German Virtual Racers Community Portal
German Virtual Racers Community Foren-Übersicht

speedmaniacs.de schließt RBR von den Charts aus

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    German Virtual Racers Community Foren-Übersicht -> Richard Burns Rally
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ColdFever
RBR - Moderator
RBR - Moderator

Bilder im Album: 0

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2005 09:03    Titel: speedmaniacs.de schließt RBR von den Charts aus Antworten mit Zitat Back to top

Speedmaniacs.de hat RBR im März vorsätzlich aus den Wertungs-Charts ausgeschlossen. Eine Begründung hierfür wurde nicht gegeben:
http://www.speedmaniacs.de/charts.html

RBR war in den speedmaniacs-Charts
- Ende 2004 2x auf Platz 1
- im Januar 2005 auf Platz 3
- im Februar 2005 auf Platz 5

Nach der Satzung von speedmaniacs hätte RBR danach auch im März noch für die Abstimmung freigeschaltet sein müssen, laut der Website:
Die von euch auf die Plätze 1 bis 5 gewählten Titel des Vormonats werden dabei automatisch übernommen.

Darauf angesprochen erhielt ich von speedmaniacs folgende Antwort:

...möchte ich dir dazu in aller Kürze sagen, dass wir auf Grund vieler Vorschläge für die März-Abstimmung und interessanten neuen Titel die Qual der Wahl hatten, einen der bisherigen Titel - hart ausgedrückt - auszuschließen. RBR hat es in diesem Fall getroffen da, wie im Archiv nachvollziehbar, das Interesse (sprich die Votes) von Monat zu Monat nachgelassen hat.

Hierzu meine Antwort an speedmaniacs_
Sorry, aber ich finde es unmöglich, RBR als einen der in den letzten Monaten erfolgreichsten Titel (2x Platz 1 zum Jahresende 2004, im Januar noch auf Platz 3) bei Euch in den März-Charts einfach willkürlich von der Wertung auszuschließen (und das entgegen der eigenen Satzung).
Falls diese Art der Meinungsmache gegen RBR nicht umgehend korrigiert wird, möchte ich die Link-Partnerschaft zwischen speedmanicas.de und richardburnsrally.de beenden. Ich bitte hierzu um Antwort

Zuletzt bearbeitet von ColdFever am Do März 17, 2005 08:36, insgesamt 5-mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliches Foto Album
BX19Fahrer
Race Champion
Race Champion

Bilder im Album: 10

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2005 09:13    Titel: speedmaniacs.de schließt RBR von den Charts aus Antworten mit Zitat Back to top

lol ...von Monat zu Monat nachgelassen hat... lol
ein 5. Platz zählt wohl nicht zu den Top5 ?? - für mich das Eigentor des Monats.
Hab die Seite noch nicht gelesen.
Ist stattdessen jetzt ein Game drin, das sich von Monat zu Monat vebessert hat ? - von 18. auf 16. auf 15.Platz ?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Persönliches Foto Album ICQ-Nummer
ColdFever
RBR - Moderator
RBR - Moderator

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2005 09:31    Titel: speedmaniacs.de schließt RBR von den Charts aus Antworten mit Zitat Back to top

Peinlich ist, dass RBR für Spiele aus den Charts geworfen wurde, die noch nicht einmal erschienen sind, wie Juiced, Forza oder WorldRacing2. Offenbar ist speedmaniacs jetzt eher an einer Abstimmung über Ankündigungen als an aktuellen Titeln interessiert. Aber was soll bitte schön eine Abstimmung zu Titeln, die noch kein Mensch je gespielt hat? "Die beliebtesten Spiele im Monat März" sind die, die es noch nicht gibt?! Rolling Eyes

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliches Foto Album
ColdFever
RBR - Moderator
RBR - Moderator

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2005 12:04    Titel: speedmaniacs.de schließt RBR von den Charts aus Antworten mit Zitat Back to top

Wegen der im ersten Post ursprünglich für Protestschreiben angegebenen email-Kontaktadresse aus dem Speedmaniacs-Webimpressum droht Speedmaniacs mit rechtlichen Schritten:

Ich weise hiermit zudem darauf hin, dass Schäden oder Beeinträchtigungen des Redaktionsbetriebs von SPEEDMANIACS.DE/des Online-Angebots, entstanden auf Grund deiner Art des Protests und dadurch animierter Nachahmer, rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Ich werde dieser Drohung zur Sicherheit nachkommen und die email-Adresse zur Kommunikationsaufnahme mit speedmanicas wie gewünscht entfernen. Ich schlage weiter vor, besser keine unerwünschten Protestbriefe an speedmanicas zu schicken, sondern sich lieber im stillen Kämmerlein seine persönliche Meinung zu bilden und Konsequenzen zu ziehen. Meine persönliche Konsequenz sieht so aus:

Sehr geehrte Damen und Herren,
die Entfernung von RBR aus Ihren aktuellen Charts, entgegen Ihrer eigenen Satzung und zugunsten von Titeln, die noch nicht einmal erschienen sind (nach welchen Kriterien soll man hier abstimmen?), sowie die Androhung rechtlicher Konsequenzen im Falle von unerwünschter Post von RBR-Fans, macht leider deutlich, dass es sich bei speedmaniacs offenbar nicht mehr um eine Site von Fans für Fans handelt, sondern möglicherweise inzwischen andere Interessen bei Ihnen im Hintergrund stehen. Aus diesem Grund möchte ich hiermit die Zusammenarbeit zwischen uns mit sofortiger Wirkung beenden.
Mit freundlichen Grüßen

red23
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Bilder im Album: 31
Bilder in P. Galerie: 1
red23's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2005 18:54    Titel: speedmaniacs.de schließt RBR von den Charts aus Antworten mit Zitat Back to top

Ich hatte die Meldung zuerst nur im Portal (und dann den Originaltext bei Speedmaniacs) gelesen und dachte "aha wieder ein gekauftes Web-Fanzine" biggrin.

Nachdem was du schreibst liege ich da wohl richtig.

Kaum zu glauben das ein (im Prinzip) Nischenprodukt wie RBR (was aber unter Umständen viele CMR Fans abgeworben hat ) mit solchen Mitteln vom Markt gedrängt werden soll.Meine Ablehnung gegen die Branchenriesen (Entwickler/Vertreiber wie deren Helfershelfer a la Speedmaniacs u.a.) die nur so tun als wäre die Meinung der Fans ihnen wichtig findet bei sowas auch gleich wieder neue Nahrung. Glaubt mir Mitspieler was ihr wollt ist diesen Leuten scheissegal solange man die Kunden da hinmanipulieren kann wo man sie lt. Marketing- und Rechtsabteilung hinkriegen soll. Es geht halt um die richtig dicke Kohle. Deswegen sollte man deren Produkte auch nicht kaufen bzw. ignorieren, zumindest dann wenn nicht mal eine minimale Wertschätzung der Fans&Kunden und das gemeinsame Interesse an einem guten Produkt erkennbar ist...ausgerechnet Mediamarkt liefert mir hierbei das Stichwort: "Lalalasst euch nicht verarschen...."

Andererseits regt sich ja auch was wenn die ich sage mal "mündige" PC-Spielerschaft sich nicht nur das Hirn weichklopfen lässt und alles frisst was die Industrie einem vor die Füsse wirft.,..auch wenns ne bedauerliche aber eben auch bezeichnend-entlavende Reaktion ist.

Woody Allen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliches Foto Album
ColdFever
RBR - Moderator
RBR - Moderator

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2005 21:45    Titel: speedmaniacs.de schließt RBR von den Charts aus Antworten mit Zitat Back to top

Es ist wirklich ernüchternd. Ein unparteilicher Profi hätte das Wertungsfenster bei Bedarf z.B. einfach um ein paar Plätze erweitert. Oder eine zweite Wertung eingeführt, z.B. für "aktuelle" und "künftige" Titel. Dagegen eine offensichtliche Manipulation begehen, beim Erwischtwerden Kritik unterbinden versuchen und schließlich die Regeln nachträglich passend machen...Letztlich läuft es wohl wieder darauf hinaus:
Ihr dürft wählen, aber nur die Kandidaten der Partei...

ao25AC
Chefmechaniker
Chefmechaniker

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2005 22:38    Titel: speedmaniacs.de schließt RBR von den Charts aus Antworten mit Zitat Back to top

Die richtigen Konsequenzen wurden ja hier schon gezogen. Bravo.

RBR muß sich eben weiter durch Empfehlungen im Freundeskreis verbreiten.

Redzack
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Bilder im Album: 6
Redzack's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2005 23:04    Titel: speedmaniacs.de schließt RBR von den Charts aus Antworten mit Zitat Back to top

Vor allem, gleich mit rechtlichen Konsequenzen zu drohen, ist für mich ein Zeichen von Intoleranz. Die Zusammenarbeit zu beenden war der einzig richtige Weg.

Immerhin, eine Seite weniger, die ich jeden Tag besuchen muß. biggrin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliches Foto Album MSN Messenger
[GVRC]Major Damage
Racer
Racer

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2005 14:27    Titel: speedmaniacs.de schließt RBR von den Charts aus Antworten mit Zitat Back to top

Richtig so CF!!! Wie bei den Arbeitslosenzahlen gilt auch hier: Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! Und lass dich vor allem nicht erwischen...Peinlich sowas! evil

red23
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Bilder im Album: 31
red23's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2005 17:55    Titel: speedmaniacs.de schließt RBR von den Charts aus Antworten mit Zitat Back to top

Leider musste ich (nach Hintergrundinfos unseres Admins) feststellen, dass die ganze Geschichte bezügl. RBR Voting/Speedmaniacs.de bereits hinter den Kulissen eskaliert war und diese Eskalation Grundlage für Cold Fevers threat u. Art der Aüsserungen geworden ist und mit der, ich will es vorsichtig formulieren, vielleicht insgesamt doch ein Stück weit übers Ziel hinausgeschossen wurde (und nicht nur von CFs Seite).

Zumindest stellt es sich mir persönlich mehr als "dumm gelaufen" denn als wirklich "skandalös" dar.

Ich möchte an dieser Stelle nicht weiter auf die Hintergründe eingehen sondern nur konstatieren, dass ich meinen darauffolgenden und in solchem Kontext wie üblich bissigen Kommentar nun doch eher abgemildert verstanden wissen will.

Trotzdem sollte sich Speedmaniacs.de dennoch die Frage gefallen lassen ob man in seinen Entscheidungen der tumben Masse der kritiklosen PC-Game-Konsumenten (und damit sowohl der schweigenden Mehrheit als auch den Vorgaben und Wünschen der Industrie) folgt oder sich durch couragiertes und bewusstes Engagement von der Masse absetzen will.

Denn aus diesen Überlegungen und entsprechenden Erfahrungen ergibt sich natürlich auch die kritische und unerbittliche Haltung die erfahrenere Communitymember und PC-Spielefans wie ich oder auch Cold Fever an den Tag legen.
In der realen Autoindustrie ist es z.B. üblich, das Tester über gezielte "Zuwendungen" quasi für das jeweilige zu testende Produkt "gekauft" werden und nicht nur mir zeigen sich vermehrt Indizien, dass eine solche Verfahrensweise auch in der Computerspielbranche und angeschlossenen Medien/Anbietern immer hoffähiger wird (wenn sie es "unterm Tisch" nicht sogar schon immer war).

Das vielleicht noch als erklärende und vermittelnde Anmerkung.

Gottseidank hat sich dieser Thread noch nicht zu einem echten Flamewar hochgeschaukelt und das sollte aufgrund der mir soweit bekannten Fakten und der Toleranz unserer Mitglieder auch nicht passieren.

Stattdessen empfehle ich den Thread , auch im Hinblick auf mögliche Rechtsfolgen, ersteinmal (zwecks Deeskalation) zu schliessen (d.h. das Thema bleibt im Forum bestehen aber es können keine Antworten mehr dazu gepostet werden- ausser natürlich ein Speedmaniacs Vertreter würde sich einer weiterführenden Diskussion hier in der GVRC stellen).

Natürlich gibt es auch immer die Möglichkeit eine Gegendarstellung zu veröffentlichen (@Speedmaniacs ??).

Alles Weitere würde aber schon in unser Recht der freien Meinungäusserung eingreifen und käme einer Zensur gleich.

Ich bitte also darum von unnötigen Kommentaren zum Thema fürs erste Abstand zu nehmen um nicht weiter Öl aufs Feuer zu giessen.

Thx.

red23

Woody Allen

-Admin-
Administrator
Administrator

Bilder im Album: 109

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2005 18:17    Titel: speedmaniacs.de schließt RBR von den Charts aus Antworten mit Zitat Back to top

Zitat:
Gottseidank hat sich dieser Thread noch nicht zu einem echten Flamewar hochgeschaukelt und das sollte aufgrund der mir soweit bekannten Fakten und der Toleranz unserer Mitglieder auch nicht passieren.

Stattdessen empfehle ich den Thread , auch im Hinblick auf mögliche Rechtsfolgen, ersteinmal (zwecks Deeskalation) zu schliessen (d.h. das Thema bleibt im Forum bestehen aber es können keine Antworten mehr dazu gepostet werden- ausser natürlich ein Speedmaniacs Vertreter würde sich einer weiterführenden Diskussion hier in der GVRC stellen).

Wie Red schon ausführlich geschrieben hat (trifft mit seinen Worten immer den Hirsch zwischen die Augen biggrin) um die Geschichte zu beenden schliessen wir am besten diesen Thread. Da sich Speedmaniacs wie mir schon bekannt, wegen diesem Thema bestimmt nicht äußern wird, ist eine aufrechterhaltung dieses Threads nicht nötig. Es geht auch darum die Gemüter ein bisschen zu beruhigen auch wenn die meißten den Thread vergessen haben. wink
Falls sich CF noch melden möchte? ansonsten würde ich gerne den Thread schliessen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliches Foto Album
pM
Racer
Racer

Bilder im Album: 10
Bilder in P. Galerie: 2
pM's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Di Apr 12, 2005 16:40    Titel: speedmaniacs.de schließt RBR von den Charts aus Antworten mit Zitat Back to top

Aha:

http://www.speedmaniacs.de/news.html?id=1151&fla=5

Auszug:

Obwohl die Temperaturen nicht unbedingt darauf schließen ließen, entwickelte sich die Abstimmung über die von euch am meisten gespielten, beziehungsweise mit Freude erwarteten Rennspiele im März zu einer heißen Angelegenheit. Mit NASCAR SimRacing, Need for Speed Underground 2 und Richard Burns Rally nahmen erstmals auch zwei Titel die in den Vormonaten immer auf den vordersten Plätzen zu finden gewesen waren nicht mehr an der Abstimmung teil.

Die Erklärung hierfür ist relativ einfach. Um besser auf die Vielzahl an neuen Vorschlägen eingehen zu können, wurden die Regeln geringfügig abgeändert. So ist es nun auch möglich, dass ein in der Top 5 platzierter Titel, in diesem Fall traf es die Rallye-Simulation Richard Burns Rally, nicht mehr zwangsläufig automatisch im nächsten Monat zur Abstimmung steht.

Mein Kommentar: Passen die Regeln nicht, werden sie einfach "geringfügig" geändert..

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliches Foto Album ICQ-Nummer
Spyder
GVRC-Supervisor
GVRC-Supervisor

Bilder im Album: 33
Bilder in P. Galerie: 3
Spyder's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Di Apr 12, 2005 17:16    Titel: speedmaniacs.de schließt RBR von den Charts aus Antworten mit Zitat Back to top

Speedmaniacs.de hat folgendes geschrieben:

Aus diesem Grund gibt es eigentlich auch zwei Sieger. Einmal RBR als Sieger der Herzen, und Gran Turismo 4.

So einfach ist das Thema abgehandelt biggrin

Naja die Beweggründe sind mir nicht so ganz ersichtlich. Spekulieren sollte aber doch jeder für sich.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliches Foto Album MSN Messenger ICQ-Nummer
ColdFever
RBR - Moderator
RBR - Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Apr 13, 2005 09:00    Titel: speedmaniacs.de schließt RBR von den Charts aus Antworten mit Zitat Back to top

Ich hätte eigentlich vermutet, das SpeedManiacs bei so vielen interessanten Rennprogrammen im April sein Wertungsschema nun auf 20 Kandidaten erweitert, anstatt als Notlösung Vormonatsfavoriten ausschließen zu müssen. Aber immerhin, der Text liest sich ja versöhnlich und RBR auch wieder in der Abstimmung drin.

Also Schwamm drüber (Thema geschlossen) und Abstimmen Jungs!

Denn falls RBR jetzt (was leider gut möglich ist) unter Platz 5 rutscht, ist es ab Mai sicherlich endgültig raus aus den Charts, was dann ja auch nachzuvollziehen wäre.
Also: jede Stimme zählt bin dafür
SpeedManiacs-Chartabstimmung

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    German Virtual Racers Community Foren-Übersicht -> Richard Burns Rally Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Cobalt 2.0 phpBB theme/template by Jakob Persson.
Copyright © 2002-2004 Jakob Persson

Modifieds: 2004-2006 by Adi