German Virtual Racers Community Portal
German Virtual Racers Community Foren-Übersicht

FixUp patch plugin
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 15, 16, 17  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Virtual Racers Community Foren-Übersicht -> Richard Burns Rally -> Modding
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Carter
Racer
Racer

Bilder im Album: 0

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2013 17:42    Titel: FixUp patch plugin Antworten mit Zitat Back to top

WorkerBee hat folgendes geschrieben:
Jede Zusatzinfo ist hilfreich.

So ins Blaue werde ich mir die Sounds jedenfalls nicht nochmal ansehen.
Wenn ich gezielt auf einzelne Effekte prüfen kann, ok, kein Problem.

Meine Tests waren sehr aufschlussreich. Es wurde wieder mit original RBR + FixUp getestet:

Als aller erstes habe ich in der audio.ini alle Sounds auf 0,0 gestellt, um jeden Effekt einzeln testen zu können. In meinen Replays hört man trotzdem die Gangwechsel und die Straße, da man diese nicht in der audio.ini ausstellen kann.

• Aus Testzwecken bin ich beim ersten Versuch komplett ohne Sounds gefahren. Dort die erste Überraschung: Beim ersten Fahren hört man wirklich keine Geräusche (außer Gang und Straße), in der Wiederholung wird dann aber die Engine wiedergegeben. Auch ein Rennneustart löst das Problem nicht. Nach der Wiederholung bleibt der Engine Sound bestehen. Erst nach einem Neustart von RBR hörte man beim ersten Fahren wieder keinen Ton.
    -->Video

• Danach habe ich den Enginesound auf 1,0 gestellt (alle anderen Werte blieben 0) und mit diesen Einstellungen hört man keinen Unterschied zwischen Fahren und Replay.
    -->Video

• Danach stellte ich den Enginesound auf 0,01, um zu testen ob RBR im Replay automatisch den Enginesound auf einen höheren Wert stellt. Ergebnis: Der eingestellte Enginesound bleibt erhalten, außer der Wert ist 0.
    -->Video

Im weiteren Testverlauf wurde mit Enginesound 0,01 weitergetestet. Damit wird ausgeschlossen, dass der Engine Sound hörbar ist, aber im Replay nicht automatisch hochgesetzt wird.

• Als Nächstes wurde EngineTransmission auf 1 gesetzt. Dies scheint das größte Problem im Replay zu sein. Man hört eindeutig, dass dies im Replay falsch wiedergegeben wird.
    -->Video

• Weiter mit TransmissionDiff. Hier gibt es kein Problem. Zwischen Fahren und Replay gibt es keinen Unterschied.
    -->Video

• Im weiteren Verlauf wurden Stück für Stück alle Effekte getestet. Jedoch konnten dort keine weiteren Unterschiede zwischen Fahren und Replay festgestellt werden.

Fazit:

-> EngineTransmission wird im Replay falsch wiedergeben.

-> Wenn Engine = 0 in der audio.ini eingestellt wird, wird es im Replay automatisch hochgestellt und bleibt so bestehen (bis Neustart des Games). Das ist aber nur geringes Problem, da ja wahrscheinlich niemand ohne Engine Sound fahren wird.

Zuletzt bearbeitet von Carter am Fr Jan 04, 2013 19:04, insgesamt 3-mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliches Foto Album
WorkerBee
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Bilder im Album: 29
Bilder in P. Galerie: 27
WorkerBee's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2013 18:44    Titel: FixUp patch plugin Antworten mit Zitat Back to top

Danke für die ausführliche Analyse.

Hab nochmal reingeschaut:
Grundsätzlich ist die Soundbearbeitung an dieser Stelle für Normalfahrt und Replay gleich.
Insofern gibt es keinen Unterschied in der Behandlung dieser Sounds.

Aber:
Die Eingangsdaten könnten unterschiedlich sein, denn im Replay gehen einige Informationen verloren, so scheinbar auch ein paar Sound bzw. Engine relevante Daten.
Beispielsweise gehen ja auch verlorene Türen verloren, d.h. sie hängen immer noch am Auto, obwohl sie bereits abgefallen sind.
Die Stoßstangen hingegen funktionieren korrekt, aber das sind ja auch festgeschraubte Teile, nur die Teile, die an Scharnieren hängen, funktionieren nicht korrekt.

Fazit:
Den Sound müssen wir wohl so akzeptieren.

Carter
Racer
Racer

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2013 20:30    Titel: FixUp patch plugin Antworten mit Zitat Back to top

So, jetzt sind alle Videos hochgeladen (siehe oben).

Die Eingangsdaten könnten unterschiedlich sein, denn im Replay gehen einige Informationen verloren, so scheinbar auch ein paar Sound bzw. Engine relevante Daten.
Beispielsweise gehen ja auch verlorene Türen verloren, d.h. sie hängen immer noch am Auto, obwohl sie bereits abgefallen sind.
Die Stoßstangen hingegen funktionieren korrekt, aber das sind ja auch festgeschraubte Teile, nur die Teile, die an Scharnieren hängen, funktionieren nicht korrekt.

Fazit:
Den Sound müssen wir wohl so akzeptieren.

Also ich habe auch festegestellt, dass der im Replay z.B. die Sounds von Motorschäden nicht abspielt etc. Aber es ist ja nicht so, dass der die EngineTransmission nicht abspielt. Diese wird ja wiedergeben, nur irgendwie viel zu tief und irgendwie kratzt auch der Ton der EngineTransmission im Replay (siehe Video). So als wäre da irgendein Fehler bei der Wiedergabe.
Alle anderen Sounds, die man in der audio.ini ändern kann, werden ja komischerweise auch 1zu1 im Replay abgespielt. Fänd ich komisch, wenn da nur die EngineTransmission die Ausnahme bilden würde. Sehr mysteriös.

Edit: Hab weiter beim Transmission Sound getestet. Um zu testen, ob sich verschiedene Transmission Sound im Replay unterscheiden (daher RBR wirklich den Transmission Sound in Replays benutzt, nur irgendwie falsch ausgibt) habe ich erneut ein Video aufgenommen. Diesmal habe ich den Transmission Sound verändert. Das erste Video mit orginial Trans Sound, zweites Video mit veränderten Transmission Sound:
->Video1
->Video2

Fazit: Man hört im Replay eindeutig, dass RBR den Transmission Sound in Replays nutzt, nur irgendwie sehr dumpf abspielt. Verschiedene Transmissons Sounds unterscheiden sich auch im Replay.

Carter
Racer
Racer

BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2013 15:59    Titel: FixUp patch plugin Antworten mit Zitat Back to top

Und, gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse wegen dem Sound?

Vielleicht hilft ja die Lösung des anderen Problems (engine=0 Bug), bei der Problemerkennung des eigentlichen Problems (EngineTransmission im Replay verzerrt).

Ich hatte ja vor ein paar Wochen an eigenen Sounds gebastelt. Mein SX4 in der VDRM sollte ungefähr so klicken wie der im Realen. Ich kam auch relativ nah dran. Hab dann aber schlussendlich bisher die Sounds + Skins nicht an das Mediateam geschickt, weil es eben im Replay gar nicht so rüberkommt, wie im Cockpit (EngineTransmission ist da bei mir ein wichtiger Bestandteil).

WorkerBee
GVRC Veteran
GVRC Veteran

WorkerBee's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2013 17:24    Titel: FixUp patch plugin Antworten mit Zitat Back to top

Derzeit keine Pläne, das zu ändern.

Das übersteigt meine Fähigkeiten bzw. den Willen, diese einzusetzen. wink

uwe kaiser
Racer
Racer

Bilder im Album: 1

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2013 11:33    Titel: FixUp patch plugin Antworten mit Zitat Back to top

hab das fix up runtergeladen und in den RBR ordner entpackt.
wie und wo sehe ich, dass das alles geklappt hat?

PMSRT
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Bilder im Album: 211
Bilder in P. Galerie: 80
PMSRT's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2013 11:44    Titel: FixUp patch plugin Antworten mit Zitat Back to top

Hey Uwe,

wenn Du im Spiel auf Plugins gehst müßte da dann die aktuelle Version angezeigt werden - also ich meine wirklich im Spiel nicht nur in der Installation.
-Bitte verbessern,sollte ich mich irren!-
Gruß Mike

Carter
Racer
Racer

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2013 11:45    Titel: FixUp patch plugin Antworten mit Zitat Back to top

Derzeit keine Pläne, das zu ändern.

Das übersteigt meine Fähigkeiten bzw. den Willen, diese einzusetzen. wink

Schade! cry

uwe kaiser hat folgendes geschrieben:
hab das fix up runtergeladen und in den RBR ordner entpackt.
wie und wo sehe ich, dass das alles geklappt hat?

Wenn es geklappt hat, müsstest du Ingame unter Plugins FixUp in der neusten Version dastehen haben.

uwe kaiser
Racer
Racer

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2013 15:06    Titel: FixUp patch plugin Antworten mit Zitat Back to top

hat natürlich nicht geklappt, zumindest bekomm ich das nicht angezeigt.
Wohingenau muss ich das entpacken?

WorkerBee
GVRC Veteran
GVRC Veteran

WorkerBee's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2013 15:53    Titel: FixUp patch plugin Antworten mit Zitat Back to top

Kann doch nicht so schwer sein:

einfach ins "Plugins" Verzeichnis auspacken und gut ist.

uwe kaiser
Racer
Racer

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2013 16:21    Titel: FixUp patch plugin Antworten mit Zitat Back to top

ein Neustart bewirkt manchmal wunder lach

bombus
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Bilder im Album: 194
Bilder in P. Galerie: 71
bombus's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2013 16:26    Titel: FixUp patch plugin Antworten mit Zitat Back to top

Hi Uwe,
Lamda hat mir auch grad unter die Arme gegriffen!!!
Mensch kann ich mich aber auch blöd anstellen? Embarassed
Gut, dass es gute Leute gibt!!!!!! biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin

Caterham
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Bilder im Album: 191

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2013 16:24    Titel: FixUp patch plugin Antworten mit Zitat Back to top

hallo WorkerBee ,

"Kann doch nicht so schwer sein:
einfach ins "Plugins" Verzeichnis auspacken und gut ist."

ich taue mich fast gar nicht zu fragen , aber könntest du (oder ein anderer) das trotzdem nochmal für "Doofe" erklären.
Bitte genau schritt für schritt , Danke.

was passiert dann , wenn es installiert ist ? kann oder muss man dann noch was einstellen ? oder funktioniert es alleine ?

Ich hätte auch eine pn schicken können , aber ich denke es geht vieleicht noch mehreren wie mir biggrin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliches Foto Album
Lamda
GVRC-Moderator
GVRC-Moderator

Bilder im Album: 37
Bilder in P. Galerie: 2
Lamda's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2013 16:37    Titel: FixUp patch plugin Antworten mit Zitat Back to top

gibt nur eine dll und eine ini + doku

ini editieren, die meisten sachen sind selbstklärend

die einzelnen parameter wurden glaub auch mal deatiliert erläutert

ich glaub das ist zu einfach, damit kann dann keiner mehr umgehen (weil sonst immer alles so schwierig zu händeln ist)

LaTeX
VDRM/GVRC-Moderator
VDRM/GVRC-Moderator

Bilder im Album: 139
Bilder in P. Galerie: 20
LaTeX's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2013 16:42    Titel: FixUp patch plugin Antworten mit Zitat Back to top

Und 99% der Fahrer müssen die FixUp.ini die erst nach dem ersten Start erstellt wird nie manuell verändern.

Die meisten Piloten haben mit einem simplen Kopieren ihre Aufgabe erledigt.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Foto Album
Caterham
GVRC Veteran
GVRC Veteran

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2013 17:14    Titel: FixUp patch plugin Antworten mit Zitat Back to top

so , mal gaanz langsam bitte

ich entpacke die RAR Datei
dann habe ich eine FixUp.dll
und einen Ordner FixUp - mit wieder 2 Ordnern = bin u. sdk

so wen füge ich wo ein
und was muss ich dann noch tun ?

ich nerve warscheinlich , aber ich bin schon alt biggrin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliches Foto Album
KernigWRC
Racer
Racer

Bilder im Album: 5

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2013 17:22    Titel: FixUp patch plugin Antworten mit Zitat Back to top

Du musst die FixUp.dll UND den FixUp Ordner direkt in den Plugins Ordner kopieren oder verschieben.
Immer mit der Ruhe, wir haben genügend Zeit.

Grüße

Ist man QUER, ist man WER.

LaTeX
VDRM/GVRC-Moderator
VDRM/GVRC-Moderator

LaTeX's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2013 17:23    Titel: FixUp patch plugin Antworten mit Zitat Back to top

Du kopierst alles was in dieser Rar drinnen steckt in de Pluginsordner.
Es schaut dann also so aus:

-- Plugins
|
|
-- Plugins/FixUp.dll
-- Plugins/ReadMe.FixUp.txt
-- Plugins/FixUp
|
|
-- Plugins/FixUp/bin
| |
| |
| -- Plugins/FixUp/bin/DlsCheck.exe
|
-- Plugins/FixUp/sdk
|
|
-- Plugins/FixUp/sdk/rbr.plugin.IFixUpProxy.h

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Foto Album
Caterham
GVRC Veteran
GVRC Veteran

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2013 17:37    Titel: FixUp patch plugin Antworten mit Zitat Back to top

danke Philipp , werde ich mir heute abend anschauen

Caterham
GVRC Veteran
GVRC Veteran

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2013 10:01    Titel: FixUp patch plugin Antworten mit Zitat Back to top

Hab alles reinkopiert ,
im Spiel wird auch das FixUp bei den Plugins angezeigt .

Muss ich jetzt noch was machen bzw. einstellen ?

Danke für eure Geduld

LaTeX
VDRM/GVRC-Moderator
VDRM/GVRC-Moderator

LaTeX's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2013 10:32    Titel: FixUp patch plugin Antworten mit Zitat Back to top

Durch die kluge Wahl der Standardeinstellungen im Normalfall nein.

Nur falls dich ein Verhalten stört kannst du in der Fixup.ini noch etwas ausschalten.

_Viktor_
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Bilder im Album: 123
Bilder in P. Galerie: 61
_Viktor_'s P. Galerie

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2013 15:32    Titel: FixUp patch plugin Antworten mit Zitat Back to top

Man sollte auf jeden Fall schauen, den rahmenlosen Fenstermodus, den FixUp ermöglicht, zu verwenden, weil man damit RBR gegen irgendwelche aupoppenden Dingens immunisieren kann. Wer will kann zwischen den WPs auch mal zum Browser wechseln und einen Blick ins Livetiming oder so werfen.

Im FixUp ist der Fullscreen-Fenster-Modus, glaube ich, standardmäßig aktiviert. Ich bin mir da nur nicht sicher, aber die INI-Datei ist ja hinreichend erklärend mit Kommentaren versehen.

In der RichardBurnsRally.ini im RBR-Verzeichnis trägt man dann nur noch
Fullscreen=false und bei Xres / Yres seine Bildschirmauflösung ein. (Falls da irgendwelche Probleme geben sollte, einfach eine um 2 verminderte Auflösung eintragen.)

_Viktor_
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Bilder im Album: 123
Bilder in P. Galerie: 61
_Viktor_'s P. Galerie

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2013 23:20    Titel: FixUp patch plugin Antworten mit Zitat Back to top

FixUp ermöglicht u.a. deinem RBR mit anderen Bildschirmgeometrien als 4:3 eine korrekte und unverzerrte Darstellung.
Das Zusammenfassen mehrerer Bildschirme muß entweder der Grafiktreiber oder eine Zusatzsoftware machen. Bei nur zwei Bildschirmen hast du aber in der Mitte immer diesen Pfosten, es sei denn deine Schirme haben ultradünne Einrahmungen. Ich kann mir nicht recht vorstellen, daß man damit gut fahren kann.

WorkerBee
GVRC Veteran
GVRC Veteran

WorkerBee's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2013 19:18    Titel: FixUp patch plugin Antworten mit Zitat Back to top

Hallo Leute,

hab mal wieder tief in den Eingeweiden von RBR gewühlt und einen ganz fiesen, höchst sporadischen Bug aufgespürt und hoffentlich beseitigt.

Der Fehler tritt auf wenn:

1) das Auto auf ein Hindernis trifft, egal welches (Baumstumpf, Busch, Hütchen)

UND

2) der Kollisionspunkt genau am Endpunkt eines Polygonzuges liegt (das sind diese 3D-Dinger, aus denen alles zusammengesetzt ist)

UND

3) es bei der Berechnung zu einem winzigen numerischen Fehler kommt (wir sprechen hier von etwa der 6. bis 7. Stelle hinter dem Komma

UND

4) die offsets (=Nummern) der zugehörigen Schadensbearbeiter so unglücklich gewählt sind, dass deren interpolierte Summe negativ wird

Und das alles nur, damit RBR feststellen kann, welches Bauteil (Ölpumpe, Kühler, ...) bei einem Einschlag beschädigt wird.

Natürlich tritt sowas nur äußerst selten auf (ich hatte sowas noch nie).

Wenn ihr trotzdem noch Abstürze habt: her mit der DMP Datei (wird normalerweise geschrieben)!

Nur mit den dumps kann ich Fehler finden und eingrenzen. Der o.g. Fehler war äußerst schwer zu finden.
Nachstellen kann man das nicht.
Mit keiner Teststrecke der Welt.

Obwohl ... versuchen könnt ihr es ja mal. wink

Der Link zum Fix wie gehabt im ersten Posting dieses Themas (für die Ungeduldigen: RBR FixUp patch 1.10).

Onkel Günni

Janf
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Bilder im Album: 236

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2013 21:10    Titel: FixUp patch plugin Antworten mit Zitat Back to top

Super, danke!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Virtual Racers Community Foren-Übersicht -> Richard Burns Rally -> Modding Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 15, 16, 17  Weiter
Seite 10 von 17

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Cobalt 2.0 phpBB theme/template by Jakob Persson.
Copyright © 2002-2004 Jakob Persson

Modifieds: 2004-2006 by Adi