German Virtual Racers Community Portal
German Virtual Racers Community Foren-Übersicht

Track IR

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Virtual Racers Community Foren-Übersicht -> Richard Burns Rally
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Turty
Mechaniker
Mechaniker

Bilder im Album: 0

BeitragVerfasst am: Di Dez 14, 2004 19:17    Titel: Track IR Antworten mit Zitat Back to top

Es gibt die Möglichkeit, RBR mit TrackIR zu fahren. Siehe http://members.iinet.net.au/~bpywell/RBR/TrackIR_Japan2.avi
Leider habe ich die Beschreibung, wie es geht, nur über einen Link von rsc und die haben zur Zeit die Seite nicht verfügbar. Kann mir jemand helfen? Ich möchte mein Gerät auch für RBR nutzen.
Vielen Dank im Voraus hallo

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliches Foto Album
Kamikaze
Gast

BeitragVerfasst am: Di Dez 14, 2004 23:34    Titel: Track IR Antworten mit Zitat Back to top

Hier, bitteschön, viel Spass !!!

http://www.geocities.com/tir_temp/

Persönliches Foto Album
ColdFever
RBR - Moderator
RBR - Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2004 10:34    Titel: Track IR Antworten mit Zitat Back to top

Turty hat folgendes geschrieben:
Es gibt die Möglichkeit, RBR mit TrackIR zu fahren. Kann mir jemand helfen?

Ich kann es mangels TrackIR-Hardware nicht selber prüfen, aber habe irgendwo gelesen, dass es seit Patch 1.02 eine in RBR eingebaute TrackIR-Unterstützung gibt, welche mit folgender Zeile in RichardBurnsRally.ini aktiviert werden kann:
UseTrackIR = true
Bitte prüfen und Ergebnis melden!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliches Foto Album
Turty
Mechaniker
Mechaniker

BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2004 14:08    Titel: Track IR Antworten mit Zitat Back to top

Läuft! Einfach die oben genannte Zeile in die .ini schreiben.
Nun muß ich nur noch die Settings einstellen cool

Vielen Dank! hallo

ColdFever
RBR - Moderator
RBR - Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2004 15:46    Titel: Track IR Antworten mit Zitat Back to top

Und wie fährt sich RBR mit TrackIR? Kommt man damit gut klar oder werden die Zeiten eher schlechter? Und inwieweit leidet die Framerate? Auch ich habe schon mit dem Kauf von TrackIR geliebäugelt, aber dazu einfach noch zuwenig Meinungen gehört, denn so ganz billig ist der Spaß ja nicht:
http://www.naturalpoint.com/trackir/products/trackir3pro.html
http://www.trackir.se/gtr
Weitere günstige Bezugsquellen?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliches Foto Album
zego
Mechaniker
Mechaniker

BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2004 16:01    Titel: Track IR Antworten mit Zitat Back to top

Wenn Du ein wenig basteln kannst und eine Webcam besitzt, solltest Du dies mal anschauen:

http://www.freelook.org

Habe es selbst noch nicht ausprobiert, es hört sich aber interessant an.

zego

Muke
Racer
Racer

BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2004 16:02    Titel: Track IR Antworten mit Zitat Back to top

ebay!
oder

rightthing.nl

das ebay angebot sieht ja wirklich lecker aus... nur it mir der soaß trotzdem noch zu teuer...

Turty
Mechaniker
Mechaniker

BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2004 16:16    Titel: Track IR Antworten mit Zitat Back to top

Muß man sich dran gewöhnen, erstmal die deadzone und smoothing hochsetzen, damit die Reaktionen nicht zu heftig ausfallen.
Performanceprobleme kenn ich eigentlich nicht (spiele aber keine Shooter) P4 2.4GHz ATI 9800 PRO 256MB Ultimate (passiv gekühlt) 1GB RAM. TrackIR sollte im minimized-mode laufen, dann soll es max 3% CPU-Performance brauchen. Ich habe auf den ersten Blick keinen Unterschied bemerkt.
Fahren: Geil!!! Die engen Kurven kann man viel besser einsehen, beim Drift die Straße im Auge behalten (ist aber nicht ganz einfach, viel mit den Settings (Deadzone, Smooth etc) probieren). Allerdings scheint RBR die Tastenbelegung nicht zu kennen. Ich muß also VOR dem Start von RBR den Center festlegen, da F12 (zentrieren) im Spiel nicht funktioniert. Ich muß mal sehen, ob ich die TX auf eine andere Taste bekomme Rolling Eyes geht aber auch so.
Meine Zeiten sind zumindest nicht schlechter geworden smile aber ich denke, wenn ich mich erstmal daran gewöhne, kann ich schon ein paar Sekunden holen, ich hab das Ding erst 'ne Woche und kaum getestet, nur ein paar Runden GTR, da ist die Handhabung wesentlich komfortabler, da es schon reservierte TX für TrackIR gibt.
Die TrackIR- Software ist gut, jede Menge Profile für alle möglichen Sims schon voreingestellt etc, sehr gut kalibrierbar, das Gerät. Aber bei dem Preis muß es so sein, eigentlich sollen Behinderte damit arbeiten.
Ich habe es in Holland bei http://shop.rightthing.nl/ mit Cap incl. P&P für 140€ gekauft. Habe online überwiesen und hat dann 5 Werktage gedauert, bis ich es hatte, das ist sehr okay, finde ich. Cap würde ich unbedingt empfehlen, entweder die Originale oder sich mit den mitgelieferten Reflektoren vielleicht selbst eine bauen. Weiß aber nicht, ob die 'ne Wäsche vertragen smile Durch den Reflektor auf dem Schirm kommt der Trackpunkt näher an den Empfänger und der Bewegungswinkel wir viel größer, man kann also wesentlich genauer kalibrieren.
Hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung cool

ColdFever
RBR - Moderator
RBR - Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2004 21:07    Titel: Track IR Antworten mit Zitat Back to top

Danke für die hilfreichen Angaben. Eben lese ich bei rightthing.nl, dass es sogar eine 3D-Erweiterung geben soll (TrackIR3 Vector Expansion Kit), um bei geeigneter Software (RBR wohl leider nicht) sogar Bewegungen nach vorn und hinten auszuwerten.

Darkstar
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2004 21:13    Titel: Track IR Antworten mit Zitat Back to top

kann mir mal einer erklären was trackir ist?
oder wenigstens ein link zu ner seite in deutscher sprache geben?

Persönliches Foto Album
Muke
Racer
Racer

BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2004 22:01    Titel: Track IR Antworten mit Zitat Back to top

Darkstar hat folgendes geschrieben:
kann mir mal einer erklären was trackir ist?
oder wenigstens ein link zu ner seite in deutscher sprache geben?

deutsche seite wird schwer.

Es st ein sog. "Headtracker"

Du klebst dir einen Reflektierenen Punkt auf deine Stirn, Mütze, was auch immer. Damit registriert der Headtracker, den du vor dich auf dem monitor stellst deine kopfbewegungen und setzt sie ins spiel.

so kannst du dich bei Renn- und Flugsminulationen umschauen, oder einfach nur die Maus per Kopf bewegen (theoretisch)

ColdFever
RBR - Moderator
RBR - Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2004 22:03    Titel: Track IR Antworten mit Zitat Back to top

TrackIR besteht aus einer Infrarot(IR)-Kamera, welche auf dem Monitor montiert wird, und einem Kopfaufsatz. Eine spezielle Software setzt die Kopfbewegungen des Spielers dann in Änderungen der Cockpit-Perspektive um.
Klicke auf das Bild um das Bild in der Originalgröße zu öffnen.

Zuletzt bearbeitet von ColdFever am Do Dez 16, 2004 16:26, insgesamt einmal bearbeitet

wixi
GVRC-2D Grafiker
GVRC-2D Grafiker

Bilder im Album: 8

BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2004 22:38    Titel: Track IR Antworten mit Zitat Back to top

habe ich auch schon überlegt mir zu kaufen, meine freundin hat mir nen vogel gezeigt. die verlässt mich doch sowieso früher oder später und das trackir bleibt mir treu. wenn ichs mir nicht jetzt kaufe, werde ichs mein leben lang bereuen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliches Foto Album
Muke
Racer
Racer

BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2004 22:43    Titel: Track IR Antworten mit Zitat Back to top

wixi hat folgendes geschrieben:
habe ich auch schon überlegt mir zu kaufen, meine freundin hat mir nen vogel gezeigt. die verlässt mich doch sowieso früher oder später und das trackir bleibt mir treu. wenn ichs mir nicht jetzt kaufe, werde ichs mein leben lang bereuen

lol

Darkstar
Gast

BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2004 00:17    Titel: Track IR Antworten mit Zitat Back to top

und meint ihr damit kann man besser fahren?
also wenn ich mein kopf zur seite bewege, dann kuk ich die wand an.
man müsste also den kopf bewegen, die augen aber auf dem monitor haben. kann mir nicht vorstellen daß das so toll wäre.

was würde der spaß denn so kosten?

Persönliches Foto Album
Muke
Racer
Racer

BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2004 10:06    Titel: Track IR Antworten mit Zitat Back to top

Darkstar hat folgendes geschrieben:
und meint ihr damit kann man besser fahren?
man müsste also den kopf bewegen, die augen aber auf dem monitor haben. kann mir nicht vorstellen daß das so toll wäre.

was würde der spaß denn so kosten?

bei ebay im moment 110 inkl, sonst so 120

wixi
GVRC-2D Grafiker
GVRC-2D Grafiker

Bilder im Album: 8

BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2004 11:10    Titel: Track IR Antworten mit Zitat Back to top

Zitat:
also wenn ich mein kopf zur seite bewege, dann kuk ich die wand an
grobmotoriker, ich hoffe du hast keine führerschein. wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliches Foto Album
Turty
Mechaniker
Mechaniker

BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2004 14:06    Titel: Track IR Antworten mit Zitat Back to top

[quote="Darkstar"]und meint ihr damit kann man besser fahren?
man müsste also den kopf bewegen, die augen aber auf dem monitor haben. kann mir nicht vorstellen daß das so toll wäre.quote]

Hmmm, die Wagen, die ich fahre, haben an den Seiten Scheiben und keine Wände biggrin , da kann ich mühelos durschauen wink .
Aber Spaß bei Seite, der Einwand mit der Blickrichtung kommt immer, ist aber ein Denkfehler. Das TrackIR nimmt die Änderung des Punktes relativ zum Center (hast du vorher festgelegt) wahr. Dabei spielt es keine Rolle, ob du den Kopf drehst (und dann schielen mußt!) oder den Kopf zur Seite neigst bzw dich nur "aus der Hüfte" ein wenig nach links, rechts, oben, unten bewehst (du schaust also immer direkt auf den Monitor und "legst dich in die Kurve" oder wie immer man das nennen will.
Das TrackIR kann übrigens auch hinter dir stehen und du kannst es auf die Seite legen bzw kopfüber anbringen, ist alles in der Software eionstellbar (zumindest mit den aktuellen Treibern).
Der Mausmodus funktioniert auch einwandfrei. Im Grunde wurde so etwas auch nicht entwickelt, um Gamern einen Gefallen zu tun, sondern um Behinderten die Arbeit mit dem PC zu ermöglichen. Der Mauszeiger wird mittels Kopfbewegung gesteuert (Head-Tracking). Das TrackIR 3 Pro (habe ich) setzt dann voraus, daß der Nutzer noch in der Lage ist, zumindest eine Taste auf dem KB zu bedienen, ohne den Kopf bewegen zu müssen. Wenn das nicht möglich ist, gibt es das Gerät auch noch mit Pedalen als "Maustasten", dann wirds allerdings richtig teuer.

Ich habe gestern abend noch ein wenig getestet und bin begeistert, der Preis ist allerdings wirklich nicht ohne.

hallo

red23
GVRC Veteran
GVRC Veteran

Bilder im Album: 31
Bilder in P. Galerie: 1
red23's P. Galerie

BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2004 14:20    Titel: Track IR Antworten mit Zitat Back to top

Ich war im ersten Begeisterungsrausch auch fasziniert allerdings unter der Annahme nicht mehr als maximal 50 Euronen (also soviel wie für ein teures Game) dafür berappen zu müssen.

Statt IR Support hätte man bei RBR einfach ma' jene Funktion bringen sollen die sich bei GTR "Scheitelpunktverfolgung" (Headpanning) nennt , benutze ich schon seit Jahren(F1CMods), bringt das Gleiche und kostet NULL....110-140Euro lol , das ist ein Momo Wheel, 2-3 gute Games, MarkenRAMRiegel, ATI 9600 usw....Blödsinn, ausser ich wäre Hardcore-Flugsim Zocker (da ists wohl ne echte Alternative).

Kurz Media Markt zitiert:

"Lasst Euch nicht verarschen vor allem....dumdidum" biggrin

(Wenns mal für 39,90 bei Karstadt aufm Grabbeltisch liegt vielleicht....)

Woody Allen

Turty
Mechaniker
Mechaniker

BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2004 17:45    Titel: Track IR Antworten mit Zitat Back to top

red23 hat folgendes geschrieben:
... 110-140Euro lol , das ist ein Momo Wheel, 2-3 gute Games, MarkenRAMRiegel, ATI 9600 usw....Blödsinn, ausser ich wäre Hardcore-Flugsim Zocker (da ists wohl ne echte Alternative).

Hab ich alles schon (außer ner ATI9600, da müßte ich downgraden) und Flugsims spiel ich auch.
Desweiteren kann jeder selbst entscheiden, wieviel er für was ausgibt, verarscht fühle ich mich keineswegs, ich wußte, was ich kaufe. Man sollte bedenken, daß die Produktionsmenge sehr niedrig ist, es ist schließlich nicht als Game-Device gedacht.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Virtual Racers Community Foren-Übersicht -> Richard Burns Rally Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Cobalt 2.0 phpBB theme/template by Jakob Persson.
Copyright © 2002-2004 Jakob Persson

Modifieds: 2004-2006 by Adi