German Virtual Racers Community Portal
German Virtual Racers Community Foren-Übersicht

Regelwerk
GVRC Regelwerk
Hier stellen wir Euch die GVRC Regeln vor. Parallel dazu haben wir versucht, diverse Anleitungen/Richtlinien in den Text einfließen zu lassen! Für alle Besucher, die Mitglieder in der GVRC werden möchten oder sich gerade registriert haben, ist es notwendig, diese durchzulesen!


Die Regeln fangen bei der Registrierung an und enden bei der Löschung eines Accounts. Wir haben uns Mühe gegeben, die Regeln so einfach zu beschreiben wie möglich, dafür verständlich und detailliert genug, damit jeder diese versteht.

Wir alle müssen uns an gewisse Richtlinien halten, um eine funktionstüchtige Community erhalten zu können. Gott sei Dank, haben sich unsere Mitglieder in der Vergangenheit immer an diese Regeln gehalten und somit die Racing-Szene gefördert. Macht weiter so und die Community bleibt Euch für lange Zeit erhalten.

Das Allerwichtigste in dieser Community ist der Wille, dem anderen freundlich gegenüber aufzutreten und immer hilfsbereit sowie verständnisvoll zu sein.
Der freundliche Umgang mit allen ist uns sehr WICHTIG und sollte die oberste Priorität genießen. Auch die Postings sollten Euren Charakter widerspiegeln. Obszöne Wörter sollte man generell weglassen, sowohl im Forum als auch beim Online-Racing.

Des Weiteren sind die Links wie "Wir über Uns" und FAQ von großer Wichtigkeit und sollten auch durchgelesen werden.
Kommen wir jetzt zu den Regeln und Richtlinien. Diese wurden im Frage-Antwort-Modus erstellt.

Registrierung:

Warum muss man sich unbedingt erst registrieren, um etwas posten oder runterladen zu können?

Die Registrierung ist aus vielen Gründen nötig.

- Dadurch wird die Sicherheit des Forums und der Mitglieder gewährleistet. In der heutigen Zeit gibt es sehr viele Würmer, Viren, Exploits und Bösewichte, die Foren angreifen und missbrauchen. Um das Forum zu schützen ist sowohl das Posten, als auch Benutzen anderer Optionen nur den Registrierten vorbehalten.
- Um Euch per Email erreichen zu können.
- Um Spam zu verhindern.
- Damit Ihr auch andere Vorteile der Registrierung wahrnehmen könnt usw.


Was muss ich bei der Registrierung beachten?

- Eure Emailadresse muss immer gültig sein! Bei einer Änderung der Emailadresse, kann dies nachträglich in Eurem Profil aktualisiert werden. Wird eine Fakeadresse angegeben, gehen wir davon aus, daß der Account nur zum Missbrauch eröffnet wurde und wird gelöscht. Bekommen wir eine Meldung (z.B. nach Massenmailversand), daß die Emailadresse mehrmals nicht erreichbar ist, kann auch dies zu einer Löschung des Accounts führen.
- Bitte keine Namen mit Sonderzeichen benutzen! Beispiel: Mus*t@nQ, ric|+|hie oder ähnlich. Manchmal hat das Forum Probleme damit.
- Bitte keine Fakegeburtstage eintragen. Keiner braucht sich vor seinem Alter zu verstecken und wir können anhand des Durschschnitsalters besser erkennen wohin der Trend führt.
- Bei Bedarf, Avatarbilder hochladen und nicht verlinken.
- Bei Bedarf, Signatur- oder Profilbild hochladen und nicht verlinken.
- Die Logindaten sicher aufbewahren, um Euren Account vor Dritten zu schützen.

Wichtig:
Die Erstellung von weiteren eigenen Accounts ist untersagt. Eine Email an webmaster@ly-racing.de kann viele Probleme beseitigen.
Falls es mit dem einen nicht geklappt hat, bitte meldet uns das, damit wir den alten Account bearbeiten oder löschen können. Erst nach einer Löschung des alten Accounts kann der neue erstellt werden.


Wie ist es mit dem Datenschutz?

a. Zum Betrieb des Forums werden folgende persönliche Daten gespeichert:
- alle bei der Registrierung von Euch angegebenen Daten.
- Datum, Uhrzeit und Inhalt jedes Beitrages.
- sowie die IP-Adresse, die beim Verfassen des Beitrages benutzt wurde.

b. Der Betreiber des Forums versichert, daß keine persönlichen Daten der Nutzer weitergegeben werden.

c. Ausnahmen:
- Bei Verstößen eines Nutzers gegen geltendes Recht müssen wir unter Umständen den Strafverfolgungsbehörden die Daten des entsprechenden Nutzers zur Verfügung stellen.
- Wenn persönliche Daten (z.B. eMail-Adresse oder Website) selbst durch Einstellungen im User-Profil für die Allgemeinheit (=registrierte Nutzer) freigeschaltet werden, ist es Deine persönliche Entscheidung.


Wie stelle ich meinen Browser ein, damit auf GVRC alles angezeigt wird?

Um alle Inhalte auf GVRC richtig angezeigt zu bekommen, sind einige Einstellungen in Euerem Browser nötig. Wir achten bei Updates oder neuen Board-Features auf die Kompatibilität mit den wichtigsten aktuellen Browsern. Leider ist das nicht immer möglich, da jeder Browser den Code auf seine Weise verarbeitet und optisch ausgibt.
- Javascript muss aktiviert sein, da wir sehr viele Javascripte benutzen, um möglichst viele Funktionen anzubieten. Ohne Javascript geht Euch einiges an Komfort und Informationen verloren.
- Popup-Blocker sollten für GVRC angepasst werden, damit Ihr beim Betreten der HP und neuen PNs mit einem Popup-Fenster informiert werden könnt, daß neue Private Nachrichten (PN) in Eurem Postfach liegen.
- Die Firewall sollte auch angemessen angepasst werden, sonst gehen Euch viele Infos verloren.

Wichtig:
Die GVRC versichert, daß auf allen ihren Seiten wissentlich kein schädlicher Code eingebaut ist, der Eure Daten ausspioniert, umleitet oder missbraucht. Für von Usern hochgeladene Dateien können wir uns nicht 100% verbürgen und diese sollten immer nach dem Runterladen auf Eure Festplatte mit einem Antivirus-Programm geprüft werden. Auch auf verlinkte Seiten Dritter haben wir keinen Einfluss.

Nach oben

Postings:

Wie verhalte ich mich richtig, bevor ich etwas posten möchte?

Du kannst hier Fragen stellen, mitdiskutieren und vieles mehr. Niemand braucht sich hier zu verstecken, weil sie/er etwas nicht weiß. Niemand wird hier ausgelacht oder blöd von der Seite angequatscht. Dennoch sind hin und wieder Hinweise nötig, um die Schäfchen (also Euch, die User) wieder auf den rechten Weg zu führen.

Um zu vermeiden, das Du jemals einen solchen Hinweis in Deinem Posteingang oder als Antwort auf einen Deiner Beiträge findest, hier die Hinweise in gesammelter Form. Lies sie bitte aufmerksam durch und versuche, sie zu beachten. So haben alle mehr von GVRC, am Ende auch Du. Vor allem aber gilt "behandle andere, wie auch Du behandelt werden willst", trotzdem wäre es angebracht, immer freundlich zu antworten, um den Nährboden für eventuelle Streitigkeiten sofort zu entziehen. Zweideutige Postings sollte man weglassen, weil sie leicht missverstanden werden können.

- Erst Lesen und Suchen, dann Posten.
- Wenn beim Betrieb des Forums und/oder beim Benutzen/Einbauen eines Spieles/MODs Probleme auftauchen, überprüfe, ob die Lösung dazu nicht schon irgendwo geschrieben steht. Dazu solltest Du in Foren wie Technische-Hilfestellung, Hilfe, Forum Probleme etc. hier auf GVRC durchsuchen, denn die meisten Probleme wurden bereits von anderen gelöst.
- Lies bitte auch die als „Wichtig“ oder Ankündigung hervorgehobenen Beiträge. Sie enthalten wichtige Informationen, die Dir in vielen Fällen weiterhelfen.


Wie Poste ich richtig?

Solltest Du tatsächlich nirgends eine Lösung für Dein Problem gefunden haben, wäre der nächste Schritt, das Problem in einem Thema zu schildern. Dabei solltest Du aber darauf achten, daß Du:
- die Frage im richtigen Forum stellst,
- einen passenden Titel wählst,
- das Problem so präzise wie möglich beschreibst und gegebenenfalls Fehlermeldungen zitierst, Screenshots bereitstellst, Links auf die entsprechenden Dateien postest und/oder Angaben zur genutzten Version, bereits installierten MODs oder Patches usw. machst.

Aussagen wie "es geht nicht" oder "Hilfeeeeeee" ohne detaillierter Beschreibung bringen niemandem etwas.

- Für das Verfassen von Beiträgen (ob nun eigene Fragen, Lösungen oder sonstige Beiträge) sollte beachtet werden, daß man niemanden beleidigen oder anderweitig verletzen sollte.
- Allgemein gilt für das Verfassen von Beiträgen, daß immer der Verfasser selbst für den Inhalt verantwortlich ist. Beiträge mit Inhalten zu Pornographie, illegalen Tätigkeiten und dergleichen werden von den Moderatoren gelöscht, wobei wir uns vorbehalten, gegebenenfalls auch rechtliche Schritte einzuleiten. Bis jetzt ist das noch nie passiert und dabei soll es auch bleiben.
- Für Links die in den Posts eingetragen werden, ist immer der Verfasser verantwortlich und nicht die GVRC! - Mit der Teilnahme an diesem Forum erklärest Du, den Betreiber des Forums von Ansprüchen Dritter freizuhalten und für entstehende Schäden durch Deine Postings selber zu haften.


Schreibstil!

Wir bevorzugen, damit das Board lesbar bleibt, einen geregelten Schreibstil:
1. Die bestimmungsgemäße Verwendung von Satzzeichen ist erwünscht.
2. Durchgehende GROSSSCHREIBUNG wird als Schreien betrachtet und ist nicht erwünscht.
3. Hervorhebung von Titeln durch Anhäufung von Ausrufe- oder Fragezeichen ist unerwünscht. Beispiel: Brauche Hilfeeeee !!!!!!!!!!!.


Jemand tritt Dir oder anderen auf den Schlips?

- Wenn Du Dich selber beleidigt oder anderweitig verletzt fühlst, versuch das erst mit der Person über PN zu klären und ihn zu bewegen sein Post zu editieren. Falls es nicht geht, melde dies bitte per PN einem Moderator. Wir kümmern uns dann darum und klären die Sache. Bitte bleibe immer sachlich und werde nicht ausfallend. Wir wissen, daß es nicht immer leicht ist, aber es hilft enorm.
- Angriff ist nicht immer die beste Verteidigung. Wenn jemandem die Fragestellung in einem Beitrag oder generell die Art und Weise, wie andere schreiben, nicht passt oder man keinerlei Information zur Lösung des Problems beitragen kann, so sollte man sich von diesen Themen am besten fernhalten.


Topic-Bumping!

Warte bitte mindestens 24h, eh Du selbst auf Deine Fragen antwortest, um sie wieder an die erste Stelle in der Themenansicht zu bringen. Der Mindestabstand zwischen zwei Bumps ist ebenfalls 24h.


Posten von Bildern und Dateien (Attachments) in einem Beitrag!

- Jeder User kann in seinen Postings Dateien anhängen. Die Quota-Grenze (wie viel man hochladen darf) ist bei registrierten Usern auf 300Kb beschränkt. Moderatoren und weitere spezielle Ränge haben natürlich andere Quoten. Jeder User kann seine Quoten über das "Benutzer Attachment Kontrollzentrum" verwalten, z.B. wenn die Obergrenze erreicht ist, um die anderen Anhänge zu löschen oder zu bearbeiten.
- Jedes Attachment muss eine Beschreibung und Überschrift haben! Ist diese bei der Forumspflege nicht einer Datei beigefügt, wird diese automatisch gelöscht, da man sie nicht eindeutig identifizieren kann.

Nähere Infos zu diesem Thema findet Ihr im Forum "Ankündigungen - Umfragen" im Thread "[FAQ] Attachments: Dateien Hoch- und Runterladen!" und im FAQ.


Private Nachrichten!

Jeder User hat eine PN-Box, wo er sich mit den anderen privat unterhalten kann. Er kann bis zu 100 PNs im Posteingang speichern und genauso viele auch abschicken, ohne die alten zu löschen. Löscht man die alten PNs nicht und die Box wird voll, kann man keine neuen PNs empfangen. Also ist die Pflege und regelmäßige Löschung der alten PNs zwingend notwendig, um immer erreichbar zu sein. Private Attachments in PNs sind abgeschaltet und können nicht verschickt werden.

Nähere Infos zu diesem Thema findet Ihr im Forum "Ankündigungen - Umfragen" im Thread "Probleme mit den Privaten Nachrichten (PN)".


Mitglieder möchten ein neues Forum!

In den meisten Fällen geschieht dies durch eine Umfrage und die muss mindestens 10 User haben, die dafür abgestimmt haben. Erst dann kann ein neues Forum erstellt werden. Der Admin kann jederzeit eins erstellen, wenn es von großer Bedeutung ist. In dem Fall ist kein Voting nötig.


Die Community möchte neue Funktionen im Board haben!

In erster Linie hängt das davon ab, ob der Admin die Möglichkeit hat, dies umzusetzen. Wenn es möglich ist, dann gibt er seine Freigabe und lässt ein Voting/Umfrage zu. Wenn es kompliziert ist und zu viel Arbeit kostet, kann er dies auch ablehnen. Bei so einer Umfrage sind mind. 15 Stimmen nötig, die dafür gestimmt haben.

Nach oben

Forumoptionen:

Avatare und Signaturen!

- Es sind generell keine forumsfremden Inhalte (insbesondere Werbung) erwünscht, die keinen Bezug zum Rennsport oder Computerspielen aufweisen. Ausnahmen können beantragt werden, es liegt im Ermessen des Forenbetreibers, ob diese zugelassen oder abgelehnt werden.
- Nicht jeder hat einen DSL-Anschluss oder eine 10MBit-Standleitung, es gibt immer noch ISDN-User. Nimm bitte Rücksicht und sorge dafür, daß Dein Avatar nicht größer als 7 Kilobyte und Deine Signatur nicht größer als 10 Kilobyte sind. Achte auch auf die Ladezeiten und lege Avatare und Signaturen nur auf ausreichend schnellen Servern ab. Um die Geschwindigkeit des Forums auf einem akzeptablen Level zu halten, wäre uns das Hochladen der Avatare und der Signaturbilder auf unseren Server lieber. Avatare und Signaturbilder zu verlinken, ist im Moment auf GVRC noch möglich, wird aber in der Zukunft abgeschaltet.
- Achte bitte darauf, daß Signaturen nicht zu lang sind. Lange Signaturen erschweren das Lesen der Beiträge.
- Max. erlaubte Avatargröße ist 100x100 und 7kb.
- Max. erlaubte Signaturbildgröße ist 450x50 und 10kb.

Avatare und Signaturbilder können komfortabel über Euer Profil hochgeladen werden. Die Signaturbilder können nur unter "Profil-Foto-Steuerung" hochgeladen werden. D.h. Ihr müsst selber entscheiden, ob ein Signaturbild genutzt werden soll oder ein Bild von Eurem Auto im Profil zu sehen ist.

Nähere Infos zu diesem Thema findet Ihr im Forum "Ankündigungen - Umfragen" im Thread "Bilder in der Signatur!".


Download Datenbank!

- Jeder Registrierte darf im Download-Bereich Dateien bis zu einer Größe von 2MB hochladen oder von einem anderen Server verlinken. Das letztere schont unseren Speicherplatz. Es dürfen nur Dateien hochgeladen werden, die keinen Copyright-Schutz haben. Ist dieser vorhanden, muss man den Autor vorher um eine Erlaubnis fragen. Erst danach dürfen sie auf unseren Server hochgeladen werden.
- Die Benutzung des Download-Bereichs versteht sich von selbst und jeder User haftet für das Hochgeladene. Im Zweifelsfall immer einen Moderator oder den GVRC-Moderator ansprechen und fragen, falls man unsicher ist.
- Da wir jetzt einen zweiten Server haben und diesen ausschließlich als DL Server benutzen, versuchen wir alle Dateien ab 1Mb und höher auf diesen hochzuladen, um die Verlinkungen dann in der DL Datenbank auf dem GVRC-Server zu erstellen. Auf diese weise wird der GVRC-Server geschont und bleibt speedmäßig auf dem gleichen Level. Wer diese hochladen kann, steht unter Nähere Infos.
- Kleinere Dateien können auch weiterhin direkt in die DL Datenbank hochgeladen werden. Hier gilt auch: eine Beschreibung muss immer vorhanden sein.

Nähere Infos zu diesem Thema findet Ihr im Forum "Ankündigungen - Umfragen" im Thread "Größere Downloads in die Datenbank übernehmen".


Foto Album!

- Jeder Registrierte darf Fotos im JPG/PNG/GIF-Format hochladen.
- Die Kategorien sind öffentlich und können auch von den Besuchern betrachtet werden. Dann gibt es noch eine persönliche Galerie, die die Mitglieder füllen können. Eine Bewertung und Kommentierung der Bilder ist auch möglich. Es können nur registrierte Mitglieder Bilder hochladen! Hochgeladen können im Moment nur Bilder bis zu einer Größe von 2400x2400 und 300KB.
- Die Bilder können danach auch über den [IMG]-BBCode in einem Post verlinkt/dargestellt werden.

Wichtig: Hochladen von rassistischen, pornografischen und persönlichkeitsverletzenden Bildern ist verboten. Das Hochladen solch eines Bildes führt zur Löschung des Bildes und Verwarnung des Users, in Einzelfällen sogar zur Löschung des Accounts!

Nähere Infos zu diesem Thema findet Ihr im Forum "Ankündigungen - Umfragen" im Thread "Erweiterung des Forums - Photo Album".


Teamspeak Server!

Ein Voicechat ist beim Racen sehr nützlich und komfortabel, das lässtige Getippe entfällt. Auch hierfür haben wir Regeln, die eingehalten werden müssen. Der TS-Server besitzt 48 Slots und ist in erster Linie für deren Besitzer (10 Leute) und für die Community gedacht. Die Regeln für das TS können jederzeit von deren Besitzern geändert werden.

Wie kann ich mich für das TS freischalten lassen?

- Registriert sind nur Besitzer des Teamspeak Servers und der Harte Kern der Community.
- Die Registrierten verpflichten sich, Ihre Logindaten immer sicher aufzubewahren, um einem Missbrauch des TS Servers entgegenzuwirken.
- Alle anderen bekommen auf Anfrage einen Gastzugang und können den Teamspeak mit Usern aus der Community benutzen. Eine Weitergabe der Zugangsdaten an Dritte ist verboten und wird nicht toleriert. Nur die Besitzer dürfen Fremde einladen, diese dürfen sich ohne den Besitzer im TS natürlich auch nicht aufhalten.
- Neuregistrierte auf GVRC können einen Zugang erst nach 10 Postings beantragen.
- Falls bemerkt wird das sich Unbekannte (ohne Besitzer) auf dem Server aufhalten, werden die Zugangsdaten des Servers sofort geändert.
- Für Anfragen zum TS-Serverzugang, bitte den GVRC-Moderator ansprechen.

Wie muß ich mich auf dem TS verhalten?

- Nettiquete und Freundlichkeit ist wichtig.
- Obszöne Wortwahl nicht benutzen, ist unerwünscht!
- Den anderen nicht andauernd ins Wort fallen und ausreden lassen.
- Beim Chaten die Eingangshalle benutzen und beim Racen die dafür vorgesehenen und vom Codec optimierten Channels.
- Die Privaten Channels sind tabu, außer man ist dort eingeladen.
- Bei Neuzugängen immer schön melden und kurz vorstellen.
- Beim betreten eines Channels sollte ein "Hallo" wenigstens drin sein.

Nähere Infos zu diesem Thema findet Ihr im Forum "Ankündigungen - Umfragen" im Thread "GVRC Teamspeak Server!".

Nach oben

Sonstiges:

Meine PNs wurden gelöscht!

- Das kann bei der Forumspflege passieren, wenn Dein Account seit längerer Zeit nicht benutzt wurde und die Löschung aller alten (gelesenen) PNs vollzogen wurde, um die Datenbank zu entlasten.
Bevor eine Forumspflege durchgeführt wird, wird ein Post im Forum "Ankündigungen - Umfragen" gepostet, mit Datum und Uhrzeit.


Löschung des Accounts!

Kann in folgenden Fällen passieren:
- Man hat sich ohne eine gültige Email registriert (nach Prüfung der Email)
- Man hat sich registriert aber nie gepostet (Löschung während der Forumspflege oder spätestens nach 2 Jahren)
- Man hat sich registriert, aber die Account-Aktivierung in der Registrierungsbestätigungsemail nicht durchgeführt. (Löschung in der Regel innerhalb 1-3 Wochen)
- Man hat schwerwiegend gegen die Board-Regeln verstoßen.
- Man hat die Löschung des Accounts beantragt.


Was passiert mit meinen Beiträgen nach der Löschung des Accounts!

Du erklärst Dich mit der Registrierung bei ly-racing.de damit einverstanden, daß die von Dir geschriebenen Beiträge auch über Deine Mitgliedschaft hinaus, im Forum erhalten bleiben. Du hast bei Beendigung Deiner Mitgliedschaft keinen Anspruch auf Löschung Deiner Beiträge. Diese bleiben, nach Löschung Deines Nutzerkontos, anonymisiert (Dein Nutzername wird durch Gast ersetzt) erhalten.


Traurig aber wichtig!

Auch wenn es nicht schön ist, es muss sein: bei wiederholtem Missachten unseres kleinen Regelwerks und entsprechenden Hinweisen der Moderatoren oder Administratoren kann Dein Account gesperrt werden.


Nobody is perfect!

Zu guter Letzt sollte man auch immer beachten, daß die Benutzer und Moderatoren hier dies alles nur in ihrer Freizeit tun und auch nur Menschen sind, die Fehler machen können. Von einem Forum und den Usern, die dieses benutzen, kann man nicht einen 24h-Support oder eine Problemlösung innerhalb von ein paar Stunden verlangen. Bringt viel Geduld mit, dann werden die Helfer und Mitglieder auch mit Dir geduldig sein und versuchen zu helfen, wo es geht.

Wenn Du Kritik, Fragen oder Ergänzungen zu diesen Hinweisen hast, zögere nicht und wende Dich an einen der Moderatoren. Wir werden sie überdenken und entsprechend handeln. Wir behalten uns vor, das Regelwerk jederzeit zu verändern oder zu erweitern.

Wir wünschen einen schönen Aufenthalt in der German Virtual Racers Community!


Viele Grüße, das GVRC Team

Nach oben

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Cobalt 2.0 phpBB theme/template by Jakob Persson.
Copyright © 2002-2004 Jakob Persson

Modifieds: 2004-2006 by Adi

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 94438