit den anderen kann man sehr viel spass haben.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliches Foto Album
ColdFever
RBR - Moderator
RBR - Moderator

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2004 00:15    Titel: Lohnt es sich extra ein Lenkrad zu kaufen? Antworten mit Zitat Back to top

Für RBR ist ein Lenkrad unbedingt zu empfehlen, denn das Programm bietet eine *echte Fahrphysik*, welche (wie in Wirklichkeit) mit einem Lenkrad am besten beherrscht werden kann. Andere Eingabegeräte (Tastatur, Gamepad) sind weitaus schwieriger zu handhaben, vor allem auf Asphalt, wo man mit dem hohen Grip besonders feinfühlig umgehen muss (ich würde auch meinen echten PKW lieber nicht per Gamepad steuern wollen).

Besonders rein digitale Eingabegeräte sind m.E. für RBR (und die Wirklichkeit) nur eingeschränkt geeignet, denn bei einer digitalen JA/NEIN-Entscheidung fehlt das notwendige Feingefühl. RBR bietet zudem als erstes Rallye-Programm die Möglichkeit, echte Rallyemanöver durchzuführen, und auch hierbei sorgt ein Lenkrad mit Pedalen für das optimale Feingefühl.

Ich habe im Laufe der Jahre verschiedene Lenkräder gehabt und denke, dass momentan die Exemplare von Logitech am besten geeignet sind (gute Verarbeitung, gute Software, aber nicht ganz billig). Die wohl besten Exemplare (das Logitech Momo Force verwende ich selber) werden bei richardburnsrally.de auf der rechten Seite angezeigt (bei der XBox bin ich mir aber nicht ganz sicher, also wenn jemand gute Erfahrungen und einen besseren Vorschläg hat?)

Zuletzt bearbeitet von ColdFever am So Jul 18, 2004 12:13, insgesamt 3-mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliches Foto Album
pM
Racer
Racer

Bilder im Album: 10
Bilder in P. Galerie: 2
pM's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2004 12:45    Titel: Lohnt es sich extra ein Lenkrad zu kaufen? Antworten mit Zitat Back to top

Ich bin anders biggrin . Ich bin in allen Games mit Gamepad schneller als mit Wheel. Mehr Spass macht´s aber mit Wheel, ist auch eine Sache der Gewöhnung. Ich kann mich leider meistens nicht aufraffen, das Teil unterm Schreibtisch rauszukramen, anbauen, Steuerung umstellen und und und

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliches Foto Album ICQ-Nummer
ColdFever
RBR - Moderator
RBR - Moderator

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2004 13:50    Titel: Lohnt es sich extra ein Lenkrad zu kaufen? Antworten mit Zitat Back to top

pM hat folgendes geschrieben:
Ich bin anders biggrin . Ich bin in allen Games mit Gamepad schneller als mit Wheel.

Das höre ich immer wieder, aber ich denke, das kann nur für Arcadetitel gelten, denn auf Simulationen mit "ehrlicher" Fahrphysik dürften mit Gamepads im Vergleich kaum Blumentöpfe zu gewinnen sein, z.B. bei GPL, LFS, RBR

Eigentlich erkennt man Arcadetitel genau daran, dass sich wegen der massiven Fahrhilfen und der linearen Fahrphysik diese Progamme mit Gamepad besser als mit einem Lenkrad steuern lassen, während es bei Simulationen ohne Fahrhilfen und echter differentieller Fahrphysik genau umgekehrt ist.

Nachdem ich die RBR-Videos von Gamepad-Spielern auf Asphalt gesehen habe, zolle ich jedenfalls dieser Gruppe meinen Respekt, sich auf diese Weise durchbeißen zu wollen. Für so etwas Mühsames bin ich schon zu alt.

GallardoGT
Mechaniker
Mechaniker

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2004 15:31    Titel: Lohnt es sich extra ein Lenkrad zu kaufen? Antworten mit Zitat Back to top

Hallo Leute, ich bin neu hier und es freut mich auch im deutchen RBR forum posten zu können und versuche mit der deutsche Sprache klar zu kommen. Ich besuche uber eine halbes Jahr jeder Tag BHMS Forum und kenne dadurch auch Coldfever. Aber der Sucht nach mehr info, ein bisl (wie ein echter Bayer) kwatchen wird immer grosser. Leider muss ich warten bis september für mein pc version und seit der ‘gold’ von der PS2 and Xbox bin ich einfach nicht mehr zu halten smile

R4dio, ich empfehle auch der heutige Momo zustimm
Logitech Momo Force

Ich habe selbst auch der roten Momo, der ist in der tat nicht mehr vorhanden. Der war vielleicht zwei mahl so teuer und hat ein lederem Lenkrad. Aber nicht getreut, ich habe nähmlich gelesen dan dieser neuen Lenkrad von Logitec selbst bessere, sensibeler Mechanik hat. Und ein riesen vorteil ist das du auch ein Schalter hast fur den ‘handbrake’ oder manuel schalten fahren

-----------------------------------------------------
edit ColdFever: habe den Logitech-Link zur besseren Lesbarkeit etwas verkleinert (geringere Seitenbreite)

r4di0
Mechaniker
Mechaniker

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2004 18:31    Titel: Lohnt es sich extra ein Lenkrad zu kaufen? Antworten mit Zitat Back to top

Hm... ihr hab mich ziemlich überzeugt, ich glaube ich werde mir das Lenkrad zulegen und RBR ist schon sogut wie gekauft.... freu mich schon auf die Demo...

nochmals danke für die Tipps biggrin

ihr könnts hier natürlich eure diskussion fortsetzen und ein bissl rumspammen biggrin

ColdFever
RBR - Moderator
RBR - Moderator

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2004 22:29    Titel: Lohnt es sich extra ein Lenkrad zu kaufen? Antworten mit Zitat Back to top

GallardoGT hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute, ich bin neu hier und es freut mich auch im deutchen RBR forum posten zu können und versuche mit der deutsche Sprache klar zu kommen. Ich besuche uber eine halbes Jahr jeder Tag BHMS Forum und kenne dadurch auch Coldfever. Aber der Sucht nach mehr info, ein bisl (wie ein echter Bayer) kwatchen wird immer grosser.

Hallo Gallardo,

Herzlich Willkommen, wir freuen uns sehr über nachbarschaftlichen Besuch, und Dein Deutsch ist ausgezeichnet zu verstehen (es spricht hier bisher m.W. aber niemand Bayrisch, oder?).

Man dürfte bei uns allerdings wohl kaum bessere Neuigkeiten als im englischsprachigen Forum finden, welches einige Hundert Mitglieder mehr besitzt und somit auch mit mehr Informationen versorgt wird. Ich hoffe aber, dass mit dem PC-Release von RBR auch hier bald etwas mehr los sein wird (ich glaube, auf die PC-Demo warten hier fast alle).

GallardoGT
Mechaniker
Mechaniker

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2004 23:01    Titel: Lohnt es sich extra ein Lenkrad zu kaufen? Antworten mit Zitat Back to top

Danke Coldfever. Stimmt dass es hier ruhiger ist aber dass könnte bald ändern when viele RBR kaufen werden. Und überhin, der simulation community wird in die nähe Zukunft bald grösser werden mit der release neue Games.
Also ich denke schon dass ich einiges Mehr auf eure site finden kann, zum beispiel fand ich heute der link zu ein review über Xpand Rally. Und vielleicht sind hier Leute die videos machen können von zum beispiel RBR happy
Überigens, ich schätze deutche info in algemeine sehr hoch, sächlich mit understatement. Ich kaufe zum beispiel manchmal deutche Auto Magazines und beforzüge diese über die Niederländische und Britische.

r4di0
Mechaniker
Mechaniker

BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2004 22:05    Titel: Lohnt es sich extra ein Lenkrad zu kaufen? Antworten mit Zitat Back to top

Spielt ihr mit dem Lenkrad in der Cockpitperspektive?

Weil ich hab bisher immer mit Joypad und Aussenperspektive gespielt, aber bei RBR emphielt es sich ja in der Cockpitsperspektive weil es ja ne simulation is und die beiden anderen Views ja nicht real sind. Oder lieg ich da ganz falsch?

Hugo
LFS - Moderator
LFS - Moderator

BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2004 22:22    Titel: Lohnt es sich extra ein Lenkrad zu kaufen? Antworten mit Zitat Back to top

ColdFever hat folgendes geschrieben:
...es spricht hier bisher m.W. aber niemand Bayrisch, oder?

da täuscht du dich aber... biggrin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliches Foto Album ICQ-Nummer
ColdFever
RBR - Moderator
RBR - Moderator

BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2004 22:30    Titel: Lohnt es sich extra ein Lenkrad zu kaufen? Antworten mit Zitat Back to top

r4di0 hat folgendes geschrieben:
Spielt ihr mit dem Lenkrad in der Cockpitperspektive? Weil ich hab bisher immer mit Joypad und Aussenperspektive gespielt, aber bei RBR emphielt es sich ja in der Cockpitsperspektive weil es ja ne simulation is und die beiden anderen Views ja nicht real sind. Oder lieg ich da ganz falsch?

Da liegst Du vollkommen richtig. Die meisten Simulations-Spieler verwenden natürlich das Cockpit, weil man von hier aus die einzig realistische Fahrersicht und das beste "Feeling" hat. Luftperspektiven bieten zwar eine bessere Übersicht, bringen auf Dauer aber das fahrerische Können nicht weiter und verwässern den Geschwindigkeitseindruck, welchen man aber unbedingt für eine professionelle Fahrweise braucht, wenn man schon vor dem Bildschirm auf das Erlebnis der Trägheit und Fliehkräfte verzichten muss (ein ForceFeedback-Lenkrad hilft hier etwas).

Hugo hat folgendes geschrieben:
ColdFever hat folgendes geschrieben:
...es spricht hier bisher m.W. aber niemand Bayrisch, oder?

da täuscht du dich aber... biggrin

Dann bitte aber auch auf Bayrisch posten, damit die Besucher aus fernen Landen etwas Lokalkolorit mitnehmen können.
bia

Hugo
LFS - Moderator
LFS - Moderator

BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2004 23:00    Titel: Lohnt es sich extra ein Lenkrad zu kaufen? Antworten mit Zitat Back to top

aba freilich des koni scho macha, aba noch a boar dog koni des saiba nimma lesn biggrin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliches Foto Album ICQ-Nummer
chili
Chefmechaniker
Chefmechaniker

BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2004 23:19    Titel: Lohnt es sich extra ein Lenkrad zu kaufen? Antworten mit Zitat Back to top

erstmal hallo an alle, die mich kennen biggrin, darunter TopDog (wie gehts der Familie?), Yucata, etc.

Ich selber habe noch ein MS SW FFB Wheel, welches leider noch mit gameport ausgestattet ist. Und seit mein Rechner-update gehts nimma *sniff*
Hab zwar ein Adapter gekauft (Gameport-USB), geht aber immer noch nichts.

Also muss ich wohl oder übel ein anderes Wheel kaufen, und der Momo Force von Logitech schaut sehr einladend aus. Kriegt man übrigens über www.preistrend.de auch unter €100,- , zzgl. Porto.

Weiss gar nicht, was ich ohne Wheel gemacht hätte. Die etlichen Stunden RC2000 nur mit tasta??? NO WAY!!!
Und grad wo jetzt GTR und RBR rauskommen müsste ein Wheel die erste (neu)investition an den HeimPOC sein.

baba
chili

ColdFever
RBR - Moderator
RBR - Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Jul 16, 2004 09:15    Titel: Lohnt es sich extra ein Lenkrad zu kaufen? Antworten mit Zitat Back to top

Hallo Chili,

da haben wir ja eine gemeinsame Leidensgeschichte! Auch ich hatte bis vor einem Jahr noch das MS Sidewinder Wheel und war damit eigentlich oberzufrieden - bis ich auf meinem neuen Rechner feststellen musste, dass Microsoft seine eigenen Hardware-Produkte mit Gameport unter XP nicht mehr unterstützt - besonders dass Gameport-Wheel war nicht mehr sinnvoll zu nutzen. Soviel zum Thema Microsoft-Support:
mach kaputt

Ich habe das MS Wheel dann an jemand mit Win98 verkauft und mir das Logitech Momo Force geholt. Der einzige Negativpunkt ist die etwas mühsamere Tischbefestigung, aber abgesehen davon mag ich das Momo inzwischen noch lieber als vormals das MS Wheel, denn alles macht einen noch professionelleren Eindruck und der Schalthebel bringt noch mehr Spaß.

Yucata
Race Champion
Race Champion

Bilder im Album: 34
Bilder in P. Galerie: 28
Yucata's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Fr Jul 16, 2004 19:34    Titel: Lohnt es sich extra ein Lenkrad zu kaufen? Antworten mit Zitat Back to top

hallo Chili! hallo

@ColdFever: extrem cooles Smiley!!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliches Foto Album ICQ-Nummer
GallardoGT
Mechaniker
Mechaniker

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2004 00:36    Titel: Lohnt es sich extra ein Lenkrad zu kaufen? Antworten mit Zitat Back to top

He du Chili smile Ich erinnere mich und hab mal zurück geblättert beim BHMS und du warst auch sehr begeisterd über der Lenkrad Lösung von Jscorrea, oder? Er hat leider nicht mehr geantworted. Ich fand es nicht net wie man spass machte über sein video sad

Zuletzt bearbeitet von GallardoGT am Di Jul 20, 2004 15:20, insgesamt einmal bearbeitet

SniperOnly
Mechaniker
Mechaniker

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2004 07:59    Titel: Lohnt es sich extra ein Lenkrad zu kaufen? Antworten mit Zitat Back to top

Hallo ich habe das Logitech WingMan Formula rorce gb mit schalt vipen am lenkrad ich finde es ist sicher noch besser wen man ein lankrad zuhause besizt weil es ist einfach ein besseres feeling, ich wurde mir ein gutes lekrad kaufen meines hate 80€ gekostet aber es hat sich gelohnt das lenkrad zukaufen und ich find bei solchen spiele solte man ein lenkrad bestitzen.

Also zahl einfach mehr, aber du hast ein gutes schönes robustes lenkrad.

Ein Lenkrad ist einfach heiss

VampirV
Chefmechaniker
Chefmechaniker

BeitragVerfasst am: Di Sep 07, 2004 16:01    Titel: Lohnt es sich extra ein Lenkrad zu kaufen? Antworten mit Zitat Back to top

hab schon ein Auge auf das Logitech MOMO Racing FF gelegt (habe im moment das Thrustmaster Ferrari F1 FF). und wenn ich hier die ganzen positiven posts über das MOMO Racing Wheel lese, dann will ich am liebsten gleich losrennen und das Wheel kaufen. Das werde ich wohl auch in naher zukunft tun biggrin

suicid0r
Chefmechaniker
Chefmechaniker

BeitragVerfasst am: Di Sep 07, 2004 16:19    Titel: Lohnt es sich extra ein Lenkrad zu kaufen? Antworten mit Zitat Back to top

habe das ms sidewinder ff... und ich weiss auch nicht ob es noch gut genug ist. ich finde es voll ok aba es ist ebend schon voll alt. in welcher preislage liegt denn das von dir angesprochene MOMO?

VampirV
Chefmechaniker
Chefmechaniker

BeitragVerfasst am: Di Sep 07, 2004 16:44    Titel: Lohnt es sich extra ein Lenkrad zu kaufen? Antworten mit Zitat Back to top

suicid0r hat folgendes geschrieben:
habe das ms sidewinder ff... und ich weiss auch nicht ob es noch gut genug ist. ich finde es voll ok aba es ist ebend schon voll alt. in welcher preislage liegt denn das von dir angesprochene MOMO?

Guckst du hier wink

wixi
GVRC-2D Grafiker
GVRC-2D Grafiker

Bilder im Album: 8

BeitragVerfasst am: Di Sep 07, 2004 17:19    Titel: Lohnt es sich extra ein Lenkrad zu kaufen? Antworten mit Zitat Back to top

sidewinder ff ist doch noch voll auf der höhe. so ein teil hatte ich auch mal und so schlecht wars nicht.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliches Foto Album
VampirV
Chefmechaniker
Chefmechaniker

BeitragVerfasst am: Di Sep 07, 2004 18:44    Titel: Lohnt es sich extra ein Lenkrad zu kaufen? Antworten mit Zitat Back to top

wixi hat folgendes geschrieben:
sidewinder ff ist doch noch voll auf der höhe. so ein teil hatte ich auch mal und so schlecht wars nicht.

Genau, das ding ist bis jetzt das beste Wheel das ich hatte, bis leider die Zahräder kaputtgingen (hab mir dann welche aus Alu gefräst wink ) und sich die Gummipolsterung gelöst hat sad Jetzt bereue ich es, dass ich das Wheel verschenkt habe wall

Gast

BeitragVerfasst am: Fr Sep 10, 2004 10:48    Titel: Lohnt es sich extra ein Lenkrad zu kaufen? Antworten mit Zitat Back to top

VampirV hat folgendes geschrieben:
hab schon ein Auge auf das Logitech MOMO Racing FF gelegt (habe im moment das Thrustmaster Ferrari F1 FF). und wenn ich hier die ganzen positiven posts über das MOMO Racing Wheel lese, dann will ich am liebsten gleich losrennen und das Wheel kaufen. Das werde ich wohl auch in naher zukunft tun biggrin

Hallo smile

Wenn du dir überlegst ein neues Wheel zu kaufen solltest du dir mal das Logitech Driving Force Pro anschauen. Ist eigentlich ein PS2 Wheel - durch den USB Anschluss jedoch ohne Probleme am PC zu betreiben. Dazu benötigt man nur die Logi Treiber ( aktuell 4.40 ). Im Gegensatz zum Momo Racing sind dort Kugellager anstatt Kunststoff - Buchsen verbaut, wodurch man wesentlich genauer agieren kann. Der einzigeste Vorteil des MOMO Racing ist die Momo Optik - das wars auch schon. Das DFP ist meines Erachtens das beste FF Wheel für PC's im Low Budget Bereich bis 130€.

Persönliches Foto Album
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Virtual Racers Community Foren-Übersicht -> Richard Burns Rally Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Cobalt 2.0 phpBB theme/template by Jakob Persson.
Copyright © 2002-2004 Jakob Persson

Modifieds: 2004-2006 by Adi