German Virtual Racers Community Portal
German Virtual Racers Community Foren-Übersicht

Tripple Screen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Virtual Racers Community Foren-Übersicht -> Hard- und Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
uwe kaiser
Racer
Racer

Bilder im Album: 1

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2017 17:14    Titel: Tripple Screen Antworten mit Zitat Back to top

suche eine vernünftige Halterung für den Umbau auch tripple screen. Wer kann mir dabei ein paar Tipps und Empfehlungen geben? Wichtig ist der Schwenkbereich der beiden äusseren Monitore oder?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliches Foto Album
PMSRT
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Bilder im Album: 211
Bilder in P. Galerie: 80
PMSRT's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2017 19:51    Titel: Tripple Screen Antworten mit Zitat Back to top

Hi Uwe schaust Du hier oder hier oder andere haben auch noch gute Ideen - dies waren meine !

PMSRT
GVRC Veteran
GVRC Veteran

PMSRT's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Fr Mai 08, 2020 19:31    Titel: Tripple Screen Antworten mit Zitat Back to top

Hallo an alle Sim-Racer,

nochmals etwas in eigener Sache - 49" curved Monitor vs Tripple-Screen ?

Am Tripple stören mich die Rahmen von Monitor links zu Mitte zu Rechts, sowie das ein Monitor andere Farben ausgibt ! Dies habe ich bisher überall sehen können in den YT-Videos !

Ob der Ultrawide curved Monitor mit meiner jetzigen HW geht weiß ich nicht, auch ob RBR den kann, ohne alles zu strecken, oder so ?
64bit Win7 Premium; intel core i3 3240 cpu@3,4Ghz; 8GB RAM, Nvidia Geforce GTX650.

Hat da zufällig jemand Tipps oder Ratschläge was besser geeignet wäre - auch schon wegen dem Budget wink Rolling Eyes

_Viktor_
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Bilder im Album: 123
Bilder in P. Galerie: 61
_Viktor_'s P. Galerie

BeitragVerfasst am: Fr Mai 08, 2020 21:39    Titel: Tripple Screen Antworten mit Zitat Back to top

Die günstigeren Curved-Dinger haben 3840x1080.
Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das deine vorhandene GraKa schafft. Die ist ziemlich limitiert, was Speicherbandbreite usw. anbelangt und du möchtest die obige Auflösung ja auch schon mit 60Hz haben. (Aus den Specs: 3840x2160 at 30Hz or 4096x2160 at 24Hz supported over HDMI --> die 3840x1080@60Hz könnte vielleicht gerade so noch gehen, aber ich fürchte, damit ist die am Limit und hat nicht mehr viel Luft)

Das Breitbild bekommst du mit dem FixUp Plugin, das man ja sowieso in RBR drin haben sollte, auch unverzerrt hin. Dafür sind Einstellungsoptionen in der FixUp.ini vorgesehen. Das ist kein Problem.

Wenn der Monitor ein Hochskalieren passender niedrigerer Auflösungen auf das ganze Bild zulässt und die GraKa dann z.B. sowas wie 2560x720 zulässt, dann kannst du deinen Rechner etwas entlasten und es sieht beim Fahren immer noch gut aus. Merkst du im Fahrstress eh nicht, außer es ruckelt weniger...

Was hast du jetzt für ein Monitor-Setup?

PMSRT
GVRC Veteran
GVRC Veteran

PMSRT's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Fr Mai 08, 2020 22:12    Titel: Tripple Screen Antworten mit Zitat Back to top

Hallo Viktor,

momentan nur ein Single Breitbild, kann Dir momentan aber keine Daten nennen, bin nicht in Reichweite zum RIG.

Darf ich sobald ich die Daten habe, Dich wieder kontaktieren?

Freu mich jedesmal wenn ich etwas von Dir lese - hoffe es geht Dir/Euch gut und seid gesund?!

_Viktor_
GVRC Veteran
GVRC Veteran

_Viktor_'s P. Galerie

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2020 13:33    Titel: Tripple Screen Antworten mit Zitat Back to top

PMSRT hat folgendes geschrieben:
Darf ich sobald ich die Daten habe, Dich wieder kontaktieren?

Ja, klar. Schreib' einfach hier.

Freu mich jedesmal wenn ich etwas von Dir lese - hoffe es geht Dir/Euch gut und seid gesund?!

Ja, ich kann nicht klagen. In der Familie bisher alle OK. Arbeit im Home Office, soziale Distanzierung, ungewohnt oft Händewaschen, Slalom um die Ignoranten auf der Straße und weit weg von irgendwelchen "Hygiene-Demos", trotz guten Wetters nicht unvernünftig werden, was man so macht, wenn man zumindest ein bisschen gesellschaftliche Verantwortung in diesen seltsamen Zeiten übernimmt. Aber allzu politisch soll's hier ja nicht zugehen...

PMSRT
GVRC Veteran
GVRC Veteran

PMSRT's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2020 15:22    Titel: Tripple Screen Antworten mit Zitat Back to top

Hallo Viktor,

es ist ein älterer Samsung- Monitor, den ich zu meinem ersten RIG, von Playseat, mit als Bundle gekauft habe.

Samsung ; Serie 5 ; Classe 530 ; 32" ; 80cm Diagonale ; 1080p ; 1842x1026 ; hat verschiedene Modi, aber die Auflösung ist überall sauber am Rahmen!

Mit mehr kann ich grad nicht dienen - würde es sich lohnen den Monitor nur weiter ans Lenkrad zu holen, damit man ein besseres "Gefühl" hat ?

_Viktor_
GVRC Veteran
GVRC Veteran

_Viktor_'s P. Galerie

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2020 15:46    Titel: Tripple Screen Antworten mit Zitat Back to top

Samsung ; Serie 5 ; Classe 530 ; 32" ; 80cm Diagonale ; 1080p ; 1842x1026 ; hat verschiedene Modi, aber die Auflösung ist überall sauber am Rahmen!

Das ist jetzt das, was du schon hast, ja? Die 1842x1026 sind aber deine Einstellung, nicht die technische Auflösung von dem Ding. Da du 1080p erwähnst, nehme ich an, der hat 1920x1080 physikalisch.

Ob näher dran für dich angenehmer oder sich besser anfühlt, musst du selbst entscheiden. Beachte aber, dass ein gewisser Mindestabstand bei längerer Benutzung aus gesundheitlichen Gründen sinnvoll ist. Stichwort: Ergonomie bei Bildschirmarbeitsplätzen.

A.G.
Profi - Racer
Profi - Racer

Bilder im Album: 0

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2020 16:41    Titel: Tripple Screen Antworten mit Zitat Back to top

Egal was Du machst Mike, hol Dir eine andere Grafikkarte.

Z.B. eine gebrauchte Nvidia 980ti o.ä.

Ich hab den 49" in 1440p hier, den gibt es auch mit 1080p. Ich rate Dir zu 1080p aus Performance Gründen, mit einer halbwegs guten Graka langweilt sich RBR eh noch in 1080p, mit dem Ultrawidescreen hast Du den Vorteil, dass Du quasi die Rechenleistung von einem 1080p Monitor sparen kannst in Bezug auf Triple Screen.

Was auf alle Fälle wichtig ist, sind die Hz. Dein jetziger Screen hat mit Sicherheit nur 60Hz, mit einem Screen ab 100Hz ist das ein ganz anderes Erlebnis. Manche der Ultrawide haben nur 60Hz, andere bis zu 144Hz. Je höher desto mehr Grafikleistung benötigst Du, ab 100Hz fängt es an Spaß zu machen und dann will man auch nicht mehr auf 60Hz retour.

Von der Immersion auf der Rundstrecke geht nix über Triple Screen, bei Rallye ist das Sichtfeld vom 49" quasi perfekt, da du rundherum keine Gegner hast. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile, bei beiden Varianten würde ich jedoch das Update der Grafikkarte einbeziehen sowie schauen, dass Du auf alle Fälle mindestens 100Hz bei den Bildschirmen bekommst.

www.facebook.com/gruendauerracing

PMSRT
GVRC Veteran
GVRC Veteran

PMSRT's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2020 16:45    Titel: Tripple Screen Antworten mit Zitat Back to top

_Viktor_ hat folgendes geschrieben:

Das ist jetzt das, was du schon hast, ja? Die 1842x1026 sind aber deine Einstellung, nicht die technische Auflösung von dem Ding. Da du 1080p erwähnst, nehme ich an, der hat 1920x1080 physikalisch.

Jepp genau so, nur bei 1920x1080 passt das mit dem Rahmen irgendwie nicht Rolling Eyes
Fahren tue ich mit 1842x1026 , dann hab ich die Taskleiste noch ... auch die Uhrzeit wink

_Viktor_ hat folgendes geschrieben:
Ob näher dran für dich angenehmer oder sich besser anfühlt, musst du selbst entscheiden. Beachte aber, dass ein gewisser Mindestabstand bei längerer Benutzung aus gesundheitlichen Gründen sinnvoll ist. Stichwort: Ergonomie bei Bildschirmarbeitsplätzen.

Ok, das dachte ich mir schon - wie weit darf der Monitor ran bzw muß er von den Augen weg sein ?

Auf alle Fälle schon mal herzlichen Dank für die Hilfe top

_Viktor_
GVRC Veteran
GVRC Veteran

_Viktor_'s P. Galerie

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2020 19:29    Titel: Tripple Screen Antworten mit Zitat Back to top

Abstand zum Bildschirm mind. 50cm, eher der nach vorn ausgestreckte Arm.
Mehr Abstand ist nicht verboten, Hauptsache du kannst unangestrengt den Bildinhalt sehen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Virtual Racers Community Foren-Übersicht -> Hard- und Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Cobalt 2.0 phpBB theme/template by Jakob Persson.
Copyright © 2002-2004 Jakob Persson

Modifieds: 2004-2006 by Adi