German Virtual Racers Community Portal
German Virtual Racers Community Foren-Übersicht

[FAQ] Attachments: Dateien Hoch- und Runterladen!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Virtual Racers Community Foren-Übersicht -> Ankündigungen - Umfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
-Admin-
Administrator
Administrator


Offline
Alter: 51

Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 138
Bilder im Album: 109

 BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2005 19:04    Titel: [FAQ] Attachments: Dateien Hoch- und Runterladen! Antworten mit Zitat Back to top

Hi,

heute wurde eine neue Modifikation ins Forum eingebaut mit der es möglich ist Dateien hoch- und runter zu laden. Ihr kennt das wahrscheinlich aus anderen Foren. Werde hier kurz ein Faq zusammenfassen um euch das handling mit dem Attachment und deren Optionen zu erklären.

1. Was kann Attachment und wie soll ich vorgehen?
Es bietet die Möglichkeit bei den Postings eine Datei anzuhängen (abhängig davon was der Admin von GVRC freigeschaltet hat). Dateienendungen wie "Scripte" werden nicht zugelassen, wegen der Sicherheit der User und der Community. Was freigegeben wurde könnt Ihr im „Attachment hinzufügen – Fenster“ unter "Datei Erweiterungen" nachlesen. Wenn man eine kaum verbreitete Datei Hochladen möchte die nicht von Admin freigegeben wurde, so kann man dies am besten erst auf der HD Zipen und als solche Hochladen. Bitte nur Dateien Hochladen die etwas mit der Community zutun haben. Da sich hier nur Vernünftige Indianer aufhalten biggrin, gehen wir von aus das es keiner großen Kontrolle bedarf. wink


Wichtig: Bei Dateien die verlinkt werden können (im Web vorhanden) diese bitte verlinken und nicht Hochladen. Auf dieser weise Spart Ihr euren erlaubten und unseren Web Speicher.wink Die gesamt Quota Grenze aller Attachments im Forum wird 250MB sein.
Falls irgendwann der Server erweitert wird (z.b Sponsoring biggrin) und mehr Speicher zur Verfügung steht, dann werden alle Quota Grenzen natürlich auch angehoben.


2. Wer darf Attachments Hoch- und Runterladen und wer nicht?
- Alle Registrierten User aus der Community können dies Problemlos machen.
- Gäste können nicht Hoch- und Runterladen (wegen der Sicherheitseinstellungen). Außerdem ist es für Sie auch nicht einsehbar ob in einem Thread ein Attachment gepostet wurde oder nicht. Als eingeloggter sieht man Sie natürlich immer.


3. Und wie viel?
Das ist Abhängig von dem Status, dem Rank des einzelnen Users und im eigenen ermessen des Admins.

Momentan sieht es so aus:
- Registrierte -> 300 KB.
- Aktive Mitglieder der GVRC die diese Fördern und tatkräftig unterstützen -> 2MB.
- Moderatoren -> unbekannt smile


4. Wie lade ich ein Attachment hoch?
Unterhalb des Posting Fensters befindet sich jetzt eine Erweiterung " Attachment hinzufügen". Nachdem man sein Post geschrieben hat geht man auf den Button "Durchsuchen", wählt die Datei auf der heimischen HD aus und klickt auf Öffnen, danach auf Button "Attachment hinzufügen" klicken. Den Kommentar über die beigefügte Datei schreiben, auf Vorschau klicken um zu sehen ob alles richtig dargestellt wird und dann auf absenden klicken.

Wichtig: Jedes Attachment muß ein Kommentar haben! Dies ist wegen der Verwaltung der Hochgeladenen Dateien auf dem Server unbedingt nötig. Der Admin kann bei der Pflege des Forums keine Rücksicht auf Dateien nehmen die kein Kommentar haben und als solches in der Admin-Liste als "Versteckte Attachments" dargestellt werden. Alle Attachments die im Dateisystem verblieben sind aber keiner Nachricht zugeordnet werden können, werden beim bereinigen des Forums gelöscht. Also, immer ein Kommentar hinzufügen, nicht vergessen!


5. Ähm, ich habe einen Fehler gemacht und möchte mein Attachment editieren, nur wie?
Einfach auf Editieren klicken und es erscheint jetzt ein weiteres Fenster "gepostete Attachments". Hier kann man sein Hochgeladenes Attachment löschen, neues Hochladen oder Kommentar editieren und Aktualisieren.
Um es nicht kompliziert zu machen, meine Empfehlung: Einfach auf Attachment löschen klicken. Das Fenster wird Aktualisiert und man kann wieder problemlos sein neues Attachment und Kommentar hinzufügen/hochladen.


6.Wie viele Attachments können in einer Nachricht gepostet werden?
Höchstens 3 Attachments auf einmal!


7. Ich kann keine Datei Hochladen?
Im Grunde genommen kann das jeder machen der Registriert ist. Prüft nach ob euere Soft- und Hardware Firewall richtig eingestellt ist. Auch ein richtig eingestellter Browser ist natürlich wichtig und ob Ihr euch Eingelogt habt.

8. Wieso werden Hochgeladene Bilder nur als DL-Links angezeigt?
Wegen schnellerem laden eines Threades! Diese Einstellung kann vorkommen ist aber im moment durch Thumbnails gelöst. D.h die Bilder werden max. in 480x320 im Post zu sehen sein. Ein klick auf das Bild und die Originalgröße wird geladen.

9. Dokumente werden sofort runtergeladen, aber wie wird ein Bild runtergeladen?
biggrin Rechtsklick auf das Bild und Bild speichern anklicken.

10. Gibt es eine Übersichtsseite meiner Attachments?
Ja. Eine Grafische Attachment Box in deinem Profil (nicht in dem Profil wo Ihr die Daten ändern könnt "ganz oben im Headerbereich des Forums" sondern bitte auf Profil Button in einem Post anklicken) und unterhalb der AT Box ein Link zu deinem Benutzer Attachment Kontrollzentrum.

- Die At-Box in deinem Profil zeigt wie viel Du hochgeladen hast (in KB), Deine Quota Grenze und in % wie viel hochgeladen wurde.
- Das "Benutzer Attachment Kontrollzentrum" (Link unter der AT-Box) zeigt eine komplette Detaillansicht deiner Attachments. Hier könnt Ihr euere Attachments auch löschen wenn nötig.
Wichtig beim löschen: Falls Ihr eine Datei die von großem Nutzen für die Community ist löschen wollt, bitte dieses im gleichen Thread bekannt geben damit Sie eventuell in eine Download-Datenbank aufgenommen werden kann die in naher Zukunft auch eingebaut wird.

11. Wenn ein Attachment gelöscht wird, verschwindet auch mein Post?
Nein, nur das Attachment in deinem Post ist nicht mehr vorhanden und andere können nicht mehr auf die Datei zugreifen.

12. Gibt es eine Möglichkeit Attachments einer PN anzuhängen, sehe bei der PN Seite eine Attachment Box?
Ja die Möglichkeit gibt es, ist aber auf diesem Forum wegen niedrigem Speicher Volumen ausgeschaltet. Vielleicht in naher Zukunft.

13. Kann die Attachments nicht mehr sehen, auch alle geposteten sind verschwunden und das in ganzem Forum?
Die Option "Attachments anhängen" wurde wahrscheinlich wegen Umbauarbeiten von Admin ausgeschaltet. Nach erneutem einschalten ist alles wieder beim alten.

14. Hab ne Frage zum Attachment die ich hier im Faq nicht finden konnte, wo kann ich Sie stellen?
Natürlich in diesem Thread wo die Faq gepostet wurde.


Viel Spaß mit den Attachments!


Zuletzt bearbeitet von -Admin- am So Jan 16, 2005 19:30, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliches Foto Album
ColdFever
RBR - Moderator
RBR - Moderator


Offline
Alter: 57

Anmeldungsdatum: 30.03.2004
Beiträge: 592
Bilder im Album: 0
Wohnort: Lübeck

 BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2005 19:26    Titel: [FAQ] Attachments: Dateien Hoch- und Runterladen! Antworten mit Zitat Back to top

Vielen Dank für die Einrichtung und die ausführliche Anleitung, so einen Service habe ich noch nirgendswo gesehen. Sobald die GVRC-Portalseite steht, könntest Du all diese nützlichen Infos vielleicht noch gebündelt an eine gut sichtbare Position zum Nachlesen stellen, vielleicht unter einem Forum "HowTo" oder "SoGehts"...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliches Foto Album
Gast
GVRC Veteran
GVRC Veteran


Offline
Alter: 20

Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 4120
Bilder im Album: 0

 BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2005 19:35    Titel: [FAQ] Attachments: Dateien Hoch- und Runterladen! Antworten mit Zitat Back to top

Danke CF, wird dort natürlich auch umgesetzt smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliches Foto Album
Gast
GVRC Veteran
GVRC Veteran


Offline
Alter: 20

Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 4120
Bilder im Album: 0

 BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2005 19:46    Titel: [FAQ] Attachments: Dateien Hoch- und Runterladen! Antworten mit Zitat Back to top

Hab gerade ein Bug entdeckt, die Vorschau funktioniert nicht richtig. Wird heute abend gefixt, sorry dafür Embarassed


Edit: Jetzt Funktioniert die Vorschau wieder smile


Zuletzt bearbeitet von Gast am Mo Jan 17, 2005 01:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliches Foto Album
Redzack
GVRC Veteran
GVRC Veteran


Offline
Alter: 47

Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 999
Bilder im Album: 6
Bilder in P. Galerie: 1
Redzack's P. Galerie
Wohnort: Düsseldorf

 BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2005 23:40    Titel: [FAQ] Attachments: Dateien Hoch- und Runterladen! Antworten mit Zitat Back to top

Hi Adi,

hab gerade versucht, die Meisterschaftslisten hochzuladen. Die Excel-Tabelle funktionierte, die Wordpad-Tabelle nicht.

Kann es sein, daß man pro Post nur ein Attachment einfügen kann?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliches Foto Album MSN Messenger
Gast
GVRC Veteran
GVRC Veteran


Offline
Alter: 20

Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 4120
Bilder im Album: 0

 BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2005 01:09    Titel: [FAQ] Attachments: Dateien Hoch- und Runterladen! Antworten mit Zitat Back to top

Müßte eigentlich ohne probleme Funktionieren, hab auf 3 mögliche Attachments pro Nachricht eingestellt.

Man muß nur reihenweise Uploaden (Durchsuchen,Öffnen,Attachment hinzufügen usw.) und das immer im "Attachment hinzufügen" Fenster. Kann leicht passieren das man im "gepostete Attachments" landet und eins löscht. wink
Editiere einfach dein Beitrag indem Du einfach ein Neues AT einfügst, den alten Attachment nicht verändern.


Hier ein Test:
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliches Foto Album
Redzack
GVRC Veteran
GVRC Veteran


Offline
Alter: 47

Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 999
Bilder im Album: 6
Bilder in P. Galerie: 1
Redzack's P. Galerie
Wohnort: Düsseldorf

 BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2005 01:35    Titel: [FAQ] Attachments: Dateien Hoch- und Runterladen! Antworten mit Zitat Back to top

Hab die Lösung für das Problem gefunden. Die Wordpad-Liste hat als Datei-Endung *.rtf.

Diese ist nicht in der "erlaubten Dateiendungsliste" aufgeführt.

Werde die Datei als *.doc konvertieren, dann funzt es auch.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliches Foto Album MSN Messenger
Gast
GVRC Veteran
GVRC Veteran


Offline
Alter: 20

Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 4120
Bilder im Album: 0

 BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2005 01:44    Titel: [FAQ] Attachments: Dateien Hoch- und Runterladen! Antworten mit Zitat Back to top

Ist kein Thema werde *rtf sofort hinzufügen dann geht diese Dateiendung auch.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliches Foto Album
moti
GVRC-Pressesprecher
GVRC-Pressesprecher


Offline
Alter: 42

Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 1117
Bilder im Album: 0
Wohnort: Germany

 BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2005 13:14    Titel: [FAQ] Attachments: Dateien Hoch- und Runterladen! Antworten mit Zitat Back to top

Hey ich will meine 2 MB! (Bitte smile )
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliches Foto Album
-Admin-
Administrator
Administrator


Offline
Alter: 51

Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 138
Bilder im Album: 109

 BeitragVerfasst am: Fr Jan 28, 2005 01:57    Titel: [FAQ] Attachments: Dateien Hoch- und Runterladen! Antworten mit Zitat Back to top

Hast gerade bekommen, wegen deinem Einsatz auch bisschen mehr wink

PS.
Arbeite gerade an einer Download Datenbank die ich ins Forum einbauen werde. Die wird vom Funktionsumfang heftig sein, auch Uploads von Usern werden möglich sein.
Von daher sparsam mit den Attachments umgehen. biggrin
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliches Foto Album
moti
GVRC-Pressesprecher
GVRC-Pressesprecher


Offline
Alter: 42

Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 1117
Bilder im Album: 0
Wohnort: Germany

 BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2005 20:44    Titel: [FAQ] Attachments: Dateien Hoch- und Runterladen! Antworten mit Zitat Back to top

Vielen Dank. smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliches Foto Album
Gast
GVRC Veteran
GVRC Veteran


Offline
Alter: 20

Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 4120
Bilder im Album: 0

 BeitragVerfasst am: Sa Feb 05, 2005 15:22    Titel: [FAQ] Attachments: Dateien Hoch- und Runterladen! Antworten mit Zitat Back to top

Ich hols noch einmal hervor:

Zitat:
Wichtig: Jedes Attachment muß ein Kommentar haben! Dies ist wegen der Verwaltung der Hochgeladenen Dateien auf dem Server unbedingt nötig. Der Admin kann bei der Pflege des Forums keine Rücksicht auf Dateien nehmen die kein Kommentar haben und als solches in der Admin-Liste als "Versteckte Attachments" dargestellt werden. Alle Attachments die im Dateisystem verblieben sind aber keiner Nachricht zugeordnet werden können, werden beim bereinigen des Forums gelöscht. Also, immer ein Kommentar hinzufügen, nicht vergessen!


Immer mehr Leute geben keine Beschreibungen ihren Uploads sad
Leute das ist Wichtig. Wundert euch nicht wenn die hochgeladenen Datein einfach so verschwinden wenn die Pflege des Forums durchgeführt wird.
Wollte einfach noch einmal drauf Hinweisen damit ihr das noch Editieren könnt. wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliches Foto Album
moti
GVRC-Pressesprecher
GVRC-Pressesprecher


Offline
Alter: 42

Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 1117
Bilder im Album: 0
Wohnort: Germany

 BeitragVerfasst am: Sa Feb 05, 2005 15:43    Titel: [FAQ] Attachments: Dateien Hoch- und Runterladen! Antworten mit Zitat Back to top

Sorry, habs übersehen Embarassed . Werde noch editieren.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliches Foto Album
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Virtual Racers Community Foren-Übersicht -> Ankündigungen - Umfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Cobalt 2.0 phpBB theme/template by Jakob Persson.
Copyright © 2002-2004 Jakob Persson

Modifieds: 2004-2006 by Adi

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 146460