German Virtual Racers Community Portal
German Virtual Racers Community Foren-Übersicht

Reifendruck

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Virtual Racers Community Foren-Übersicht -> Richard Burns Rally
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ao25AC
Chefmechaniker
Chefmechaniker

Bilder im Album: 0

BeitragVerfasst am: Do Okt 07, 2004 12:12    Titel: Reifendruck Antworten mit Zitat Back to top

So langsam traue ich mich daran, Kleinigkeiten im Setup des Wagen zu verändern. Dabei fiel mir folgender Tipp im Handbuch auf: "Bei langen, heißen Etappen sollten sie einen etwas geringeren Reifendruck in Erwägung ziehen."

Jetzt ist es doch aber so, dass man beim PKW den Luftdruck erhöht, bevor man lange mit hohen Geschwindigkeiten fährt - also den Reifen stark belastet. Das hat den Sinn die Luftmoleküle enger zu packen, Reibungskräfte zu minimieren, und den Reifen somit nicht zu heiß werden zu lassen.

Kann mir das jemand erklären?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliches Foto Album
capitano cool
Chefmechaniker
Chefmechaniker

Bilder im Album: 0

BeitragVerfasst am: Do Okt 07, 2004 12:36    Titel: Reifendruck Antworten mit Zitat Back to top

solange es keine möglichkeit gibt reifentemperaturen irgendwie auszulesen und dadurch die folgen eines veränderten setups (zb reifendruck) zu analysieren gehört die erfolgreiche arbeit an einem setup zu den glücksspielen.
ich glaube auch nicht dass schon jemand einen reifenschaden hatte? oder?
wäre in der realität eine folge vom zu schnellen fahren mit zu wenig reifendruck auf groben schotter...
ohne telemetrie kann man auch nicht ursache, zusammenhänge und wirkung im physicmodell verstehen.
am besten - testen.... biggrin

mit deinem beispiel hast du übrigens recht. wenn du 1000km autobahn in den urlaub, ordentlich beladen und brave 130 fährst und du hast ZUWENIG reifendruck kann die überhitzung sogar die lauffläche lösen....

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliches Foto Album
wixi
GVRC-2D Grafiker
GVRC-2D Grafiker

Bilder im Album: 8

BeitragVerfasst am: Do Okt 07, 2004 13:59    Titel: Reifendruck Antworten mit Zitat Back to top

sicherlich dehnt sich die luft auf langen heißen etappen aus. ich fahr mit etwas weniger druck auf besonders glatten untergründen um mehr grip zu bekommen und reifen schäden hatte ich auch nicht. werde mal testen wie es sich mit fast platten reifen fährt wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliches Foto Album
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Virtual Racers Community Foren-Übersicht -> Richard Burns Rally Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Cobalt 2.0 phpBB theme/template by Jakob Persson.
Copyright © 2002-2004 Jakob Persson

Modifieds: 2004-2006 by Adi