German Virtual Racers Community Portal
German Virtual Racers Community Foren-Übersicht

Meinungsumfrage zum RACE-Reglement

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Virtual Racers Community Foren-Übersicht -> WTCC - Race -> Liga Regeln
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mitch
GVRC-Administrator
GVRC-Administrator

Bilder im Album: 67
Bilder in P. Galerie: 8
Mitch's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2007 19:08    Titel: Meinungsumfrage zum RACE-Reglement Antworten mit Zitat Back to top

So liebe RACEr, das Gerüst der Regeln steht:

Reglement

Postet hier bitte eure Meinung und Verbesserungsvorschläge.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliches Foto Album ICQ-Nummer
jupiter
Chefmechaniker
Chefmechaniker

Bilder im Album: 0

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2007 19:57    Titel: Meinungsumfrage zum RACE-Reglement Antworten mit Zitat Back to top

generell-> gute Arbeit. klingt schonmal professionell

Das Qualifying wird geschlossen abgehalten, und zwar in Form einer Einzel-Qualifikation.

Finde ich nicht gut, da es in der Realität so glaube ich auch nicht gehandhabt wird.
Gut, der Spannung ist das sicher zuträglich, aber generell finde ich den normalen Modus besser. Und Spannung kommt auch hier auf.
Sowas wie Einzelquali kann man ja zum Beispiel in einer paralell laufenden Mini-Liga machen.

Bepunktung der Rennen
Hier könnte man, wenn man das Grundspiel nimmt auch eine Independent-Trophy veranstalten, hier fahren dann die "schwächeren" Fahrzeuge (das wären dann meiner Meinung nach: Peugeot, Seat Toledo, Honda Accord und der alte Alfa 156).
Die kriegen dann genau wie die "richtigen" ihre eigenen Formel 1 Punkte.

Herstellerpunkte wären vielleicht auch nicht schlecht. Teamwertung wäre was Feines, dann finden sich ja welche, die dann gut zusammen fahren.

Chatten und das Reden sind nur im Training erlaubt, während des Qualifyings und des Rennens ist dies untersagt.
Ist etwas hart. Während des Rennens bin ich auf Deiner Linie, aber während des Qualis, wenn denn so, wie ich das vorgeschlagen hatte, fände ich das nicht gut. Da man andere Gripverhältnisse vorfindet. Und man nimmt sich dann auch den Vorteil eines Teams. Bei Regen wird es sicher schwer, dann alleine die richtigen Einstellungen zu finden.
Und das jeder mit den Simbin Settings fährt kann man auch nicht vorraussetzen.

Teamspeak muß während der ganzen Veranstaltung immer an sein und funktionieren.
Der Incar-Chat hat, für den Fall das Anweisungen der Liga/Rennleitung ausgegeben werden (nicht jeder nutzt TS)

Ich finde ja, dass sich das widerspricht.

Die Rennteilnahme ist nur mit ausreichender Streckenkenntnis und Fahrzeugbeherrschung gewünscht um nicht den normalen Ablauf der Veranstaltung durch unnötige Vorfälle zu stören.
Würde meiner Meinung nach einige ausschliessen. Der NAhwuchs wäre dann hier sozusagen ausgeschlossen.
Gut nach der langen Zeit, die es das Spiel schon gibt, sollte jeder die Strecken und so kennen. Aber nicht jeder fährt auch gern überall. Und so kann es schonmal passieren, dass der ein oder andere sich nicht so mit den wichtigen Punkten auf der Strecke auskennen.

Verteilung der Fahrzeuge
Wie wird das eigentlich gehandhabt. Es sollte dabei schon gerecht zugehen.
Finde ich einen wirklich wichtigen Punkt, denn wenn man das klar vorher festlegt, kann man sicher einige Leute ziehen, die sich noch nicht ganz sicher sind.

Jo, mein Beitrag / und viel Spass beim Finden der Rechtschreibfehler
Tobias "Schmidt"

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliches Foto Album MSN Messenger ICQ-Nummer
Mitch
GVRC-Administrator
GVRC-Administrator

Mitch's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2007 20:38    Titel: Meinungsumfrage zum RACE-Reglement Antworten mit Zitat Back to top

Danke Jupiter für die vielen Anmerkungen.

Das Qualifying wird geschlossen abgehalten, und zwar in Form einer Einzel-Qualifikation.
Das ist angedacht um für mehr Chancengleichheit zu Sorgen und einen einfachen, überschaubaren Ablauf.

Bepunktung der Rennen
Eigentlich eine gute Idee, nur bisher ist angedacht mit den neueren Fahrzeugen zu fahren und nicht dem Toledo,156GTA oder BMW E64. Das hat mit der Gleichberechtigung bei der Nennung zu tun, dort wird ein festes Fahrzeugkontingent vergeben. Wir gehen davon aus das die Mehrheit nicht mit den älteren, langsameren Fahrzeugen fahren möchte.
Wie es mit einer Teamwertung aussieht weiß ich nicht weil man sich seine Teamkollegen nicht wirklich aussuchen kann.In wie weit da Interesse besteht lässt sich sicher bald sagen.

Chatten und das Reden sind nur im Training erlaubt, während des Qualifyings und des Rennens ist dies untersagt
Es wird auch verlangt sich auf die Rennen vorzubereiten, somit können Setups und andere Dinge bereits im Training ausgetauscht und geklärt werden und nicht im Qualifying.Auch wegen der Chancengleichheit.

Teamspeak muß während der ganzen Veranstaltung immer an sein und funktionieren.
Der Incar-Chat hat, für den Fall das Anweisungen der Liga/Rennleitung ausgegeben werden (nicht jeder nutzt TS)

Das war ein Fehler meinerseits...schon geändert.

Die Rennteilnahme ist nur mit ausreichender Streckenkenntnis und Fahrzeugbeherrschung gewünscht um nicht den normalen Ablauf der Veranstaltung durch unnötige Vorfälle zu stören
wie schon gesagt wird verlangt sich auf Rennen vorzubereiten. Bevor man an einer Meisterschaft teilnimmt sollte es Grundvorrausetzung sein das man sich mit dem Fahrzeug und den Strecken vertraut macht, soll nicht heißen das man ein Topfahrer sein muß sondern lediglich halbwegs sicher das Fahrzeug beherrscht ohne alle 500m einen Unfall zu provozieren oder Abzufliegen.

Verteilung der Fahrzeuge
Ist in Arbeit. Man kann sich hier im Forum unter Nennung für ein bestimmtes Fahrzeug eintragen, solange dies in der Nennliste noch frei ist, d.h. wer zuerst kommt malt zuerst.Diese Liste wird dann auf der Ligaseite unter Nennungen einzusehen sein.Hier könnt ihr euch anschauen wie das Aussehen könnte:
Vorläufige Nennungsliste

Also vielen Dank nochmal für die Vorschläge Jupiter.Wir werden alle Punkte und Vorschläge von euch sammeln und dann durchsprechen.Ist erstmal ein vorläufiges Reglement. wink

Gruß Michael

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliches Foto Album ICQ-Nummer
Spyder
GVRC-Supervisor
GVRC-Supervisor

Bilder im Album: 33
Bilder in P. Galerie: 3
Spyder's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2007 20:52    Titel: Meinungsumfrage zum RACE-Reglement Antworten mit Zitat Back to top

Als erstes ist eine Registrierung auf unserer Liga-Seite (www.gvrc.race.de) erforderlich.
Zur Meisterschaftsteilnahme muss man sich zusätzlich auf unserer GVRC-Hauptseite (www.ly-racing.de) registrieren [...]

Ich würds andersherum machen - erst hier im Forum registrieren und dann mit möglichst exakt gleichem Nick auf der RACE-Seite (dies sollte zwingend so sein). So ist die eindeutige Indentifikation und Übersichtlichkeit gewährleistet.

Hier gehe ich noch weiter als Tobias. Hier mag zwar im Einzelfall etwas mehr Spannung auftreten (beim Beobachten von direkten Konkurrenten und beim selber fahren), aber ansonste sitzt man locker 20-30 Minuten der angepeilten 40 Minuten Qualifying nur doof herum.
Und: Bei anschließend 2*10 Runden Rennen steht das auch in keinem guten Verhältnis, zeitmäßig betrachtet: 40 Min Quali, 40-60 Min Rennen! Man kann auch beim Qualifying nicht vom PC weggehen, weil man möglicherweise seine eigene Qualirunde verpennt oder sogar den Rennstart. Da ist natürlich jeder selbst dran schuld, aber den hohen Langeweilefaktor sollte man nicht ignorieren.

Geschlossene Qualifikation finde ich auch von Nachteil. 90% der Fahrer werden ohnehin schon im Training anwesend sein. Da die Quali auch mindestens 30 Minuten geht ist das schon ne Menge Zeit in der Zuspätkommer (ob selbstverschuldet oder nicht) dennoch am Rennen teilnehmen können.

Bepunktung der Rennen
Stimm ich Tobi zu. Diese zusätzlichen Wertungen sind aber technisch auch kein großes Problem. Das gleiche Script wie für die Haupttabelle nur leicht modifiziert.

Chatten und das Reden sind nur im Training erlaubt, während des Qualifyings und des Rennens ist dies untersagt.
Im Qualifying sollte man reden dürfen, vielleicht mit einem lockeren Leitsatz sich auf Renn-relevantes zu beschränken (also Setups, Fragen und Diskussionen über Ideallinie, Strecke, Autos, usw).
Im Rennen sollte man den TS-Vorteil nutzen und den Fahrern unnötiges Gelaber untersagen, aber wichtige Kommunikation zuzulassen. Gerade unerfahrene übersehen vielleicht im Eifer des Gefechts den Führenden der zum Überrunden ansetzt, oder ähnliches.

Die Rennteilnahme ist nur mit ausreichender Streckenkenntnis und Fahrzeugbeherrschung gewünscht um nicht den normalen Ablauf der Veranstaltung durch unnötige Vorfälle zu stören.
Gummiparagraph. Außerdem fehl am Platz im "Reglement". Sowas gehört eher in eine Sektion "Leitsätze" oder sowas in der Art. Ich denke es ist selbstverständlich, dass man an einem Ligarennen nicht teilnimmt, wenn man die Strecke (oder sogar das Auto...) in der Qualirunde zum ersten mal sieht. Es spricht ja aber auch nichts dagegen, dass nochmal in Worte zu fassen. Dennoch klingt es geradezu diskriminierend gegenüber schlechteren Fahrern, denn bei der Fahrzeugbeherrschung besteht eine riesige Diskrepanz zwischen den Top8 und den Tabellenletzten, die ja trotzdem eine gewisse Fahrzeugbeherrschung haben und die Strecke auch kennen.

(Def. Abkürzen: verlassen der Strecke mit mehr als 2 Rädern; Curbs zählen natürlich zur Strecke)
Definition Curb: (?)
Ist von Strecke zu Strecke sehr unterschiedlich und würde teils lustige Effekte haben, alle Strecke über einen Kamm zu scheren (Erfahrung aus anderer RACE-Liga).

Auch wird gewünscht das Rennen trotz eventuell schlechter Position zu beenden um den Rennablauf so realistisch wie möglich zu gestalten (z.B. Überrundungen gehören einfach dazu), Ausnahme: bei Beschädigungen am Fahrzeug, die ein sicheres, zügiges Fahren verhindern, sollte aufgegeben werden.
Ich würde das nicht nur wünschen sondern auch fordern. Rennen ist Rennen, nur wenns einma blöd läuft aufzuhören ist kein guter Stil. Also: Reguläre Beendung des Rennens erforderlich.
Ne dumme Ausrede kann sich zwar immer noch jeder ausdenken (PC abgestürzt, Leitung gekappt, etc...), aber das muss dann jeder mit sich selbst verantworten und sich fragen ob er mit dem richtigen Sportsgeist an die Sache rangeht, wenn er so handelt.
Bei Beschädigungen ist das auch sone Sache. Wenn natürlich zwei Räder fehlen kann man schonmal aufhören wink Aber ein platter Reifen ist kein Grund zur Aufgabe! Ab in die Box, neue Schlappen drauf, weiterfahren. Fahrer aus dem vorderen Feld oder Mittelfeld können sich auch locker wieder einige Plätze vorkämpfen und sind nicht "automatisch Letzter".

Beleuchtung darf in speziellen Fällen als Signalmittel eingesetzt werden, diese sind:
- schnelle Runde im Qualifying

Widersprüchlich mit der Einzelquali-Regelung.

Im Falle das bei einem selbst Warpen auftritt ist die Ideallinie sofort zu verlassen und solange diese freizuhalten bis das Warpen aufgehört hat.
Könnte ins Auge gehen. Fahrer A fährt Ideallinie, Fahrer B folgt ihm. Fahrer B hat einen Lag und sieht das Fahrer A plötzlich "warpt". B teilt A mit "du warpst, runter von der Linie". Da wird jemand hinterher tierisch sauer sein...
In einer solchen Zweiersituation kann man einfach nicht sagen wer laggt, weil sich ein Auto warpt und zwar jeweils das andere aus Sicht der Fahrer.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliches Foto Album MSN Messenger ICQ-Nummer
Ignatius
GTR/L - Moderator
GTR/L - Moderator

Bilder im Album: 8

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2007 20:55    Titel: Meinungsumfrage zum RACE-Reglement Antworten mit Zitat Back to top

Diesen Satz an den Anfang: Alle Teilnehmer haben das Reglement vollständig zu lesen, die Anerkennung der Regeln wird mit der Registrierung bei der Liga automatisch bestätigt.

In Form einer Einzel-Qualifikation: Bin für normale Rundenqualifikation. Die Zahl der Runden kann man ja limitieren

Ich empfehle ein Briefing zu Beginn der Veranstaltung (Qualifiying).

Zu den Zeiten: Training ist zu kurz und Quali zu lang.

Das Abkürzen ist untersagt (Def. Abkürzen: verlassen der Strecke mit mehr als 2 Rädern; Curbs zählen natürlich zur Strecke) Ersetzen durch: Es gelten die Flaggenregeln (voll).

Auch wird gewünscht das Rennen trotz eventuell schlechter Position zu beenden -> Das Rennen ist mit Ausnahme eines Schadens in jedem Fall zu beenden

Beleuchtung darf in speziellen Fällen als Signalmittel eingesetzt werden, diese sind:
- schnelle Runde im Qualifying
- im Rennen der Führende
- Überrundung
- Dämmerung

ersetzen durch: Beleuchtung wird von der Rennleitung im Briefing festgelegt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliches Foto Album
Mitch
GVRC-Administrator
GVRC-Administrator

Mitch's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2007 21:36    Titel: Meinungsumfrage zum RACE-Reglement Antworten mit Zitat Back to top

Ein paar Sachen hab ich schonmal geändert, in sachen Quali, TS und so weiter muß ich erst noch mit ERZ und Adi reden... aber super Feedback, so habe ich mir das vorgestellt... smile

MERB
VDRM-Manager
VDRM-Manager

Bilder im Album: 22
Bilder in P. Galerie: 12
MERB's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Di Mai 01, 2007 11:45    Titel: Meinungsumfrage zum RACE-Reglement Antworten mit Zitat Back to top

Was ich bei den Teilnahmebedingungen noch für wichtig halte, ist "Der Rechtsweg ist ausgeschlossen"

"Bei Verspätungen wird nicht gewartet werden." der Satz klingt so doof, ich würde das werden streichen.

Und was ich persönlich auch noch liebe, ist der Text, der alle Entscheidungen der Leitung rechtfertigt:
"Die Meisterschaftleitung leistet keine Rechenschaft und trifft als höchste Instanz alle Entscheidungen. Die Meisterschaftleitung behält sich das Recht vor, Teilnehmer vom Spiel auszuschließen ohne sich rechtfertigen zu müssen. Jeder Spieler erklärt sich mit dem Ermessensspielraum der Meisterschaftsleitung einverstanden und sieht sie stets als eine neutrale und gerichtsähnliche, entscheidende Spielinstanz an."

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Foto Album MSN Messenger ICQ-Nummer
DTMR Uwe
Chefmechaniker
Chefmechaniker

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2007 15:58    Titel: Meinungsumfrage zum RACE-Reglement Antworten mit Zitat Back to top

Hallo,

der neue hat schon gleich nen Vorschlag wink

Warum vegebt ihr im Punktesystem nicht mehr Punkte als nur bis zum Platz 8 ? Ich fahre WTCC auch noch in einer anderen Liga und da gibt es Punkte bis runter zu Platz 24. Dadurch erhöht sich die Spannung auch auf den hinteren Plätzen. Denn wenn man nur Punkte bis zu Platz 8 gibt, ist es am ende egal ob jemand auf 9 oder auf 19 ins ziel kommt.

Gruß Uwe

Team-DTMR

Mitch
GVRC-Administrator
GVRC-Administrator

Mitch's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2007 16:07    Titel: Meinungsumfrage zum RACE-Reglement Antworten mit Zitat Back to top

Hallo Uwe, schön das ein Neuer dazugestoßen und noch gleich kreativ ist. Erstmal herzlich willkommen in unserer Community. hallo
Das Punktesystem wurde vorerst ausgewählt um dies erst einmal so einfach wie möglich zu halten. Änderungen sind ja immernoch möglich und auch vorgesehen.

Gast
GVRC Veteran
GVRC Veteran

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2007 16:17    Titel: Meinungsumfrage zum RACE-Reglement Antworten mit Zitat Back to top

Genau, das Regelwerk wird aller ansicht nach erst Ende dieser Woche komplett fertig werden.

DTMR Uwe
Chefmechaniker
Chefmechaniker

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2007 16:21    Titel: Meinungsumfrage zum RACE-Reglement Antworten mit Zitat Back to top

Wollte ja auch nur mal einen Denkanstoss geben, denn durch Punktvergabe auch auf den hinteren Plätzen erhöht sich natürlich auch die spannung und es gibt auch mehr Zweikämpfe.

Falls ihr nen zweiten Grid voll bekommt, können wir uns mal unterhalten, da wir auch nen wtcc server ständig online haben. Wenn ihr das möchtet.

JolietJakeBlues
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Bilder im Album: 12

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2007 17:32    Titel: Meinungsumfrage zum RACE-Reglement Antworten mit Zitat Back to top

Kleiner Formfehler, der mir noch aufgefallen ist:

128 KBit/s Bandbreite sollte auch reichen, dann klappt's auch mit der Kanalbündelung wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliches Foto Album
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Virtual Racers Community Foren-Übersicht -> WTCC - Race -> Liga Regeln Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Cobalt 2.0 phpBB theme/template by Jakob Persson.
Copyright © 2002-2004 Jakob Persson

Modifieds: 2004-2006 by Adi